140 Strassen- und Kleinbahnen, Bergbahnen. Aktiengesellschaft der Köln-Bonner Kreisbahnen in Köln a. Rh., Salierring 17 II. Gegründet: Am 5. Okt. 1894 unter der Firma A.-G. der Vorgebirgsbahn Köln- Firma wie gegenwärtig am 7. Juli 1897 geändert. Letzte Statutenänd. v. 8. Juli 1899 u. 4. April 1900. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: 1) Betrieb einer Schmalspurbahn von Köln Uber Brühl nach Bonn „. Länge 36,5 km, Spurweite 1 m. Betriebseröffnung Brühl-Bonn 1. Aug. 1897, Köln- Brühl 20. Jan. 1898; koncessioniert am 4. Aug. 1897 auf unbeschränkte . a13 Nebenbahn. Betrieb ist in Aussicht genommen; die Legung eines zweiten Geleises ist in usführung begriffen. 2) Bau u. Betrieb einer Schmal- u. normalspurigen Bahn von Vochem bezw. Brühl nach Wesseling (6 km), sowie von Wesseling nach Godorf und Sürth (4,3 km) mit An- schluss an den Staatsgüterbahnhof Brühl; koncessioniert am 15./8. 1898 als Klein- bahn, Spurweite I1 m bezw. 1,435 m. Die Strecke Vochem-Brühl-Berzdorf ist am 25./10. 1900 für den Personen- und Güterverkehr, der Anschluss an den Staatsbahnhof Brühl an demselben Tage für den Güterverkehr eröffnet worden. Die Reststrecke bis Wesseling wurde am 31./3. 1901 bezw. im Sommer 1901 dem Betrieb übergeben. Die Strecke Godorf-Sürth ist im Bau. 3) Bau und Betrieb einer Bahn von Köln über „„ nach Bonn (Rheinuferbahn) und von Dransdorf nach dem Güterbahnhof der Staatsbahn in Bonn; koncessioniert am 15. Aug. 1898 als Nebenbahn. (Im Projekt befindlich.) Elektrischer Betrieb für die Personenzüge in Aussicht genommen. Die Bahn ist für 1 m Spur koncessioniert. Der Ausbau wird normalspurig beabsichtigt. — Der Bau, früher der Firma Havestadt & Contag übertragen, wird seit 1./4. 1901 von der Ges. selbst geführt. Kapital: M. 2 200 000 in 2200 Aktien à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 900 000 (voll eingezahlt), erhöht lt. G.-V.-B. v. 7./7. 1897 um M. 1 300 000 (auf M. 2 200 000) in 1300 Aktien à M. 1000. Die G.-V. vom 4. April 1900 beschloss behufs Aufbringung des für die Erweiterung der Vorgebirgsbahn, sowie für den Ausbau der Verbindungslinie Brühl-Wesseling mit einer Abzweigung nach Godorf-Sürth, der Rheinuferbahn und der Anschlusslinie Drans- dorf-Bonn weiter erforderlichen Baukapitals von M. 7 500 000 Erhöhung des A.-K. um M. 3 800 000 und Aufnahme eines weiteren Darlehens von M. 3 700 000 (siehe unten. Die Mehrzahl der Aktien besitzen die Städte Köln und Bonn, die Landkreise Köln und Bonn, auch Havestadt & Contag M. 730 000. Anleihen: Stand ult. März 1901: M. 2 820 121, aufgenommen bei der Sparkasse der Stadt Köln mit M. 858 066 und bei der Landesbank der Rheinprovinz mit M. 1 962 055. Die Anleihen können lt. G.-V.-B. v. 4./4. 1900 auf insgesamt M. 6 000 000 erhöht werden. Garantiert mit M. 3 480 000 von der Stadt Köln, mit M. 1 020 000 von der Stadt Bonn, mit je M. 750 000 von den Landkreisen Köln und Bonn. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: April-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1901: Aktiva: Baukto Stammlinie 2 886 550, do. Brühl-Wesseling 748 228, do. Rheinuferbahn 33 743, Inventar 2062, Kassa 695, Effekten 169 447, Depositen 51 000, Materialien 27 878, Debitoren: A. Schaaffh. Bankverein, Köln 215 651, Havestadt & Contag 207 898, do. Separatkto 1 040 000, A. Schaaffh. Bankverein, Berlin (Kautionskto) 160 000, Betriebs-Vorschusskto 94. Passiva: A.-K. 2 200 000, Darlehen: Sparkasse der Stadt Köln 858 066, Landesbank der Rheinprovinz I 1 386 000, II 576 055, Amort.-Kto 55 934, nicht fällige Amort.-Rate 9000, do. Zs. 19 619, Ern.-F. 100 570, Spec.-R.-F. 16 506, R.-F. 8359, Arbeiter-Unterst.-F. 2827, Stadtkasse Köln 8401, Havestadt & Contag, Betriebsmittelabzahlungskto 13 076, d0, Kautionskto 211 000, Vortrag a. 1899/1900 19 946, Reingewinn 57 885. Sa. M. 5 543 245. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Amort.-Kto 28 462, Darlehens-Zs. 39 973, Unkosten 9197, Abschreib. 229, Ern.-F. 32 203, Spec.-R.-F. 5000, R.-F. 4096, Gewinn 77 831. – Kredit: Vortrag 19 946, Effekten-Zs. 3951, Zs. 29 695, Betriebsüberlassungskto 143 399. Sa. M. 196 991. Dividenden 1897/98–1900/1901: –, 3½, 3, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Vors. Dir. H. D. Rohlfs, Dir. Aug. Ludewig. Aufsichtsrat: Vors. Oberbürgermeister Wilh. Becker, Geh. Komm.-Rat Gust. Michels, Landrat Dr. von Dreyse, Reg.- u. Baurat Scheidtweiler, Köln; GRhbarse Wilh. Spiritus, Landrat Dr. von Sandt, Prof. Hupertz, Bonn. Zahlstellen: Köln und Berlin: A. „ „ Königsberger Kleinbahn- Actiengeselkschaff in Königsberg i. Pr. Geskündet Am 24. Juni 1899; handelsger. eingetragen am 17. Aug. 1899. Kosg vom 3 Aug. 1899, ab Betriebseröffnung auf 60 Jahre. Letzte Statutenänd. vom 16. März 1900 25. März 1901. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. esk Bau und Betrieb der Kleinbahn von der Wehlau-Königsberger Ekelsg enze bei Pode- witten nach der Stadt Königsberg (Volksgarten) mit vollspurigem Geleisanschluss an die