120 Strassen- und Kleinbahnen, Bergbahnen. wie bei Div. Zugelassen M. 2000 000, hiervon zur Subskription aufgelegt M. 1 000 000 am 28. März 1899 zu 102.50 %; auch seit 10. April 1899 in Frankfurt a. M. zugelassen. Kurs Ende 1899–1900: In Berlin: 99.50, – %. – In Frankfurt a. M.: 99.50, 95.50 %. Geschäftsjahr: 1. Okt. bis 30. Sept. Gen.-Vers.: Spät. im Jan. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mindestens 5 % zum R.-F., dann bis 10 % Tant. an den Vorst. und Angestellte, hierauf 4 % Div., vom Rest 5 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen Ver- gütung von M. 1000 für jedes Mitglied), Überrest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 30. 1900: Aktiva: Kassa 2383, Bankguthaben 448 504, übernommene Bahn- anlagen 2 108 971, übernommene Grundstücke 208 206, Neubaukto 4 439 153, Grundstück 87 641, Kauflonsskelten 47 193, Effekten 10 000, Aktien-Tilg.-F.-Effekten 22 471, Mobiliar 1. Vorräte 16 635, Dienstkleidung 4717, Pferde 1000, vorausbez. Feuer- u. Haftpflicht-Versich.- Prämie 3900, Debitoren 1303. Passiva: A.-K. 5 000 000, Schuldverschreib. 2 000 000, Dienstkautionskto 10 000, alte Div. 552, Schuldverschreib.-Zs.-Kto 22 460, Kreditoren 21 238, R.-F. 9745, Aktien- Tilg.-F. 46 805, Ern.-F. 78 745, Gewinn 212 537. Sa. M. 7 402 084. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 388 081, Schuldverschreib.-Zs.-Kto 80 000, Abschreib. 5160, Aktien-Tilg.-F. 23 000, Ern.-F. 44 400, Reingewinn 212 537. —– Kredit: Vortrag 4154, Betriebseinnahmen 669 785, Zs. 54 953, verschiedene Einnahmen 24 286. Sa. M. 7 179. Gewinn-Verwendung: R.-F. 10 419, Tant. an Vorst. 9898, Div. 187 500, Vortrag 4719. Reservefonds: M. 20 165. Ern.-F. M. 78 745, Tilg.-F. 46 805. Kurs Ende 1898–1900: In Berlin: 129, 109.75, 96.75 %. – In Frankfurt a. M.: 128.80, 110, 95.50 %. Aufgelegt M. 3 000 000 am 21. Mai 1898 in Berlin und Frankfurt a. M. zu 116 % und 4 % Stüc K-Z8. ab 17. Juni 1897. Erster Kurs in Berlin am 26. Mai 1898: 125 %. Dividenden: 1897/98: 4 % (Bau-Zs.); 1898/99–1899/1900: 3, 3¾ %. Coup. Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Reg. Baumelster a. D. Franz Blumberg. Aufsichtsrat: (5–12) Vors. Geh. Justizrat Dr. Fr. Renner. Cassel: Stellv. Otto Mendelssohn- Bartholdy, Berlin; Dir. Justus Breul, Basel: Reg.-Baumeister Oscar Röhrig, Bochum; Heinr. Koch, Cassel; Albert Koec hlin, Basel: Isaak Dreyfus, Frankfurt a. M. Zahlstellen: Für Div.: Cassel: Gesellschaftskasse, Mauer & Plaut: Berlin: Rob. Warschauer & Co.; Frankfurt a. M.: Commerz- u. Disconto-Bank; Basel: Basler Handelsbank. § 0 0 *Kleinbahn-Aktiengesellschaft Culmsee-Melno. Sitz in Culmsee. Gegründet: Am 28. Juni 1900 handelsger. eingetragen am 28. Juni 1900. Koncession vom 19. Juni 1900 auf 90 Jahre vom Tage der Inbetriebsetzung. Gründer: Der Königl. Preussische Staatsfiskus, der Provinzialverband der Provinz Westpreussen, die Kreis- kommunalverbände Graudenz, Briesen, Kulm, Thorn, die Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. Bromberg. Zweck: Bau und Betrieb von Kleinbahnen in den Kreisen Thorn, Kulm, Briesen und Graudenz, und zwar zunächst von Culmsee nach Melno. Länge 45,0 Kkm. Spurweite 1,430 m. Kapital: M. 2 185 000 in 2185 Aktien (Nr. 1–2185) à M. 1000. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Gen.-Vers.: Im I. Gesc .„.. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn- Verteilung: Dotation des Ern.-F., des Spec.-R.-F., 5 % zum R.-E. (Grenze 10 % des A.-K.), Tilg. von Schulden, hierauf bis 4 % Div., vom verbleib. Überschuss etwaige weitere auf Hypothekenschuld oder Bildung eines diesbezügl. Fonds, event. Tant. an Vorst. u. Beamte, sowie an A.-R., Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Dividende: „„ 4 J. (F.) Direktion: Bürgermeister Wilh. Hartwich. Aufsichtsrat: (7) Reg.-Assessor Dr. jr. Adolf Schmidt Scharff, Marienwerder; Landeshaupt- mann Rud. Hinze, Danzig; Landrat Geh. Reg.-Rat Adalbert Conrad, Graudenz; Landrat Friedrich Petersen, Briesen; Landrat Carl Hoene, Kulm; Landrat Friedrich von Schwerin, Thorn; Reg.- u. Baurat a. D. Georg Mohr, Königsberg i. Pr. Danziger Elektrische Strassenbahn Aktien-Gesellschaft in Danzig. Gegründet: Am 18. März 1899. Gründer: Creditanstalt für Industrie und Handel, Allgem. Industrie-Aktien-Ges., A.-G. Elektricitäts-Werke vorm. O. L. Kummer & Co., Dresden; Nordische Electricitäts-Actiengesellschaft, Danzig; William Denso, Dresden. Zweck: Errichtung und Herstellung einer elektrischen Bahn Danzig-Neufahrwasser, Er- öffnung im Juli 1900); auch Erwerb, Erpachtung und Verpachtung, Bau, Ausrüstung und Betrieb sonstiger Strassenbahnen zunächst in Danzig und dessen Umgebung zur Be- förderung von Personen und Gütern und Verwendung des er zeugten elekfrise hen Stromes zu Beleuchtungszwecken und Kraftübertragungen.