Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 121 Westfälische Landes-Eisenbahn in Lippstadt. Gegründet: 1882 als Warstein-Lippstadter Eisenbahn-Ges. Firma 1896 wie oben geändert. Letzte Statutänd. 21./4. 1899, 24./9. 1900 u. 30./9. 1901. Betriebseröffn. der Strecke Warstein- Lippstadt 1./11. 1883. Konc. für die Linien unter I v. 24./3. 1882 u. 16./12. 1896; für die Linien unter II v. 11./12. 1899 unbeschränkt. Der breuss. Staat kann die Bahnen auf Grund des Gesetzes vom 3./11. 1838 gegen Entschädigung erwerben, jedoch die Bahn von Borken nach Burgsteinfurt mit Abzweigung von Stadftlohn nach Vreden schon nach Ablauf von 15 Jahren nach der Betriebseröffnung. Zweck: I. Bau und Betrieb normalspuriger Nebeneisenbahnen für Personen- und Güterverkehr und zwar: a) Warstein-Lippstadt (30,88 km), sbäter trat hinzu b) Lippstadt-Beckum (28,59 km), c) Soest-Brilon (54,20 km), d) Neubeckum-Warendorf 20,5 Kkm). In Sa. 134,17 km; sämtlich in Betrieb. II. Die G.-V. v. 21./4. 1899 beschloss den Bau weiterer Linien: 1) Sennelager-Wieden- brück (32, 62 km), eröffnet 1./9. 1902, 2) Westfälische Nordbahn: Borken-Burgsteinfurt (mit Abzweigung von Stadtlohn nach Vreden), eröffnet 1./10. 1902, zus. 63,44 km, 3) Neubeckum- Ennigerloh-Münster (36,01 km), Sa. 132,07 km, sodass nach Fertigstellung dieser Linien, mit deren Bau 1901 begonnen wurde, das gesamte Bahnnetz 266,24 km betragen wird. Die Ges. ist auch befugt, den Bau und Betrieb ihr nicht gehöriger Kleinbahnen zu übernehmen; so beschloss die G.-V. vom 22. Sept. 1900 die Übernahme des Baues und des Betriebes der Kleinbahnen von Vörde nach Haspe und von Steinhelle nach Medebach. Die Ges. besass Ende März 1902: 27 Lokomotiven, 60 Personenwagen, 20 Post- u. Gepäckwagen, 700 Güterwagen etc. Kapital: M. 20 660 000; früher M. 1 500 000 in 1500 St.-Prior.-Aktien Lit. A u. 1500 St.-Aktien Lit. A à M. 500, Lit. G.-V.-B. v. 12./3. 1896 um M. 7 224 000 erhöht durch Ausgabe von M. 2 200 000 in je 1100 St.-Aktien Lit. B u. Prior.-St.-Aktien Lit. B, von M. 3 424 000 in je 1712 St.-Aktien Lit. C u. Prior.-St.-Aktien Lit. C u. von M. 1 600 000 in je 800 Stück St.-Aktien Lit. D u. Prior.-St.-Aktien Lit. D, sämtl. à M. 1000. Die St.-Prior.-Aktien be- sitzen kein Nachforder.-Recht. Auf Wunsch kann die Umwandlung der Inh.-Aktien in Nam.-Aktien u. umgekehrt durch den Vorst. stattfinden. Die G.-V. v. 21./4. 1899 beschloss behufs Baues weiterer Linien fernere Erhöhung um M. 7 936 000 u. zwar durch Ausgabe von 918 St.-Aktien Lit. Eund 918 St.-Prior.-Aktien Lit. E à M. 1000, sowie von 1800 St.-Aktien Lit. F und 1800 St.-Prior.-Aktien Lit. F à M. 1000 und von 1250 St.-Aktien Lit. G und 1250 St.-Prior.-Aktien Lit. G à M. 1000. Aktien Lit. E–G bis 1./7. 1902 voll eingezahlt. Die G.-V. v. 24./9. 1900 beschloss weitere Erhöhung um M. 4 000 000 (auf M. 20 660 000) durch Ausgabe von 4000 5 % Prior.-St.-Aktien Lit. H, angeboten den Aktionären zu bari; auf nom. M. 4000 alte Aktien entfiel eine neue à M. 1000; die ersten 25 % hiervon wurden zum 15./9. 1902 einberufen. Diese Neu-Em. dient zur Vermehrung der Betriebs- mittel sowie zur Deckung der Mehrausgaben, welche die neuen Strecken erfordert haben. Anleihe: M. 500 000 in 4 % Prior.-Anleihe von 1889, Stücke à M. 1000 u. 500, wovon bis Ende März 1902 getilgt M. 83 000. Zs. 1./4. u. 1./10. Amort. mit 1 % durch Auslos. im Sept. auf 1./4. Künd. mit 6 monat. Frist vorbehalten. Zahlst.: Gesellschaftskasse. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: Jede Aktie Lit. A. = 1 St., jede Aktie Lit. B, C, D, E, F, G, H = 2 St. Gewinn Verteilung: Von dem nach Abzug aller Unk. u. der auf dem Unternehmen ruhenden Lasten, sowie nach Rücklage der gesetzl. u. statutenm. Beträge zum R.-F. U. Ern.-F. u. der den Beamten etwa vertragsm. zustehenden Tant. verbleib. Reingewinn erhalten vorweg die Prior.-St.-Aktien A–G bis 4 % Div. bezw. die Prior.-St.-Aktien H bis 5 % Div., dann die St.-Aktien bis 4 %, der Rest wird gleichmässig zwischen beiden geteilt. Bilanz am 31. März 1902: Aktiva: Bahnanlagen: Warstein-Lippstadt 1 878 353, Beckum- Lippstadt 2 158 644, Soest-Belecke-Brilon 3 609 716, Neubeckum-Warendorf 1 280 015, Sennelager-Wiedenbrück 1 232 672, Westfälische Nordbahn 2 228 841, Neubeckum-Münster 1 057 262, Hauptwerkstätten 252 594, Direktionsgebäude 80 612, Kautionskto 425 889, Bank- bezw. Sparkassenkto 1 033 140, Effekten 38 571, Material. 32 062, Pens.-Kassen 85 101, Vorschusskto 8739, Kassa 21 180. – Passiva: A.-K. A– 8 724 000, Einzahlungen auf Aktien E=–G 5 154 400, Vorz.-Anleihe 417 000, Hypoth. 12 000, Ern.-F. 384 528, R.-F. A 30 563, do. B 66 732, Kaut.-Kto 425 889, Kleiderkassenkto 3068, Pens.-Kassenkto 85 102, Sparkasse für Beamte u. Arbeiter 51 500, alte Div. 1181, nicht abgehob. Anleihe-Zs. 1040, Gewinn 66 393. Sa. M. 15 423 397. 3 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben, einschl. Ern.-F. u. R.-F. 828 171, in Ern.-F. 107 059, in R.-F. A 9465, Betriebsgewinn 121 124. – Kredit: Betriebseinnahmen 1 041 295, Zs. 8362, Zuschuss aus dem Ern.-F. u. dem R.-F. A 16 161. Sa. M. 1 065 820. Betriebs-Uberschuss: M. 121 124, davon Anleihe-Zs. 17 000, z. Deckung des Fehlbetrages vom Vorjahre in Ern.- u. R.-F. A 37 732, Eisenbahnsteuer 1565, z. R.-F. B 3241, Div. 61 068, Vortrag 517. „ „„.. Dividenden 1886/87–1901/1902: St.-Aktien: 4, 4, 4, 4, 1½, 2, 2, 4½, 4, 5¼, 5, 5, 5¼, 2¾, 0, 0 %; St.-Prior.-Aktien A–G: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4½, 4½, 5, 5, 5 5, 4, 0, 1¼ %. Zahlbar am 1./10. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Gen.-Dir. Kamp, Laar; Stellv. Eisenbahn-Dir. Friedr. Schönfeld, Reg.- Assessor a. D. Eisenbahn-Dir. Herm. Sterneborg, Reg.-Baumeister a. D. Eisenbahn-Dir.