Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 727 Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Schleppkette 421 803, Schleppschiffe 278 395, Schrauben- boote 47 631, Kohlenlagerschiff 10 158, Schiffsinventar 19 977, Zeichnungen u. Modelle 2874, Mobil. u. Utensil. 3659, Reserveteile 31 994, Magazinbau 1038, Bureaubau 7401, Brenn- material. 4057, Material. 3370, Kassa 3300, Effekten 389 142, Kautionseffekten 11 108, Staatsgarantie-F. 196 542, Bankguth. 352 085, Debit. 55 778. Passiva: A.-K. 1 000 000, R.-F. 32 241, Ern.-F. 513 232, Reservereparat.-Kto 5405, alte Div. 1278, do. Gewinnanteilscheine 97, Strafkasse 52, Grossh. Hess. Staatsregier. 196 542, Kredit. 772, Bruttogewinn 90 693. Sa. M. 1 840 312. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Grat. 2000, Dienstkto 520, Reparat. 5971, Löhne 33 921, Brennmaterial. 33 721, Material. 5150, Arb.-Wohlfahrt 795, Administration 15 671, Gen.- Unk. 15 666, Abschreib. 41 450, Gewinn 49 243 (davon R.-F. 1801, Div. 45 000, Tant. an Beamte 720, Vortrag 1721). – Kredit: Vortrag a. 1900 13 216, Schlepplöhne 146 990, Zs. 28 258, Dubioseneingang 3, Kursdifferenz 15 640. Sa. M. 204 107. Kurs Ende 1886–1901: In Dresden: 102, 98, 69, –, –, 60, 53, –, 75, 80, 86.50, 87, 85, 93, 90, 92 %. Notiert auch in Leipzig u. Mainz. Dividenden 1886–1901: 5, 2 , 3, 21, 3½, 3½, 4½, 3½, 5, 5, 6, 5, 5, 5, 5, 4½ %. Coup.-Verj: 5 J. (F.) Direktion: C. Scharsich. Prokurist: F. Gross. Aufsichtsrat: (7–12) Vors. Komm.-Rat Gen.-Dir. L. Kannengiesser, Mülheim a. d. Ruhr; Stellv. Bankier Jul. Heller, Dresden; Bankier Alfred Maron, Dresden; Bankier H. Merzbach, Offenbach; Rechtsanw. Bruno Mankiewicz, Frankf. a. M.; Dir. Alb. Maassen, Mannheim; Bankier Dr. Franz Bamberger, Mainz. Zahlstellen: Mainz: Bamberger & Co.; Dresden: Philipp Elimeyer, Bondi & Maron: Offenbach a. M.: S. Merzbach; Aschaffenburg: Volksbank, e. G. m. b. H.; München: Bayer. Handelsbank. Badische Act.-Gesellsch. für Rheinschifffahrt u. Seetransport in Mannheim mit Zweigniederlassungen in Antwerpen unter der Firma „Société anonyme Badoise pour la navigation sur le Rhin et les transports maritimes“, in Rotter- dam unter der Firma „Badische Actien-Ges. für Rheinschifffahrt und See- transport“ u. in Strassburg i. E. unter der Firma „Badische Actien-Gesellschaft für Rheinschifffahrt und Seetransport, General-Agentur Strassburg i. Els.“ Gegründet: 1./8. 1887. Letzte Statutänd. v. 31./10. 1900 u. 16./4. 1901. Die Ges. ging aus der 1876 in Mannheim und 1880 in Antwerpen gegr. Firma „Louis Gutjahr' hervor, deren 4 Inh. für ihre Einlagen zus. 485 Aktien à M. 1000 erhielten. Die Zweigniederl. in Strass- burg i. E. wurde im Mai 1899, die in Rotterdam anfangs Jan. 1901 errichtet. Zweck: Schiffahrt auf dem Rhein, seinen Nebenflüssen u. Kanälen, sowie auf holländischen u. belgischen Gewässern mittels aller dazu geeigneten Transportmitteln, ferner Betrieb des Speditionsgeschäftes und Handel jeder Art, sofern er zur Förderung der Rhederei dient, ebenso die Beteiligung an verwandten Unternehmungen. Die Ges. unterhält direkte Eilschleppdienste zwischen Antwerpen-Mannheim (Ludwigshafen a. Rh.)-Strassburg i. E., Rotterdam-Amsterdam(nut Umlad. in Rotterdam)u. zurück; Rotterdam-Mannheim (Ludwigs- hafen a. Rh.)-Strassburg i. Els. und zurück. Die Flotte der Ges. besteht aus 64 eisernen Schleppkähnen, 7 Schraubenschleppdampfern und 4 grossen Radschleppdampfern. In Mannheim u. Ludwigshafen a. Rh. grosse neuzeitlich eingerichtete Werfthallen, Getreide- speicher u. Lagerplätze; in Antwerpen Hangars und Löschvorrichtungen; in Rotterdam grosse neue Lager- u. Magazingebäude mit der Neuzeit entsprech. Umschlagsvorrichtungen. Gesamtverkehr 1897/98–1899/1900: 559, 554, 565 Ladungen mit 413 407, 418 694, 429 348 t; 1900 II. Sem.: 361 Ladungen mit 266 908 t; 1901: 726 Ladungen mit 568 162 t. Kapital: M. 4 000 000 in 4000 Aktien à M. 1000 (Nr. 1–4000), Serie IL=V. Urspr. Kapital M. 550 000, erhöht lt. G.-V.-B. v. 16./11. 1889 um M. 110 000 (begeben zu 125 %), lt. G.-V.-B. v. 28./9. 1890 um M. 340 000 (begeben zu 125 %), lt. G.-V.-B. v. 3./11. 1895 um M. 1 000 000 und lt. G.-V.-B. vom 21./10. 1899 um M. 2 000 000 (auf M. 4 000 000) in 2000 neuen, ab 1./7. 1899 nach Massgabe der geleisteten Einzahlungen div.-ber. Aktien à M. 1000, an- geboten den Aktionären 1: 1 bis 10./11. 1899 zu pari. Der Erlös der neuen (am 2./1. 1901 mit 75 % einbezahlten) Aktien diente zur Errichtung von Lager- und Magazingebäuden in Rotterdam und Anschaffung weiterer Kähne und Dampfer, um den Dienst von Rotter- dam nach Mannheim-Ludwigshafen a. Rh.-Strassburg i. E. ebenso zu gestalten wie den von Antwerpen nach dem Oberrhein. Die letzte Einzahlung von 25 % auf die neuen Aktien wurde zum 1./7. 1901 einberufen. Anleihe: M. 1 500 000 in 4½ % Obligationen von 1898, rückzahlbar zu 102 %, 1500 Stücke à M. 1000. Zinsterm. 2./1. und 1./7. Tilg. ab 1903–1928 durch jährl. Ausl. im Febr. auf 1. Juli; Kündigung oder verstärkte Tilgung vor 1903 ausgeschlossen. Als Sicherheit dient der Schiffspark der Ges. bis Kahn „Vereinigung Nr. 400 und Dampfer „Bayern Nr. 12. Zahlst.: Kassen der Ges.; Mannheim: Oberrhein. Bank und deren sämtliche Filialen; Berlin und Frankfurt a. M.: Deutsche Bank. Kurs Ende 1898–1901: 101.10, 101.50, 100, 98 %. – Notiert in Frankf. a. M. und Mannheim.