114 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Kurs: Die Aktien und die Prior.-Aktien befinden sich nicht im Börsenverkehr. Dividenden 1886/87– 1900/1901: Prior.-St.-Aktien: 4½, „ 49 4335 4½, 4½, 4% 3% 4¾, 4¾, 5, 5¼, 5¼, 5¼ %; St.-Aktien: 0, 2¼, 3, 5 „ 5, 5½, 6 67 6 %. Ceup, Verj.: 4 J. (K) Dir ektion: Vors. Eisenbahn-Dir. Reiche, Eisenbahn-Dir. Jacobi, 2. techn. Mitglied, Soldin; erster . Detlefsen, Cüstrin, jurist. Mitglied; Betriebs-Insp. Meyer, Soldin, stellv. Mitglied Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Geh. Reg.- -Rat Gerhardt, Berlin; Eisenbahnbauunternehmer Herrm. Bachstein, Gttefgabs Köppen, Ringenwalde; Fabrikbesitzer Schwartz, Berlinchen; Bank. Dir. Kaempf, Geh. Baurat Koschel, Berlin; Landes-Dir. a. D. Excellenz Dr. von Levetzow, Gossow; Rittergutsbes. von Massow, Gross- Möllen. Zahlstellen: Für Div.: Soldin: Eigene Hauptkasse; Berlin: Kur- und Neumärkische Ritter- schaftliche Darlehnskasse, Bank für und Industrie, Deutsche Bank. Stendal- Tangermünder Eisenbahn-Gesellschaft in Tangermünde. Gegründet: Am 30. März 1885. Betriebseröffnung am 7. April 1886. Koncession vom 30. März 1885 unbeschränkt. Zweck: Bau und Betrieb einer normalspurigen Neben. eisenbahn zwischen Stendal und Tangermünde; Länge 13,23 km. Kapital: M. 785 000 in 785 St.-Aktien à M. 1000, wovon die Stadt TFangermünde M. 500 000 besitzt. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: April-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.- und R.-F., verbleib. Überschuss nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1901: Aktiva: Bahnanlage 925 546, belegte Kapitalien 102 638, Effekten 203 834, Kautionseffekten 14 700, Debitoren 107, Kassa 10 218. Passiva: A.-K. 785 000, Darlehenskto 31 334, getilgte Darlehensschuld 18 665, zur Er. weiterung u. Ausrüstung der Bahn 90 546, Kautionskto 14 700, Kreditoren 12 214, Grund- erwerbskto 19, Ern.-F. 118 569, R.-F. I 15 062, do. II 69 598, Extra-R.-F. 705, Staatseisen- bahnsteuer 10 303, Div. 78 500, Vortrag 11 825. Sa. M. 1 257 044. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 154 096, Verzinsung des Amort.-Darlehens 1309, zur Tilg. desselben 1857, Rücklage: Ern.-F. 7662, R.-F. I 200, do. II 3925; Staats- eisenbahnsteuer 10 303, Div. 78 500, Vortrag 11 825. – Kredit: Übertrag aus dem Vor- jahre 1308, Betriebseinnahmen 268 369. Sa. M. 269 678. Dividenden 1886/87–1900/1901: 4, 4, 4% ... . Zahlung ab 2./9. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: 1. Dir. Bürgermeister Ulrichs, 2. Dir. Komm.-Rat Meyer. Aufsichtsrat: Vors. Carl Herms, Stellv. Th. Hemprich, Ernst Meder, Rich. Heinecke, Ferd. Zwecker, W. Aly. Zahlstelle: Tangermünde: Eisenbahn-Hauptkasse. Stolpethalbahn-Actien-Gesellschaft in Stolp i. P. Gegründet: 22./9. 1893. Letzte Statutenänd. v. 4./8. 1899 u. 26./8. 1901. Eröffnet 15./8. 1894. Koncession von 1893 auf 99 Jahre. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn zwischen Stolp u. Raths-Damnitz, Länge 18,6 km, Spurweite 1, 435 m. Lenz & Co. in Berlin führen den Betrieb als Betriebspächter 15 Jahre Kapital: M. 568 000 in 568 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Ern.-F., R.-F. u. Disp.-F. vorweg, etwaige vertragsm. Tant. an Vorst. u Beamte, Rest Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1901: Aktiva: Eisenbahnbau 585 902, Kautionseffekten 15 000, Kassa 72, Wert des unentgeltlich hergegebenen Grund u. Bodens 14 000, Ern.-F. Effekten 16 022, Debitoren 32 935. Passiva: A.-K. 568 000, Kautionskto 15 000, Disp.-Kto 7200, Bilanz-R.-F. 6800, Ern.-F. 23 808, Amort.-Kto 2837, Kreditoren 13 863, Gewinn 26 424. Sa. M. 663 931. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Amort. 2837, allg. Unkosten 4672, Gewinn 26 424. – Kredit: Vortrag 564, Eisenbahn-Betriebsüberschuss 33 368. Sa. M. 33 932. Dividenden 1894/95–1900/1901: 2¼, 2, 2¾, 2, 4, 4, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Kreiskommunalsekretär Gust. Bierhals, Stolp. Aufsichtsrat: (5) Vors. Landrat von Schmeling, Stolp; Geh. Reg.-Rat Rob. Krause, Landesrat Goeden, Landesbaurat Emil Drews, Stettin; Rittergutsbes. Dr. P. Breyer, Crampe. Zahlstelle: Stolp: Kreis-Kommunal-Kasse. Eisenbahn-Gesellschaft Stralsund-Tribsees in Stralsund. Gegründet: Am 28. Febr. 1899. Koncession vom 5. Okt. 1898. Letzte Statutenänd. vom 12. Mai 1900. Gründer siehe Jahrgang 1899/1900. Zweck: Bau und Betrieb einer vollspurigen Nebeneisenbahn von Stralsund über Richtenberg und Franzburg nach Tribsees. Gesamtlänge ca. 36 km. Die Betriebseröffnung Stralsund- Tribsees erfolgte am 1./6. 1901.