XNWI Lagerhaus-, Speditions- und Omnibus-Gesellschaften etc. 759 Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F. (ist erfüllt), 4 % Div., Tant. an A.-R., Dir. und Beamte, 1 Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 30. Juni 1901: Aktiva: Ausstände 23 548, Effekten 18 918, Kassa 1556, Reichsbank- Girokto 1155, Assekuranz 553, Bankguth. 4557, Zs. 288, Inventar 300. Passiva: A.-K. 9000, R.-F. 20 864, Grossh. Hauptsteueramt 11 029, Miete an Stadt ir Mainz 1021, Kredit. 2974, Gewinn 5988. Sa. M. 50 879. . Dividenden 1888/89–1900/1901: M. 47, 129.50, 0, 262, 90, 162, 102, 58, 78, 0, 38, 27, 115 pro Aktie. n Vorstand: Komm.-Rat Mart. Mor. Mayer, K. L. J. Kleber. n Aufsichtsrat: Heinr. Schwarz, F. Dinges, Denis Hillebrand, K. W. Klein. Mannheim-Rheinauer Transport-Gesellschaft in Mannheim. d Gegründet: 21./9. 1898. Letzte Statutänd. 6./12. 1899, 16./6. 1900 u. 17. bezw. 23./12. 1901. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Betrieb des Speditions-, Lagerhaus- und Schiffahrts-Geschäfts mit eigenen oder . fremden Transportmitteln, sowie Betrieb verwandter Geschäfte. Die Ges. kann sich an anderen Unternehmungen direkt oder indirekt beteiligen. Die Aktien-Ges. übernahm im Okt. 1898 sämtliche Anteile der Betriebs-Ges. für den 1 Rheinau-Hafen m. b. H. (Kapital M. 1 200 000). Die G.-V. v. 16./6. 1900 beschloss Verkauf 5 dieser St.-Anteile zu 142 % an die Rheinau-Ges. m. b. H., weil der Besitz derselben der Schaffung der unter Kapital erwähnten Interessengemeinschaft der Schiffahrts- gesellschaften hindernd im Wege gestanden haben würde. Der bei dem Verkauf erzielte Gewinn betrug M. 504 000, wovon M. 210 252 in den R.-F., M. 293 748 in den Spec.-R.-F. flossen. Von dem Kaufpreis wurden M. 1 563 000 bar bezahlt, der Rest steht bei Bedarf zur Verfügung der Ges. Die Betriebs-Ges. ist im Mai 1897 ins Leben gerufen worden, um den gesamten Betrieb des neuerbauten Rheinau-Hafens zu übernehmen. Dieselbe hat 1898 das Speditions- und Sammelladungsgeschäft der Firmen Baum & Fischer, R. Glöklen & Co., Rudolph Dreyer und J. P. Lanz & Co. in Mannheim-Ludwigshafen erworben (die beiden letzteren mit Wirkung vom 1./10. 1898, erstere ab 1./1. 1899) und zur Vereinfachung der Buchungen der Mannheim-Rheinauer Transport-Ges. ab 1./1. 1899 zum Buchwert überlassen. Von letzterer gingen diese Geschäfte mit sämtlichen Filialen mit M. 27 207 unter dem Buch- wert, welcher Betrag vom Spec.-R.-F. abgeschrieben wurde, am 1./1. 1901 an die Mann- heimer Lagerhaus-Gesellschaft in Mannheim über, von deren A.-K. von M. 2 100 000 sich Ende 1901 nom. M. 195 600 zum Buchwert von M. 2 251 434 im Besitz der Mannheim- Rheinauer Transport-Ges. befinden. Diese übernahm auch M. 300 000 neuer im April 1902 geschaffener Aktien der Lagerhaus-Ges. zu 110 %. (Div. letzterer für 1901: 5 %). Kapital: M. 7 000 000 in 7000 Aktien (Nr. 1–7000) à M. 1000. Urspr. M. 2 000 000, beschloss die G.-V. vom 16./6. 1900 Erhöhung um M. 5 000 000 (auf M. 7 000 000) zwecks Erwerb von. Aktien von Transport- und Schiffahrts-Ges., um bei denselben Einfluss zu erlangen und dadurch eine Interessengemeinschaft der verschiedenen Ges. herbeizuführen. Die neuen, ab 1./7. 1900 div.-ber. Aktien wurden von einem Konsortium zu 110 % übernommen; dasselbe hatte sämtliche Em.-Kosten sowie die Kosten der Einführung der Aktien an der Berliner Börse zu tragen; es hält die neuen Aktien zu vereinbarten Bedingungen bis 31./12. 1901 zur Verf. der Mannheim-Rheinauer Ges., welche sie von Fall zu Fall den Aktionären solcher Ges. in Umtausch anzubieten beabsichtigt, die zur besseren Aus- nutzung der Betriebsmittel und Erreichung einer grösseren Leistungsfähigkeit in die Interessengemeinschaft der Transport-Ges. einbezogen bezw. angegliedert werden sollen. So erwarb die Mannheim-Rheinauer Transport-Ges. nom. M. 656 000 (Buchwert M. 754 400) Aktien der Mannheimer Dampfschleppschifffahrts-Ges. (Div. derselben für 1901: 4½ %). Da sich zu weiterem Aktienerwerb keine Gelegenheit bot, so beschlossen die G.-V. v. 17. u. 23./12. 1901 einen Zusatz zu § 4 der Statuten, wonach die Einziehung (Amort.) von 2400 Aktien durch Ankauf angeordnet wird. Das A.-K. wird dadurch auf M. 4 600 000 reduziert; die Transaktion soll nach Ablauf des Sperrjahres durchgeführt werden. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Semester. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., vertragsm. Tant. an Vorst. und Beamte, Überrest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Effekten 3 156 726, Bankguth. 2 598 639, Guth. bei: Rheinau, G. m. b. H. 950 000, Betriebs-Ges. für den Rheinau-Hafen 750 000, Mannheimer Lagerhaus-Ges. 583 267, verschied. Debit. 221 458. Passiva: A.-K. 7 000 000, R.-F. 700 000, Spec.-R.-F. 277 868, alte Div. 1292, Gewinn 280 929. Sa. M. 8 260 090. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk., Gehälter, Steuern etc. 110 852, Gewinn 280 929 (davon Div. 280 000, Vortrag 929). – Kredit: Vortrag a. 1900 2890, Zs., Div., Brutto- gewinn des Speditionsgeschäfts 388 891. Sa. M. 391 781. Kurs Ende 1899–1901: 114.50, 110, 95 %. Eingeführt am 8./11. 1899 zu 114 %. Notiert Berlin. Dividenden 1898–1901: 6 % auf 6 Mon., 6, 5½ % (für M. 5 000 000 neue Aktien für 6 Monate), 4 %. Coup.-Verj.: Im neuen Statut steht nichts darüber.