Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 709 Vereinigte Bugsir- und Frachtschiffahrt-Gesellschaft in Hamburg, Steinhöft 3. Gegründet: Am 28. Febr. 1898. Letzte Statutenänd. v. 22. Dez. 1899. Die Ges. ist entstanden aus der Fusion der früheren „Leichter-Gesellschaft“ zu Hamburg (gegründet 13. April 1889) und derfrüheren, Vereinigte Bugsir-Dampfschiff-Gesellschaft- in Hamburg (gegründet 1866). Die erstere gewährte der letzteren gegen Übernahme ihrer gesamten Aktiva und Passivz 900 als vollgezahlt geltende Aktien à M. 1000 in der Weise, dass auf jede ganze Aktie à M. 1500 bezw. 2 halbe à M. 750 der Bugsir-Ges. 3 neue Aktien à M. 1000 der neuen Ges. entfielen. weck: Erwerb und Betrieb von Bugsierdampfern, Frachtschiffen und Leichtern; Ausführung von Bergungen, sowie aller damit zusammenhängenden Geschäfte. Regelmässige Schlepp- schiffahrt zwischen Hamburg u. Bremen, Oldenburg, Emden, Dortmund. Schleppschiffahrt (Frachtfahrt über See mit Schleppzügen) bei Bedarf nach anderen Plätzen (so von den Ostseeküsten bis zum Rhein). Leichtereibetrieb auf dem Elbstrom u. in den Häfen. Die Ges. besass Ende 1900 an 43 Frachtschiffe (ausserdem waren zwei im Bau, von denen eins im Jan., eins im März 1901 zur Ablieferung kam) mit zus. einschl. der Neubauten 24 110 t Tragfähigkeit und 20 Schleppdampfer mit zus. 7700 HP. Kapital: M. 2 000 000 in 2000 Aktien (Nr. 1–2000) à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 500 000, erhöht It. G.-V.-B. vom 10. März 1890 um M. 500 000 und lt. G.-V.-B. vom 28. Febr. 1898 um M. 1 000 000 (auf M. 2 000 000) in 1000 Aktien à M. 1000; hiervon wurden 100 Stück den Aktionären 19: 1 vom 1.–30. April 1898 zu 107 % angeboten, 900 Stück dienten zum Ankauf der früheren „Vereinigten Bugsir-Dampfschiff-Gesellschaft- in Hamburg (s. oben). Vorrechts-Anleihe: M. 1 000 000 in 4½ % Prior.-Oblig. lt. G.-V.-B. vom 6. April 1899 zwecks Vermehrung der Betriebsmittel, Stücke à M. 1000. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. al pari ab 1904 durch jährl. Ausl. von M. 50 000 am 1. Werktage im April auf 1. Juli; verstärkte Tilg. oder gänzliche Kündigung mit 3 Monate Frist auf 1. Juli ab 1904 vorbehalten. Als Sicherheit dient das gesamte gegenwärtige und künftige Vermögen der Ges. Verj. der Coup. und der Stücke: 4 J. (F.) Zahlst. wie bei Div. Kurs Ende 1899–1900: 100.25, 99.75 %. Aufgelegt M. 800 000 am 6./7. 1899 von der Hamburger Filiale der Deutschen Bank zu 100.50 %. Notiert in Hamburg. Die restlichen M. 200 000 sind im April 1900 in Verkehr gekommen. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., hierauf bis 15 % zum Ern.-F., wenn und solange dieser Fonds weniger als 20 % des A.-K. beträgt, vom verbleib. Gewinn bis 10 % Tant. an Vorst. und Beamte, 4 % Div., vom überschiessenden Betrage 10 % Tant. an A.-R. (ausser M. 4000 jährl. Fixum), Rest Super-Div. Die Schiffe der Ges. sind zu versichern. Der A.-R. bestimmt Höhe und Art der Versicherung und kann beschliessen, dass die Ges. einen Teil des Risikos selbst trägt, doch darf sich dieser für jedes Schiff auf nicht mehr als vom Buchwert desselben belaufen. Die auf diese Weise ersparten Prämienbeträge sind dem Assekuranz-R.-F. gutzuschreiben. Sobald derselbe 25 % des A.-K. erreicht hat, werden die ersparten Prämien dem J ahresgewinn zugerechnet. Der Assekuranz-R.-F. muss, wenn angegriffen, wieder, wie oben angegeben, ersetzt werden. Eine abgesonderte Belegung des Assekuranz-R.-F. findet nicht statt. Bilanz am 31. Dez. 1900: Aktiva: Frachtschiffe 1 850 350, Schleppdampfer 1 034 397, Dampf- winde 1000, Reserveinventar u. Ersatzteile 25 000, Anzahlungen auf Schiffe im Bau 224 673, Kohlen etc. 18 241, Wertpapiere 12 247, Geschäftszimmereinricht. 1500, Kassa 18, Bankguthaben 6991, Schuldner 197 240. – Passiva: A.-K. 2 000 000, Vorrechtsanleihe 1 000 000, Gläubiger 145 035, R.-F. 31 122, Rücklage f. Erneuerungen u. Reparat. 35 000, Selbstversich.-F. 45 000, Gewinnanteile an Vorst. u. Beamte 9271, do. an A.-R. 3035, Div. 100 000, Vortrag 3195. Sa. M. 3 371 659. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Geschäftsunkosten 69 223, Ausgabekosten der restlichen Vorrechtsanleihe 2596, Zs. 32 686, Abschreib. 220 919, Gewinn 136 450. – Kredit: Vor- 6 trag a. 1899 243, Gewinn auf Dampferbetrieb u. Frachtschiffahrt 461 632. Sa. M. 461 876. deymn-Verwendung: R.-F. 6822, Ern.-F. 10 000, Div. 100 000, Tant. an A.-R. 3035, do. an 15 Vorst. u. Beamte 9271, Assekuranzreserve 4125, Vortrag 3195. urs der Aktien Ende 1898–1900: 107.75, 109, 90 %. Eingeführt im Mai/Juni 1898 zu 109 %. 1 Notiert in Hamburg. ividenden der früheren Firma „Leichter-Gesellschaft“' 1890–97: 7, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 5 %. Di Coup.-Verj.: 4 YJ. n. F. iy der früheren Firma „Vereinigte Bugsir-Dampfschiff-Gesellschaft“ 1886–97: 8, 4, Dirids; 10 25. 30, 4, 10, 10, 7, 4, 30 %. Coup.-Verj.: 4 „ Rekf en der neuen Firma 1898.—1900: 5, 6, 5 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Autstehtn M. Böger Prokurist: Peter Fr. Hansen. 33 srat: (5–8) Vors. Henry Lütgens. Stellv. H. Wencke, M. Berendt, Richard Hempell, Zahlst 3 Kriemelberg, H. F. Kirsten, Ad. Tietgens. ahlstelle: Für Div. u. Zinsscheine: Hamburg: Filiale der Deutschen Bank. *