100 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Eisenbahn-Ges. Mühlhausen-Ebeleben in Mühlhausen, Thür. Gegründet: 18./6. 1896; letzte Statutänd. 6./11. 1900. Betriebseröffnung 1./6. 1897. Konc. 18./3. 1896 unbeschränkt. Zweck: Bau und Betrieb einer Nebeneisenbahn von Mühlhausen in Thür. über Körner und Schlotheim nach Ebeleben; Bahnlänge 25,55 km, Spurweite 1.435 m. Betriebspächter sind Lenz & Co., G. m. b. H. in Berlin. Kapital: M. 1 550 000 in 1550 Aktien (Nr. 1–1550) à M. 1000. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: Im I. Geschä ftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 18t. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., 5 % z. R.-F. (Grenze 10 % des A.-K.), Zuweisung zum Spec.-R.-F. (bis M. 30 000 erreicht), event. vertragsm. Tant. an Beamte, Rest Div. Bilanz am 31. März 1902: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 1 552 289, Grundstücke 199 636, Kassa 3315, Ern.- u. R.-F.-Effekten 61 326, Debit. 41 092. – Passiva: A.-K. 1 550 000, Ern.-F. 65 323, Spec.-R.-F. 8078, Disp.-F. 44 635, Bilanz-R.-F. 155 000, Eisenbahn- abgabe 795, Kredit. 2289, Gewinn 31 537. Sa. M. 1 857 658. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ern.-F. 10 525, Spec.-R.-F. 1550, Eisenbahnabgabe 795, Div. 31 000, Vortrag 537. – Kredit: Vortrag 3315, Eisenbahnbetrieb 41 092. Sa. M. 44 407. Dividenden 1897/98–1901/1902: 1, 1, 1, 13¾. 2 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Rentner Ed. Kurtze, Betriebsleiter: Reg.-Baumeister a. D. Ernst Baschwitz. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Geh. Baurat Koschel; Stellv. Geh. Reg.-Rat Hausmann „Steglitz; Dir. Alex. Tucholsky, Dr. jur. Alfons Jaffé, Berlin; Geh. Reg.-Rat z. D. Herm. Schmidt. Schmargendorf.* Nauendorf-Gerlebogker Eisenbahn-Gesellschaft in Berlin, W. Wilhelmstrasse 46/47. Gegründet: 24./1. 1899 mit Nachträgen v. 31./1. u. 3./2. 1899. Letzte Statutänd. 19./5. 1900. Konc. 6./S. 1898. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Bahngebiet: Die vollspurige Nebeneisenbahn Nauendorf-Löbejün-Gerlebogk (16 km). Betriebseröffn. 5./10. 1900. Kapital: M. 1 600 000 in 1600 Aktien (Nr. 1–1600) à M. 1000, voll eingezahlt bis April 1900. Geschäftsjahr; 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des R.-F. (5 %), des Spec.-R.-F. (bis M. 25 000), des Ern.-F., dann vertragsm. Tant, an Beamte, vom verbleib. Betrage 4 % Div., vom event. Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest Super-Div. Bilanz am 31. März 1902: Aktiva: Bahnanlage 1 630 480, eigene Effekten 2889, do. des Ern.-F. 3600, Inventar. u. Material. 1247, Debit. 41 241, Assekuranz 3308, Kassa 3306. Passiva: A.-K. 1 600 000, Kredit. 35 956, alte Div. 15, Baureste 6737, R.-F. 2705, Div. 1901/1902 24 000, Ern.-F. 10 786, Spec.-R.-F. 2458, Vortrag 3412. Sa. M. 1 686 071. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 72 448, Ern.-F. 10 873, Spec.-R.-F. 1630. Gewinn 28 743 (davon R.-F. 1331, Div. 24 000, Vortrag 3412). – Kredit: Vortrag a. 1900/1901 2128, Zs. 1175, Betriebseinnahmen 110 391. Sa. M. 113 694. Dividenden 1899/1900– 1901/1902: 0 (Baujahr), 1½, 1½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Reg.-Baumeister Franz Behrens, Dr. jur. Arno von Lewinski, Georg Lentz. Aufsichtsrat: (7) Vors. Geh. Reg.-Rat Wittich, Stellv. Geh. Reg.-Rat Hausding, Bank-Dir. Franz Schütz, Dir. Franz Stefanski, Louis Aschkinass, Berlin; Bürgermeister Aug. Ebeling, Löbejün; Bankier M. Apelt, Halle a. S. Zahlstellen: Berlin: Bank f. Handel u. Ind.; Halle a. S.: D. H. Apelt & Sohn. Neubrandenburg-Friedländer Eisenbahngesellschaft, Sitz u. Verwaltung in Friedland i. M. Gegründet: 1884. Letzte Statutänd. 3./11. 1899. Betriebseröffn. 5./1 1. 1884. Konc. v. 29./4. 1884. Bahngebiet: Die normalspur. Sekundärbahn zwischen Neubrandenburg und Fried- land i. Meckl. (25,63 km). Kapital: M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000 lt. G.-V.-B. vom 12. Aug. 1897; früheres A.-K. M. 1 507 000 in St.-Prior.-Aktien, St.-Aktien Lit. A und Lit. B à M. 1000; dasselbe erfuhr mit Wirkung ab 1. Jan. 1897 dahin eine Umgestaltung, dass 1) die M. 747 000 Prior.-St.-Aktien in 1 000 000 St.-Aktien umgewandelt, 2) die St.-Aktien Lit. A und B mit 75 bezw. 50 % in 3½ % Prior.-Oblig. abgefunden worden sind, und 3) hierzu, sowie zur Abstossung der alten Anleihen und für weitere Ergänzungen eine 3½ % Vorzugs- anleihe von im ganzen M. 700 000 (siehe unten) aufgenommen wurde. Anleihe: M. 700 000 in 3½ % Prior.-Obligationen, wovon M. 27 000 noch unbegeben sind. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im II. Quartal. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Bahnanlage 1 743 393, nicht begebene Oblig. 27 000, Ober- baumaterial. (dem Ern.-F. gehörig) 8804, Effekten 92 295, Kassa u. Guth. 75 542. Passiva: A.-K. 1 000 000, Prior.-Oblig. 700 000, Abschreib.-F. 70 983, Ern.-F. 87 065, R.-F. 27 076, Amort.-F. der Anleihe 4105, Betriebsüberschuss 57 805. Sa. M. 1 947 034. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 65 441, an Ern.-F. 15 000, an R.-F. 1000. Oblig.-Zs. 23 555, zur Amort. der Oblig. 3500, Gewinn 57 804 (davon Div. 55 000, Tant.