124 Strassen- und Kleinbahnen, Bergbahnen. Vorstand: Geh. Baurat z. D. Carl Murray, Göttingen; Betriebsleitung: Lenz & Co., Berlin. Aufsichtsrat: Vors. Justizrat Dr. Herm. Eckels, Stellv. Senator Wilh. Henkel, Kaufm. A. Rakebrand, Göttingen; Bauermeister Louis Steinwachs, Wöllmarhausen; Geh. Reg.- Rat a. D. Konrad von Unruh, Berlin. Zahlstelle: Göttingen: & Reibstein. Greifenberger Gesellschaft in Greifenberg i. P. Gegründet: Am 21. Mai 1895. Letzte Statutenänd. vom 26. April 1900. Zweck: Bau und Betrieb von Kleinbahnen im Kreise Greifenberg, Verkehr für Personen und Güter; Linien: Greifenberg-Horst, Länge 35 km (eröffnet am 1. Juni 1896), Greifen- berg-Dargislaff (eröffnet am 5. Okt. 1898), Länge 19 km, %... Spurweite 0,75 m. Betriebsführerin Firma Lenz & Co. in Stettin. Kapital: M. 1 389 000 in 355 Prior.-St.-Aktien und 1034 St.-Aktien, jede à M. 1000, nach Er- höhung lt. G.-V.-B. vom 25. Aug. 1897 um M. 524 000 in St.-Aktien. Die G.-V. vom 20. Dez. 1899 beschloss Erhöhung des A.-K. behufs Deckung der Kosten des Baues der Kleinbahn Greifenberg-Gülzow, sowie für den Umbau der Kleinbahn Greifenberg-Dargislaff und Neuanlagen auf der Strecke Greifenberg-Horst um M. 540 000 in 269 Prior.-St.-Aktien II. Em. à M. 1000 und 271 St.-Aktien III. Em. à M. 1000, begeben zum Nennwert, div.-ber. nach Ablauf des Monates, in dem der Betrieb Greifenberg-Gülzow vollständig eröffnet ist. Geschäftsjahr: I. Okt. bis 30. Sept. Gen.-Vers.: Bis spät. 31. März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., sodann Tant. an Vorst., vom Rest erhalten die Prior.- St.-Aktien etwaige Rückstände an Vorrechts-Div. aus früheren Jahren und demnöchst bis zu 4 % als laufende Vorrechts-Div., sodann die St.-Aktien 4 % Div., weiterer UÜber- schuss unter beide Kategorien gleichmässig. Bilanz am 30. Sept. 1900: Aktiva: Eisenbahnbau I 829 633, do. II 569 944, do. III 860, do. IV 15 299, Ern.-F.-Effekten 11 673, Debitoren 121 191, unentgeltlich hergegebener Grund u. Boden 43 500, Kassa 1119. – Passiva: A.-K. 1 389 000, Ern.-F. 12 140, Disp.-F. 42 710, Bilanz-R.-F. 790, Gewinn 10 332. Sa. M. 1 996 923. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unkosten 4850, Vortrag 90. – Kredit: Vortrag 1118, Betriebsüberschuss abzügl. Ern.-F. u. Verwaltungskosten 3671. Sa. M. 4940. Dividenden 1896/97–1899/1900: Prior.-St.-Aktien: 1, 0, 2¼, 0 %; St.-Aktien: 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Kreisausschuss-Sekretär Franz, Kreisbaumeister Weisse. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Adolf von Thadden, Greifenberg; Stellv. Kurt von Döringen, Ribbekardt; Major a. D. Bog. von Köller, Hoff; Landesrat Sarnow, Landesbaurat Emil Drews, Stettin. * 0 = = 0 0 7 Kleinbahn-Gesellschaft Greifswald-Jarmen in Greifswald. Gegründet: Am 24. Okt. 1896. Letzte Statutenänd. vom 7. Okt. 1899. Gründer siehe Jahr- gang 1899/1900. Zw eck: Betrieb der Kleinbahn von Greifswald nach Jarmen mit Abzweigung von Dargezin nach Züssow u. von Gützkow nach Gützkower Fähre, sowie mit Privatanschlussgeleisen nach Kl.-Zastrow und Dersekow. Bahnlänge 44,23 km. Spurweite 0,75 m. Kapital: M. 1 210 000 in 1210 Stammaktien à M. 1000, auf den Inhaber lautend. Vom Staat sind 339 Aktien, von der Provinz 339, vom Kreise Greifswald 431 u. von den Adjacenten und Interessenten 101 Aktien übernommen. Das vom Staat hergegebene Kapital wird verzinst und amortisiert. Auf die übrigen Aktien wird der Gewinn gleichmässig verteilt. Geschäftsjahr: 1. Aprilbis 31. März. Gen. Vers.:II. Geschäftsquart. Stimmrecht: 1 Akfie == 1 St. Bilanz am 31. März 1899: Aktiva: Grundstückskto 20 000, Eisenbahnbaukto 1.323 448, Kautionskto (Lenz & Co.) 60 000, Kassa 44 799, Bilanz-R.-F. 1228. Passiva: St-Aktien 1 210 000, Disp.-Kto 101 513, Kreditoren 43 047, Kautionskto 60 000, Bilanz-R.-F. 1228, Gewinn 33 685. Sa. M. 1 449 475. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unkosten 2385, Gewinnvortrag auf 1899/1900 33 685. —= Kredit: Vortrag 23 812, Betriebsüberschuss abz. 10 % für die Verwaltung 12 122, Zs. 136. Sa. M. 36 071. Dividenden 1897/98–1898/99: 0 %. Direktion: Gen.-Sekr. Wilh. von Wolffradt. Aufsichtsrat: Vors. Landrat von Behr, Stellv. Bürgermeister Dr. Schultze, Greifswald; Ober-Reg.-Rat Karbe, Stralsund; Landesrat Goeden, Stettin; Graf Behr auf Behrenheff. Zahlstelle: Eigene Kasse. Kleinbahngesellschaft Greifswald- Wolgast in Greifswald. Gegründet: Am 14. Sept. 1897. Letzte Statutenänd. v. 7. Okt. 1899 u. 9. Nov. 1900. Betriebs- eröffnung am 20. Dez. 1898. Die teilweise Eröffnung fand bereits am 7. OÖkt. 1898 statt. Zweck: Bau und Betrieb der Kleinbahn von Greifswald nach Wolgast mit Abzweigung von Kemnitz nach Boltenhagen, sowie mit Anschlussgeleisen an die Brennerei u. Rüben-