―――――― Riegel-Gottenheim. 116 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Tabelle A. Be- 13 Ürö Eigenschaft Datum der Koncessions- Nr. Linien 1 Eröffnet der Bahn Koncession dauer A) In Hessen: 1. Darmstadt-Griesheim * 30./8. 1886 Schmalsp. Nebenb. 5.65. 1886 2. Darmstadt-Eberstadt .17.82 30./8. 18868 0. 3. Darmstadt-Arheilgen 90 3./4. 1890 do. 7./9. 1889 50 Jahr 4. Worms-Offstein-Landesgrenze 11.67 12./12. 1886 Normalsp. Nebenb. 12./10. 1886 re 5. Reinheim-Reichelsheim. 8 10./10. 1887 do. 16./3. 1887 6. Osthofen-Westhofen-. 6.06 14./4. 1888 do. 29./12. 1886 7. Sprendlingen-Fürfeld 14.22 11./10. 1888 do. 4./5. 1887 bis 31./3. 1947 bezw. 5./10. 1898 8. Mainzer Strassenbahnen 9.80 15./5. 1889 Pferdebahn 11./5. 1889 35 Jalire (gekauft) Müner IgfetebafafnR htshei * 12./8. 1891 Schmalsp. Nebenb. a) Mainz-Bretzenheim-Hechtsheim 55 2./8. chmalsp. Nebenb.. b) Mainz-Gonsenheim-Finthen 17.8. 1892 do. „.19./4. 1890 0 50 Jahre B) In Thüringen: 10. Arnstadt-Ichtershausen. 5.09 13./12. 1885 Normalsp. Nebenb. 10./24. 10. 1885 11. Hohenebra-Ebeleben. 8.69 20./11. 1883 do. . 6.,15./7.1884 unbeschränkt 12. Ilmenau-Grossbreitenbach 19,13 13./11. 1881 do. 3„ bezw. 7./12. 1883 C) In Preussen. 13. Wiesbadener Bahnen: a) Biebrich-Wiesbaden-Beausite 7.81 18./5. 1889 Elektrische Bahn 5./7. bezw. 23./ mit Hochleitung 28./10. 1888 bis 1./4. 1929 b) Bahnhöfe-Kochbrunnen:. .. 2.4.1889 o. „% 0 ahnpofe-Laugenbeckelts, 339 35. 1001 do. 3.9. 1001 pis 1.5. 1946 00 Re 6 . 16 0 do. 13 bis 1./4. 1929 e) Bahnhöfe- Michelsberg-Unter 5. ezw. 27./8. 1895 ; den Eichen, 349 (16 6 B 080 do. 28/11. 1900 / bis 16.5. 1929 ) Bahnh. Ringkirche- Emserstr. 1.77 000 1900 do. 24./4. 1900 bis 1./4. 1929 g) Nerobergbahn. .. 43 25.9. 1888 Drahtseilbahn 13./2. 1888 bis 1./7. 1913 14. Essener Bahnen: „ 1 Essen (Vichofer Platz)-Horst. 8.95 Elektrische Bahn Essen (Vichofer Platz)-Brede- 1893–1898 mit Hochleitung ney (Ruhrstein) . 6,40 do. c) Essen (Viehofer Platz)- Frohn- hausen 4.37 5./4. bezw. 2./9. do. 3 d) Essen (Viehofer Platz)-Gelsen- bezw 19 31 „ Abzweigung 1050 0./12. 189 46 1896, 189*%[ bis 10./7. 1935 e) Essen (Viehofer Platz)- 1 „ u. 1900 Saäae 1.86 1 1898 do. ) Essen (Viehofer Platz). Steele 5.74 do. g) Essen (Hptbhf.)-Borbeck ― 23./8. 1893 do. h) Borbeck-Oberhausen 5,85 21./12. 1898 do. i) Borbeck-Bottrop. 5,87 21./2. 1899 do. Tabelle B. Be- 3 Eigenschaft Datum der Koncessions- Linien Eröffnet der Bahn Koncession dauer In Baden: 1. Mannheim-Weinheim 12./9. 1887 (Bad.: 15./9. 86 Jju. Nachtrag v. 56.55 10./11. 1891 beim-Heidelb 4/10. 1890 2 f019008 2. Weinheim-Heidelberg 8 ./10. 189 ; ./10. 5 73 1 Schmalspurige 3. Heidelberg-Mannheim 3 6./6. bezw. 13./7. 18./6. 1890 1891 Nebenbähnen „. Virglät9: 4. Zell i. W.-Todtnau . 18.76 6./7. 1889 7./2. 1888 50 Jahre 5. Karlsruher Lokalbahnen: 2./12. 1889 6. a) Durmersheim-Karlsruhe. . (30.75 6. bzw. 29./10.1890 b) Karlsruhe-Spöck. 9 29./1. 1891 7. Bregthalbahn: 7² 58 0 20./10. 1892 27./4. 1891 Hüfingen-Furtwangen 5 bzw. 1./8. 1893 Normalspurige 3 8. Kaiserstuhibahn: 15./12. 1894 % 9./1. 1893 Riegel-Altbreisach. Die G.-V. v. 10./4. 1901 genehmigte einen Vertrag zw. 17.9. 1895 mit der Stadt Mannheim wegen Bau und Betrieb neuer n und Einführung einer Betriebsgemeinschaft mit den der Stadt Mannheim koncessionierten Vorort- Linien Erwerb der Koncession für eine neue normalspurige Eisenbahnlinie von Heidelberg über Handschuhsheim nach Schriesheim, und Einführung des elektr. Heidelberg über Handschuhsheim nach Schriesheim, Betriebes auf der bestehenden schmalspurigen Linie von Einrichtung des elektr. Betriebes auf der Teilstr ecke der Karlsruher Lokalbahnen vom Friedhof bis Giunwinkel, Beteiligung bei der Frankfurter Lokalbahn-Ges. mit M. 100 000, Porphyrwerk Edelstein G. m. b. H. in Schriesheim mit M. 40 000 und bei Biebricher mit M. 50 000 und Ermächtigung der Verwaltung, die durch Ausführung obiger Beschlüsse notwendig werdenden Geld- mittel bestmöglichst zu beschaffen event. durs h Aufnahme einer bis zum Betrage von M. 3 500 000.