Strassen- und Kleinbahnen, Bergbahnen etc. 127 Rleib h.. Anklam-Lassan in Greifsv ald. Gegründet: 30./3. 1895. Letzte Statutänd. v. 6./10. 1899 u. 9./11. 1901. Betriebseröffnung am 20./4. 1896. Koncession v. 15./4. 1896 auf 50 Jahre. Zweck: Betrieb der Kleinbahn Anklam-Lassan mit Abzweigung Crenzow-Buddenhagen. Betriebsführung: Lenz & Co., G. m. b. H. zu Berlin bezw. Stettin. Bahnlänge 31,32 km inkl. Anschlussgeleis von 1,28 km Länge vom Kleinbahnhof Anklam zur Zuckerfabrik Anklam. Spurweite 0,60 m. Kapital: M. 676 000 in 323 Prior.-St.-Aktien und 353 St.-Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 143 509, staatliches Darlehen. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: II. Geschäftsquart. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1902: Aktiva: Eisenbahn 805 839, Grund u. Boden 20 000, Effekten 400, Kassa 750, Kautionskto 20 000, Ern.-Effekten 3140, Debit. 33 253, Verlust 4606. – Passiva: A.-K. 676 000, Baubeihilfekto 5000, Lenz & Co. Kautionskto 20 000, Ern.-F. 23 490, Grund u. Boden 20 000, Staatsdarlehen 142 065, do. Amort.-Kto 1435. Sa. M. 887 990. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 1887, Zs. 3375, Amort. auf Staatsdarlehen 1435, Ern.-F. 18 712. Verwalt.-Kosten an Betriebsführerin 2152, Abschreib. 7699. – Kredit: Vortrag 428, Betriebsüberschuss 30 228, Verlust 4606. Sa. M. 35 262. Dividenden 1896/97–1901/1902: 0 %. Direktion: Generalsekretär von Wolffradt. Aufsichtsrat: Vors. Landrat von Behr, Stellv. Rittergutsbes. Gebhard, Bürgermeister Sponholz, Rittmeister von Bornstaedt, Landesrat Goeden, Landesbaurat Drews, Rud. Kasten. Betriebsleitung: Pomm. Betriebs-Dir. Stettin von Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin. Angsburger elektrische Strassenbahn-A.-G. in Augsburg. Gegründet: 30./3. 1900; eingetr. 10./5. 1900. Betriebseröffnung der elektr. Strassenbahn am 1./9. 1898. Gründer s. Jahrg. 1901/1902. Die Ges. übernahm von der Elektricitäts-A.-G. vorm. Schuckert & Co. in Nürnberg die betriebsfähige elektr. Strassenbahn (früher Pferde- bahn), bestehend aus den motorischen und elektr. Anlagen zur Erzeugung der Kraft, den Geleiseanlagen und der Reparaturwerkstätte, ferner verschiedenen Gebäuden und Grund- stücken, Gesamtwert M. 2 656 300. Die Elektric.-A.-G. vorm. Schuckert & Co. in Nürnberg erhielt für die von ihr gemachten Einlagen an Zahlungsstatt den Betrag von M. 2 656 000 in Aktien zum Nominalbetrage u. M. 300 in barem Gelde. Der Rest des A.-K. zu M. 344 000 wurde voll einbezahlt. Zweck: Eintritt in diejenigen Rechte und Pflichten, welche die Elektricitäts-A.-G. vormals Schuckert & Cie. zufolge Allerhöchster Koncession vom S. Aug. 1897 und zufolge der mit der Stadt Augsburg und den umliegenden Gemeinden abgeschlossenen Verträge über- nommen hat, sowie weiterhin der Bau und Betrieb, Erwerbung und Verwertung von elektrischen und anderen Transportunternehmungen, sowie von elektrischen Beleuchtungs- und Kraftübertragungsanlagen in der Stadt Augsburg und Umgebung. Linien: Oberhausen-Bahnhof Göggingen; Lechhausen-Pfersee; Perlach-Haunstetter- strasse; Königsplatz-Rotes Thor; Donauwörterstrasse; Betriebslänge ingesamt 15.12 km. Die Ges. besass ult. März 1901: 40 Motor- und 12 Anhängewagen. Beschäftigt wurden 205 Personen. Beförderte Personen 1900/1901– 1901/1902: 4 931 049, 5 060 807 inkl. Abonnenten etc.; Bruttoeinnahme M. 422 383, 423 520. Kapital: M. 3 000 000 in 3000 Aktien (Nr. 1–3000) à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., demnächst findet eine Tilgungsrücklage statt, welche genügt, um innerhalb der Koncessionsdauer unter Berücksichtigung der Bestimmungen der Koncessionsverträge, bei Zugrundelegung einer Verzinsung von 3 % und unter An- rechnung der Zinseszinsen das Anlagekapital zu tilgen; hierauf vertragsm. Tant. an Vorst. und Beamte, hierauf 4 % Div., vom verbleib. Überschuss 10 % Tant. an A.-R. Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1902: Aktiva: Grundstücke 116 479, Gebäude 384 836, Dampfmaschinen. Kessel, Rohrleitungen 257 361, Dynamomaschinen, Schaltbrett, elektr. Apparate 106 874, Accumulatoren 29 176, Kontakt u. Speiseleitung 242 798, Geleisanlage 685 964, Reparatur- werkstätte 28 851, Fahrpark 537 823, Konc. 565 118, Mobil. 2870, Kautionen 20 349, Waren u. Material. 57 887, Feuerungsmaterial 20 741, Bekleidungen u. Ausrüstungen 678, A.-K.- Tilg.-F.-Effekten 19 989, Debit. 116 433, Kassa 1480. Passiva: A.-K. 3 000 000, A.-K.-Tilg.-F. 40 000, Ern.-F. 95 000, R.-F. 2251, Kredit. 15 089, Gewinn 42 775. Sa. M. 3 152 940. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. 293 652, allg. Unk. 31 326, z. A.-K.-Tilg.-F. ―― 20 000, Feuerungsmaterial (Abschreib.) 2232, z. Ern.-F. 35 000, z. R.-F. 2065, Gewinn 42 775 (davon Grat. an Beamte 1000, Div. 30 000, Vortrag 11 755). — Kredit: Vortrag 3533, Fahrgelder 391 482, Abonnements 27 126, Extrawagen 219, Mieten 480, Zs. 3251, verschied. Einnahmen 960. Sa. M. 427 053. Dividenden: 1899/1900: 0 % (2 Tage); 1900/1901–1901/1902: 0, 1 %. Coup.-Verj.: 5 J. (F.)