636 Strassen- und Kleinbahnen, Bergbahnen etc. Plettenberger Strassenbahn-Gesellschaft in Plettenberg. Gegründet: Am 17. Juni 1895. Letzte Statutenänd. v. 18. Nov. 1899. Betriebseröffnung April bezw. Juni 1896. Koncession vom 21. Jan. 1895. Die Stadtgemeinde Plettenberg ist erwerbsberechtigt gegen Zahlung des 20fachen Betrages des durchschnittlichen Rein- ertrages der letzten 5 Jahre, mindestens aber zum Nominalwert der Aktien. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb für Personen- und Güter. verkehr vom Bahnhofe Plettenberg nach Stadt Plettenberg; der Weiterbau in die Thäler der Else und OÖster (ca. 7 km) ist beschlossen. Bahnlänge 6 km, Spurweite 1 m. Kapital: M. 650 000 und zwar 646 Aktien à M. 1000 und 20 Aktien à M. 200. Urspr. A.-K. M. 340 000, die G.-V. vom 23./5. 1900 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 160 000 Lit. A und um M. 150 000 Lit. C, begeben zu pari, eingezahlt bis 31./12. 1900: M. 77 500. Anleihe: M. 95 000 in zwei Anleihen à M. 40 000 und einer solchen zu M. 15 000, alle mit 4 % verzinsbar. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im Februar. Bilanz am 31. Dez. 1900: Aktiva: Nicht eingez. A.-K. 232 500, Bahnanlage 447 477, Bau- materialien 1962, Betriebsmaterial 5616, Bankguthaben 72 120, Sparkasseneinlagen 15 389, Sparkassen-Zs. 525, Kassa 4540. – Passiva: A.-K. 650 000, Anleihen 95 000, Kreditoren 3328, Ern.-F. 10 981, R.-F. 3241, Zs.-R.-F. 38, Spez.-R.-F. 1580, Betriebsüberschuss 15 853, Vortrag 109. Sa. M. 780 131. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Anleihe-Zs. 3683, Ern.-F. 2458, R.-F. 500, Spec.-R.-F. 420, Div. 8800, Vortrag 101. – Kredit: Vortrag 109, Betriebsüberschuss 15 853. Sa. M. 15 963. Dividenden 1896–1900: Aktien Lit. A u. B: 4, 4, 4, 4, 4 %; Lit. C.: 2, 3½, 3½, 4, 0 %. Vorstand: Vors. C. Reinländer, W. Gummich, P. Brockhaus. Betriebs-Direktor: Thurn. Aufsichtsrat: Vors. W. O. Schulte, Stellv. W. Allhoff, W. Schade, Joh. Rempel, Heinr. Prin;. Polkwitz-Raudtener Kleinbahn-Gesellschaft in Berlin, W. Wilhelmstrasse 46/47. Gegründet: Am 3./5. 1899; handelsger. eingetr. am 8./6. 1899. Letzte Statutenänd. v. 13./6. 1900. Koncession v. 9./10. 1898 bezw. 20./1. 1899 auf 90 Jahre. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau und Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn von Polkwitz nach Raudten, Länge 17,5 km, Betriebseröffnung am 15. April 1900. Den Betrieb führt bis 31. Dez. 1909 die Verein. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges. in Berlin. Kapital: M. 1 350 000 und zwar M. 1 000 000 in 1000 St.-Aktien Lit. A à M. 1000 und M. 350 000 in 350 St.-Aktien Lit. B à M. 1000, jetzt voll eingezahlt. Die St.-Aktien Lit. A geniessen Vorz.-Div. (siehe Gewinnverteilung) und Vorrecht im Falle der Liquidation. Gewinn-Verteilung: Vorweg 4 % Div. an St.-Aktien Lit. A, alsdann an die St.-Aktien Lit. B bis 3½ %, Rest gleichmässig an beide Aktienarten. Bilanz am 31. März 1900: Aktiva: Bahnanlage M. 1 012 750. – Passiva: A.-K. 1 350 000 abzügl. fehlende Einzahlung 337 250, bleibt Sa. M. 1 012 750. Dividende 1899/1900: 0 % (Baujahr). Direktion: Reg.-Baumeister Franz Behrens, Kaufm. Georg Lentz. Aufsichtsrat: Vors. Reg.-Rat Thimm, Stellv. Dir. Schütz, Berlin; Bürgermeister Schink. Polkwitz; Graf v. d. Recke-Volmerstein. Posener Strassenbahn in Posen. Gegründet: Am 25./8. 1880, handelsger. eingetragen am 25./8. 1880. Letzte Statutenänd. vom 3./4. 1900 u. 2./4. 1901. Zweck: Errichtung, Erwerbung und Betrieb von Strassenbahnen für Personen- und Güter- beförderung, sowie die gewerbsmässige Erzeugung und Ausnutzung elektrischen Stromes. Bis März 1896 firmierte die Ges. „Posener Pferde-Eisenbahn-Gesellschaft“. Im Laufe des Jahres 1897 begann die Einrichtung des elektrischen Betriebes mit oberirdischer Stromzuführung, eröffnet 5. März 1898, sowie eine Erweiterung des Unternehmens. Bahn- linien: 1) Dom-Centralbahnhof, 2) Jersitz-Wilda, 3) Gurtschin-Gerberdamm. Längo 18,990 km, Spurweite: 1,435 m. Befördert wurden 1898–1900: 3 227 885, 3 876 592, 4 399 124 Personen, Fahrgeldeinnahme M. 335 206, 412 443, 477 164. Es sind vorhanden 33 Motorwagen, 23 Beiwagen. Das Depotgrundstück der Ges. hat einen Flächeninhalt von 63 a in Jersitz, einem jetzt eingemeindeten Vorort Posens. Das Elektr.-Werk der Ges. enthält Dampfmaschinen von normal 600 HP. und Dynamos von 445 Kw. Leistung und ist ausserdem mit einer Pufferbatterie von 300 Amp. Stunden Kapazität ausgerüstet. Vorerst nur Personenverkehr, doch kann mit Genehmigung des Magistrats später auch Güterverkehr eingerichtet werden. Koncession: Die Genehmigung auf Grund des Kleinbahn-Gesetzes ist der Ges. bis 2¹ 27./11. 1942 erteilt, während die mit der Stadt und den Vororten geschlossenen Verträge bis zum 1./1. 1942 laufen, jedoch auf weitere 5 Jahre in Kraft bleiben, sofern sie nich 7 7 zum