.. 616 Strassen- und Kleinbahnen, Bergbahnen etc. sodass jetzt das A.-K. M. 1 250 000 beträgt. Die Aktien III. Em. wurden den Aktio- nären 22./9. bis 10./10. 1898 al pari offeriert und sind ab 1. Jan. 1899 div.-ber. Anleihe: M. 1 200 000 in 4 % Teilschuldverschreib. lt. G.-V.-B. v. 19. Nov. 1897. 800 Stücke à M. 1000 und 800 Stücke à M. 500. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. durch Verl. im Juni (zuerst 1899) auf 2./1. bis 1929; verstärkte Tilg. und Totalkündigung bis 2. Jan. 1904 aus- geschlossen. Coup.-Verj.: 4. J. (K.), der Stücke in 30 Jahren. In Umlauf Ende 1901 M. 1 134 000. Zahlst. wie bei Div. Aufgelegt am 25./3. 1899 zu 100.25 %. Kurs Ende 1899–1901: 100, 95.75, 95 %. Notiert in Leipzig (u. Halle a. S.). Hypothek: M. 120 000 auf den Grundstücken Klosterstr. 4 u. 5 an erster Stelle und mit 4 % verzinslich; davon sind rückzahlbar M. 50 000 mit halbjährl. und M. 70 000 mit vierteljährl. Künd. Diese Grundstücke sollen verkauft bezw. verpachtet werden. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: In den ersten vier Monaten. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 500 = 1 St., 1 Aktie à M. 1000 = 2 St. Gewinn-Verteilung: 5 % bis 10 % zum R.-F. bis 10 % des A.-K. erreicht sind, Zurückstellung eines zur Amortisation des Anlagewertes dienenden Betrages, vertragsm. Tant. an Vorst. u. Beamte, 4 % Div., vom ÜUbrigen 5 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen Vergütung von M. 3000), Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Koncessions- u. Bahnanlagekto 948 364, Grundstück Seebenerstr. 125 928, do. Klosterstr. 4/5 146 535, Gebäude 268 974, Kraftstation 380 533, Stromzuführung 149 809, Wagen 551 148, Dienstkleidungen 3946, Utensil. 7657, Betriebskto (Reserveteile u. Bestände 39 324, Salzvorrat 960, Effekten d. Bahnkörper-Amort.-F. 165 826, Kautionseffekten 21 000, H. F. Lehmann, Halle a. S. 15 034, Kassa 4312, 1 Debitor 3878, Verlust a. 1900 11 713, do. pro 1901 52 471. – Passiva: A.-K. 1 250 000, Anleihe 1 134 000, do. Amort.-Kto 23 000, do. Reservekto 66 000, Bahnkörperkoncessionserwerb- u. Anlage-Amort.-Kto 172 627, Ern.-F. 60 164, Hypoth. 120 000, alte Div. 454, Anleihe-Zs. 20 570, Kredit. 50 604. Sa. M. 2 897 419. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Vortrag 11 713, Wagenreparaturen 29 462, Gehälter u. Löhne 111 985, Betriebskto 90 017, Salz 562, Bahnbau- u. Pflasterungsreparaturen 4975, Erweiterungsbaukto 1328, Dienstkleidungsreparaturkto 775, Assekuranzkto 4670, Abgabe an die Stadt Halle 12 642, Steuern 2276, Hypoth.-Zs. 5018, Zs. 46 821. Anleihe-Reservenkto 23 000, Ern.-F. 31 604, Bahnkörper-Koncessionserwerb u. Anlage-Amort.-Kto 13 000. — Kredit: Betriebseinnahmen 316 044, Grundstücksertrag 3530, Plakate 1155, Effekten- Kursgewinn 4603, verfall. Div. 336, Verlust a. 1900 11 713, do. pro 1901 52 471. Sa. M. 389 853. Kurs Ende 1886–1901: In Leipzig: 132, 126.50, 138, 136, 125, 117, 104, 96, 86.25, 97, 85, 120, 106, 92.50, 60, 62 %. – Auch notiert in Halle. Dividenden 1886–1901: 5, 6, 6, 6, 6, 5½, 4½, 0, 0, 0, 1½, 1, 1¾, 0, 0, 0 %. Div.-Zahlung spät. am 1./5. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Bernh. Gade, Carl Berndt. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Geh. Komm.-Rat Heinr. Lehmann, Stellv. Bankier Alb. Steckner, Ernst Jordan, Halle; Konsul Friedr. Jay, Leipzig; A. Bergmann, Berlin. Zahlstellen: Für Div.: Halle: Gesellschaftskasse, H. F. Lehmann, Reinh. Steckner; Leipzig: Allg. Deutsche Credit-Anstalt, Abteil. Becker & Co. Hamburg-Altonaer Centralbahn-Gesellschaft in Hamburg. Verwaltungsbureau: Hamburg: Gr. Reichenstrasse 45. Betriebsbureau: Altona, Allee 63. Gegründet: 9./11. 1876, eröffnet 15./4. 1878, Koncession urspr. bis 1915, verlängert für Hamburg u. Altona bis Ende 1922. Letzte Statutänd. v. 19./2. 1901 u. 14./1. 1903. Zweck: Erwerb und Ausnutzung der Koncession des Ingenieurs Adolf Keifler zur An- legung und zum Betriebe einer Pferdebahn Hamburg-Altona. Die Koncession kostete M. 100 000 in Aktien. In 1895 wurde das Unternehmen ausgedehnt auf die Anlage un d den Betrieb elektrischer Bahnen, demgemäss erfolgte lt. G.-V.-B. vom 30. März 1896 die Abänderung der bisherigen Firma Hamburg-Altonaer Pferdebahn-Ges., wie gegenwärtig. Die Ges. besitzt die Linie Borgfelde-Hamburg-Altona-Ottensen. Den elektr. Betrieb führte bis 1./11. 1901 die Elektr.-A.-G. vormals Schuckert & Co., seitdem in eigener Ver- waltung. Gesamtlänge hin und zurück 15,1 km. Betriebseinnahme 1900 u. 1901: M. 1 251 407, 1 283 420. Nach Beendigung der Koncession fällt die Bahnanlage, soweit sie aus auf öffentlichem Grunde liegenden Geleisen, Leitungen, Trägern etc. besteht, den Städten zu. Die Kon- cession verfällt schon früher bei groben Pflichtwidrigkeiten nach dreimaliger Verwarnung. Die Billetabgabe beträgt für jede beförderte Person: zwischen Ottensen und dem Rathausmarkt Hamburg 1¼0 Pfg., vom 1. April 1903 bis Ende 1922 1 Pfg., zwischen dem Rathausmarkt Hamburg und Borgfelde 1 Pfg., zwischen Ottensen und Borgfelde 1¾ Pfg., vom 1. April 1903 bis Ende 1922 110 Pfg. Ausserdem hat die Ges. jährl. bis zum Ablauf der Koncession M. 28 301 an Hamburg und M. 16 000 an Altona für Strassen- verbreiterungen zu zahlen.