* Dividenden 1895 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 567 Kurs Ende 1898–1901: 120.50, 135.75, 122.50, 95.40 %. Aufgelegt M. 5 000 000 Aktien Nr. 1 bis 5000 am 12./10. 1898 zu 117.50 % plus 4 % Stück-Zs. Eingeführt M. 5 000 000 Aktien Nr. 5001 bis 10 000 im April 1899 in Berlin und im Aug. 1899 in Köln. Einführung der Aktien Nr. 1–10 000 in Frankf. a. M. am 24. Juni 1899 zu 141.60 %. Kurs daselbst Ende 1899–1901: 135, 124, 93.20 %. 1901: –, –, 6, 6½, 7, 7, 4½ %. Div.-Zahl. spät. am 1./7. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Kgl. Eisenbahn-Bau- u. Betriebsinspektor a. D. Johs. Mühlen, Kgl. Eisen- bahn-Dir. a. D. Leo Passauer. Prokuristen: Betriebs-Dir. Jos. Niederehe, Major a. D. Carl Hunger, Rechtsanw. u. Notar a. D. Hartwig Clemen, Reg.-Baumeister Andreae, Betriebs-Ing. H. Gerke, Walter Knoff. Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Bank-Dir. Alb. Heimann, Köln; Stellv. Reg.-Rat a. D. u. Eisenbahn- Dir. Paul Meyer, Dortmund; Geh. Komm.-Rat Fr. Lenz, Berlin; Geh. Komm.-Rat Rud. Abel, Stettin; Baron Ed. von Oppenheim, Köln; Geh.-Reg.-Rat a. D. George Magnus, Eisenbahn-Dir. Karl Plock, Bankier Hans Winterfeldt, Berlin. Zahlstellen: Für Div.: Köln: Gesellschaftskasse, Sal. Oppenheim jr. & Co.; Berlin: Berliner Handels-Ges., S. Bleichröder, Disconto-Ges., Rob. Warschauer & Co.; von der Heydt & Co., Elberfeld: von der Heydt-Kersten & Söhne; Stettin: Wm. Schlutow; Frankf. a. M.: Disconto-Ges., Deutsche Effecten- u. Wechsel-Bank, L. & E. Wertheimber; Berlin, Köln, Düsseldorf u. Essen: A. Schaaffh. Bankverein.* Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft in Stuttgart. Gegründet: 13./5. 1899; handelsger. eingetr. 5./6. 1899. Letzte Statutänd. v. 20./12. 1899. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: 1) Erwerbung von Koncessionen sowie Bau und Betrieb von Eisenbahnen, Neben- bahnen, Kleinbahnen, Lokal- und Strassenbahnen; 2) Erwerb und Veräusserung von Eisenbahnen, Nebenbahnen, Kleinbahnen, Lokal- u. Strassenbahnen bezw. von Aktien oder Anteilen solcher Unternehmungen; 3) Beleihung von Eisenbahnen, Nebenbahnen, Kleinbahnen, Lokal- und Strassenbahnen, bezw. von Aktien oder Anteilen solcher Unter- nehmungen; 4) Erwerb, Beleihung und Veräusserung von Oblig.- oder Hypoth.-Forde- rungen an Unternehmungen vorgenannter Art; 5) Übernahme von Beteiligungen an den unter Absatz 1–4 angeführten Geschäften, sowie Abschluss aller Geschäfte, welche geeignet erscheinen, die Gesellschaftszwecke zu fördern. Die Ges. baute vorerst folgende Linien: Nürtingen-Neuffen, eröffnet am 1./6. 1900, (ca. 9 km, normalspurig); Ebingen-Onstmettingen, Betriebseröffnung 14./7. 1901, (ca. 9 km, normalspurig); Amstetten-Laichingen, Betriebseröffnung am 20./10. 1901, (ca. 19 km, 1 m-spurig); 1902 beginnt der Bau von Gaildorf-Untergröningen (ca. 19 km, normalspurig). Projektiert sind die Linien: Jagstfeld-Neuenstadt, Vaihingen-Enzweihingen, Amstetten- Gerstetten. Kapital: M. 4 000 000 in 4000 Aktien à M. 1000 (Serien A, B, C, D zu je 1000 Stück (Nr. 1 bis 4000), seit 28. Juni 1900 voll eingezahlt. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., 5 % zum R.-F., event. ausserord. Abschreib. und Rückstellungen, hierauf 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., etwaige vertragsm. Tant. an Dir. u. Beamte, Überrest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Bahnanlagen: a) Nürtingen-Neuffen 691 414, b) Ebingen- Onstmettingen 841 012, c) Amstetten-Laichingen 842 308, im Bau befindl. Bahnen 82 701, Projekte u. Vorarbeiten 11 889, Mobil. 3000, Kautionen bei Behörden 2879, Effekten d. Ern.-F. 1919, Bankguth. 1 665 550, Debit. 72 754, vorausbez. Prämien 1112, Betriebs- material. 12 525, Kautionen 7331, Kassa 2238. Passiva: A.-K. 4 000 000, R.-F. 5291, Ern.-F. 8291, Kredit. 69 037, Kautionen 7331, Gewinn 148 683. Sa. M. 4 238 634. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwaltungskosten 29 628, Steuern 4355, Abschreib. 6555, z. Ern.-F. 6211, Gewinn 148 684. – Kredit: Vortrag 1409, Betriebsüberschüsse: a) Nür- tingen-Neuffen 9432, b) Ebingen-Onstmettingen 8281, c) Amstetten-Laichingen 87, Zs. u. vertragsm. Zuschüsse 176 222. Sa. M. 195 433. Dividenden: 1899: 0 % (Bahnen noch im Bau); 1900: 3 % p. r. t.; 1901: 3½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Alfred Köhler, Reg.-Baumeister a. D. Ernst Seiffert. Staatsaufsicht: Der Kgl. Württ. Regierung steht das Recht zu, durch einen Kgl. Kommissär die Geschäftsführung der Ges. überwachen zu lassen. Aufsichtsrat: (5–15) Vors. Konsul Dr. jur. Georg Doertenbach, Stuttgart; Stellv. Bankier Alfred Weinschenk, Frankf. a. M.; Stellv. Bank-Dir. Wilh. Seitz, Stuttgart; Bank-Dir. Dr. jur. Konrad Meissner, Bank-Dir. Carl Eckhard, Bankier Ernst Wertheimber, Frankf. a. M.; Bankier Oskar Simon, Bonn; Bankier Emil Kohn, Nürnberg; Bankier Oskar Fischer Stuttgart; Dir. Moritz Neufeld, Bank-Dir. Otto Clemm, Frankf. a. M.; Kaufmann Heinr. Mayer, Stuttgart. ... Ö