Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 109 Westfälische Landes-Eisenbahn in Lippstadt. Gegründet: Im Jahre 1882 als Warstein-Lippstadter Eisenbahn-Gesellschaft. Firma 1896 wie oben geändert. Letzte Statutenänd. vom 21. April 1899 u. 24. Sept. 1900. Betriebs- eröffnung der Strecke Warstein-Lippstadt am 1. Nov. 1883. Koncession für die Linien unter I vom 24. März 1882 und 16. Dez. 1896; für die Linien unter II vom 11. Dez. 1899 unbeschränkt. Der preuss. Staat kann die Bahnen auf Grund des Gesetzes vom 3. Nov. 1838 gegen Entschädigung erwerben. jedoch die Bahn von Borken nach Burgsteinfurt mit Abzweigung von Stadtlohn nach Vreden schon nach Ablauf von 15 Jahren nach der Betriebseröffnung. Zweck: I. Bau und Betrieb normalspuriger Nebeneisenbahnen für Personen- und Güterverkehr und zwar: a) Warstein-Lippstadt (30,88 km), später trat hinzu b) Lippstadt-Beckum (28,59 km), c) Soest-Brilon (54,20 km), d) Beckum-Ennigerloh-Warendorf (20,5 km). In Sa. 134,17 km; sämtlich in Betrieb bis auf die 4,5 km lange Reststrecke Freckenhorst- Warendorf der Linie zu d. II. Die G.-V. vom 21. April 1899 beschloss den Bau weiterer Linien: 1) Sennelager- Wiedenbrück (32,62 km), 2) Westfälische Nordbahn: Borken-Burgsteinfurt (mit Ab- zweigung von Stadtlohn nach Vreden), zus. 63,44 km, 3) Beckum-Ennigerloh-Münster (36, 0I1 km), Sa. 132,07 km, sodass nach Fertigstellung aller Linien das gesamte Bahnnetz 266,24 km betragen wird. Die Ges. ist auch befugt, den Bau und Betrieb ihr nicht gehöriger Kleinbahnen zu übernehmen; so beschloss die G.-V. vom 22. Sept. 1900 die ÜUbernahme des Baues und des Betriebes der Kleinbahnen von Vörde nach Haspe und von Steinhelle nach Medebach. Kapital: M. 16 660 000; früher M. 1 500 000 in 1500 Stamm-Prioritätsaktien Lit. A und 1500 Stammaktien Lit. A à M. 500. Lt. G.-V.-B. vom 12. März 1896 um M. 7 224 000 erhöht durch Ausgabe von M. 2 200 000 in je 1100 neuen St.-Aktien Lit. B und neuen Prior.-St.-Aktien Lit. B, von M. 3 424 000 in je 1712 neuen St.-Aktien Lit. C und neuen Prior.-St.-Aktien Lit. C und von M. 1 600 000 in je 800 Stück neuen St.-Aktien Lit. D und neuen Prior.-St.-Aktien Lit. D, sämtlich à M. 1000. Die Aktien Lit. A, Cu. D waren Ende März 1899 voll eingezahlt. Die St.-Prior.-Aktien besitzen kein Nachforderungsrecht. Die G.-V. v. 21. April 1899 beschloss behufs Baues weiterer Linien fernere Erhöhung des Aktienkapitals um M. 7 936 000 (auf M. 16 660 000) und zwar durch Ausgabe von 918 St.-Aktien Lit. Eund 918 St.-Prior.-Aktien Lit. E à M. 1000, sowie von 1800 St.-Aktien Lit. F und 1800 St.-Prior.-Aktien Lit. F à M. 1000 und von 1250 St.-Aktien Lit. G und 1250 St.-Prior.-Aktien Lit. G à M. 1000. Die G.-V. v. 24. Sept. 1900 beschloss weitere Erhöhung um höchstens M. 4 000 000 durch Ausgabe von bis zu 4000 5 % iger Prior.- St.-Aktien Lit. H, angeboten den Aktionären 7. Ökt. 1900 bis 1. Jan. 1901 zu pari; auf nom. M. 4000 alte Aktien entfiel eine neue à M. 1000. Diese Neu-Em. dient zur Ver- mehrung der Betriebsmittel sowie zur Deckung der Mehrausgaben, welche die neuen Strecken erfordert haben. Anleihe: M. 500 000 in 4 % Prioritätsanleihe von 1889, Stücke à M. 1000 u. 500, wovon bis Ende März 1900 getilgt M. 67 000. Zinsterm. 1./4. u. 1./10. Amortisation mit 1 % durch Auslos. im Sept. auf 1. April. Kündigung mit 6monat. Frist vorbehalten. Zahlstelle: Besellschaftskasse. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: Jede Aktie Lit. A. = 1 St., jede Aktie Lit. B, C, D, E, F, G – 2 St. Gewinn-Verteilung: Von dem nach Abzug aller Unkosten und der auf dem Unternehmen ruhenden Lasten, sowie nach Rücklage der gesetzl. u. statutenmässigen Beträge zum Reserve- und Erneuerungsfonds und der den Beamten etwa vertragsmässig zustehenden Tantieme verbleib. Reingewinn erhalten die Stamm-Prioritätsaktien vorweg bis 4 % Dividende, dann die Stammaktien bis 4 %, der Rest wird gleichmässig zwischen beiden geteilt. Die Prior.-St.-Aktien besitzen keinen Nachzahlungsanspruch. Bilanz am 31. März 1900: Aktiva: Bahnanlagen: Warstein-Lippstadt 1 866 003, Beckum- Lippstadt 2 111 530, Soest-Belecke-Brilon 3 628 924, Neubeckum -Warendorf 1 355 542, Sennelager-Wiedenbrück 31 090, Westfälische Nordbahn 19 409, Neubeckum-Münster 33 166, Hauptwerkstätten 246 203, Direktionsgebäude 80 307, Bank- bezw. Sparkassen-Kto 1941 336, Materialien 61 913, Pensionskassen 55 227, Vorschusskto 9037, Kassa 271 439. — Passiva: A.-K. A–=–D 8 724 000, Einzahlungen auf neue Aktien 1 984 000, Vorzugsanleihe 433 000, Hypoth. 12 000, Ern.-F. 244 328, R.-F. A 13 902, R.-F. B 58 267, Kleiderkassen-Kto 50, Pensionskassen-Kto 55 227, Sparkasse für Beamte u. Arbeiter 38 522, alte Div. 652, nicht abgehobene Anleihe-Zs. 1050, Gewinn 176 134. Sa. M. 11 741 134. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben, einschl. Ern.-F. u. R.-F. 495 143, in Ern.- F. 59 211, in R.-F. A 5514, Betriebsgewinn 190 574. – Kredit: Ubertrag 2744, Betriebseinnahmen, einschl. Ern.-F. 722 997, Zs. 4989, Zuschuss aus dem Ern.-F. u. dem R.-F. A 19 712. Sa. M. 745 444. Gewinn-Verwendung: Staatseisenbahnsteuer 4096, R.-F. B 8464, Div. 159 764, Vortrag 3809. Dividenden 1886/87–1899/1900: Stammaktien: 4, 4, 4, 4, 1½, 2, 2¾, 4½, 4½, 5, 5, .„% Stamm-Prioritätsaktien: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4% %% 5, 4 %. Zahlbar am 1. Okt. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) 5„