106 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Komm.-Rat Franke, Bank-Dir. M. Friedländer, Stadtrat Dietz, Bromberg; Bank. Dir. R. Kraschutzky, Königsberg; Geh. Komm.-Rat Abel, Stettin. Prokuristen: Betriebs-Insp. Fr. Scheuermann, Verkehrskontr. Rud. Paasch, L. Hirschberg. Zahlstellen: Für Div.: Königsberg: Gesellschaftskasse; Berlin: Berliner Handels-Ges.; Hildesheim: Hildesh. Bank: Bromberg: Bromb. Bank f. Handel u. Gewerbe, M. Stadthagen.? Akt.-Ges. Osthavelländische Kreisbahnen in Nauen. Gegründet: 1892, eröffnet 3./10. bezw. 13./12. 1893. Konc. 14./3. 1893 auf unbestimmte Zeit. Letzte Statutänd. v. 26./9. 1898, 1./6. 1899 bezw. 25./9. 1900. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Nauen bis Ketzin mit Anschluss an die Berlin-Lehrter Bahn bei Röthehof unter dem Namen Neugarten; Länge 17,54 km. Spur- Weite 1,435 km. Die G.-V. v. I. Juni 1899 beschloss ferner den Bau und den Betrieb der Kleinbahnen von Brandenburg (Krakauer Thor) nach Röthehof (27 km, eröffnet 5./7. 1901) und von Brandenburg-Altstadt nach Roskow- (19 km) für Rechnung des Kreises Westhavelland zu übernehmen. Neuerdings wurde für Rechnung des Kreises Osthavel- land der Bau der normalspur. Kleinbahn Nauen-Velten (25 km) übernommen. Die G.-V. v. 25./9. 1900 beschloss infolgedessen den Zweck des Unternehmens auf den Bau u. Betrieb von Bahnen jeder Art, sowie auf die Ausführung von Ingenieurbauten auszudehnen. Kapital: M. 1 100 000 in 1100 Aktien à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 700 000, erhöht lt. G.-V.-B. v. 5./3. 1895 um M. 180 000 u. lt. G.-V.-B. v. 26./9. 1898 um M. 220 000. Geschäftsjahr: 1./4. 31./3. Gen.-Vers.: Bis Ende Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Abzug sämtlicher Unkosten etc., sowie der Rücklagen zu dem Ern.-F. u. 5 % zum Bilanz-R.-F., event. besondere Rücklagen u. Abschreib., vertragsm. Tant. an Vorst., 4 % Div., vom Übrigen 6 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1902: Aktiva: Grunderwerbskto 169 413, Bahnkörper 694 994, Hoch- bauten 63 552, Lokomotiven 82 268, Personenwagen 23 439, Güterwagen etc. 329 986. Werkzeug u. Inventar 4289, Direktionsinventar 2478, Kautions-Debit. 21 554, do. Wechsel 8320, do. Effekten 8449, Effekten 88 565, Debit. 114 486, Kassa 2873. – Passiva: A.-K. 1 100 000, Grund- n. Bodenbeisteuerkto 125 062. Bau-R.-F. 8118, Spec.-R.-F. 77 00 0, Kaut.- Schulden 16 769, Kredit. 50 168, Unterst.-F. 1371, R.-F. 23 409, Ern.-F. 123 903, Gewinn 88 867. Sa. M. 1 614 668. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 8996, allg. Unk. 14 182, Ern.-F. 28 729, Gewinn 88 866. – Kredit: Vortrag 439, Betriebsgewinn 134 341, Zs. 659, Effekten-Kursgewinn 5335. Sa. M. 140 774. Dividenden 1893/94–1901/1902: 1½, 5. 5, 5, 5, 5, 5, 5 5 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Eisenbahnbau- u. Betriebs-Inspektor a. D. Osw. Bandekow; Reg.-Baumeister a. D. Ad. Himbeck. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Landrat von Wilms, Stellv. Bürgermeister Kuhnke, Kaufm. Th. Troll, Nauen: Ober-Reg.-Rat Dr. von Steinmeister, Berlin; Bürger- meister Zesch. Ketzin. Zahlstellen: Eigene Kasse in Berlin, NW. Werftstr. 11 I., ferner in Berlin: Kur. u. Neu- märkische Ritterschaftl. Darlehnskasse. Paulinenaue-Neu-Ruppiner Eisenbahn-Ges. in Neu-Ruppin. Gegründet: 28./4. 1879. Konc. 8./10. 1879 unbeschränkt, nach Gesetz v. 3./11. 1838. Betriebs- eröffnung 12./9. 1880. Letzte Statutänd. 5./9. 1899. Betrieb einer normalspur. Neben- bahn Paulinenaue-Neu-Ruppin (28,5 km). Die Ges. ist verpflichtet, wenn der Minister es im öffentlichen Interesse fordert, den Betrieb der Bahn einer anschliessenden Linie gegen Gewährung einer Jahresrente zu überlassen, welche gleich ist dem Durchschnift der Rente aus den letzten 5 Jahren, mindestens aber 4½ % des Anlagekapitals beträgt. Kapital: M. 1 700 000 in 1563 St.-Aktien B à M. 500 und 274 St.-Aktien-Anteilen B à M. 250 und in 1700 Prior.-St.-Aktien A à M. 500. Die Prior.-St.-Aktien geniessen 4 % Vorz.-Div., keine Nachzahlung, aber V orbefriedigung im Falle einer Liquidation. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: fm Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., des Spec.-R.-F. (bis M. 40 000 erreicht), 5 % zum Bilanz-R.-F. (Grenze 10 %), event. Sonderrücklagen, Tant. (bis 15 %), hierauf 4 % Vorzugs-Div. auf die Prior.-St.-Aktien, sodann bis 4 % Div. an die St.-Aktien, Rest auf beide Aktienarten gleichmässig, jedoch abzüglich 15 %, wovon 10 % als Tant. an A.-R., 5 % als Tant. an Dir. gehen. Bilanz am 31. März 1902: Aktiva: Bahnanlage 2 060 125, Material. 18 073, Wertp. 422 308, Kautionen 35 964, Kassa u. Bankguth. 33 742. – Passiva: A.-K. 1 700 000, Ern.-F. 309 682, Neben-Ern.-F. 44 260, Spec.-R.-F. 38 555, Bilanz-R.-T. 80 627, Disp.-F. 147 142, Unterst.-F. 1100, Div.-F. 2109, Vorschuss zur Erweiterung des Bahnhofs Neu-Ruppin 88 096, Kaut. 35 964, Betriebsüberschuss 122. 677, Sa. M. 2 570.21 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 145 251, Rücklagen in Ern.-F. 17 138, do. in Neben-Ern.-F. 700, Betriebsüberschuss 122 677 (davon Eisenbahnsteuer 5312, Div.