128 Strassen- und Kleinbahnen, Bergbahnen etc. Dircktion: Ing. Leop. Wehr. Aufsichtsrat: (4–12) Vors. Reg.-Baumeister a. D. Oskar Petri, Nürnberg; Stellv. Bankier Karl Schwarz, Komm.-Rat Hch. Buz, Augsburg; Komm.-Rat Gen.-Dir. Alex. Wacker, Bankier Emil Kohn, Hauptmann a. D. Gottlob Paulus, Nürnberg. Zahlstellen: Augsburg: Gesellschaftskasse, P. C. Bonnet; Nürnberg: Anton Kohn. Elektrische Strassenbahn Bamberg Akt.-Ges. in Bamberg. Gegründet: 11./1. 1899. Letzte Statutänd. v. 21./12. 1899, 12./3. 1900. Gründer s. Jahrg. 1900/1901. Zweck: Erwerb und Betrieb der von der Elektr.- es. Felix Singer & Co. erbauten elektrischen Strassenbahn in Bamberg und den benachbarten Gemeinden zum Zwecke der Personen- und Güterbeförderung. Spurweite 1 m, Bahnlänge 8,58 km, Geleislänge 10,98 km. Ober- irdische Stromzuleitung. Die Ges. besitzt eigene Kraftstation. Linien: 1) Bahnhof-Schwein- furterstrasse; 2) Infanterie-Kaserne-Kaulberg; 3) Hainstrasse-Hallstadterstrasse. Be- förderte Personen 1899–1901: 1 039 880, 968 257, 810 263. Einnahmen: M. 92 579, 89 295, 76 883. Die Ges. besitzt 15 Motorwagen. Betriebseröffnung am 1. Nov. 1897. Koncession ab 1. Jan. 1898 auf 50 Jahre für Bamberg und die benachbarten Gemeinden für Personen- und Güterbeförderung. Die Stadtgemeinde Bamberg kann die Anlage nach Ablauf von 20 Jahren zum Taxwerte an- kaufen, hat jedoch mind. den Buchwert zu zahlen. Nach 50 Jahren geht die gesamte Bahnanlage kostenlos in den Besitz der Stadt über. Kapital: M. 1 100 000 in 1100 Aktien (Nr. 1–1100) à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende Juni in Bamberg oder Berlin. 1 A. = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Amort.-F., 5 % zum R.-F., 4 % Div., vom Ubrigen 5 % Tant. an A.-R. (mind. aber eine auf Handl.-Unkosten zu verbuchende Summe von M. 3000) Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. zu Spec.-Rücklagen etc. Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Konc.-Erwerbskto 55 000, Grundstück 10 000, Gebäude 111 528, Bahnkörper 316 043, Kraftstation 211 124, Wagen 181 157, Stromzuführung 156 880, Werkstatt 4282, Vorräte 9010, Kassa 521, Wechselgeld 225, Bekleidung 750, Debit. 1118, Mobil. u. Utensil. 3573, vorausbez. Versich. 2098, Amort.-F.-Anlage 18 582, Kautionskto 24 863, Verlust 68 068. – Passiva: A.-K. 1 100 000, Anleihe 35 000, Amort.-F. 35 393, Kto pro Diverse 1653, Kredit. 2781. Sa. M. 1 174 827. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Vortrag 39 250, Besoldungen 39 614, Geschäfts-Unk. 5623, Stadtabgabe 4302, Personal-Versich. 776, Unterhaltungs-Immobil. 11, Kraftstation 36 833,. Wagen 13 091, Stromzuführung 652, Bahnkörper 2475, Amort.-F. 8661. – Kredit: Fahr- einnahme 78 697, Zs. 904, Kto pro diverse Einnahmen 1263, Kursgewinn 2358, Betriebs- verlust 68 068. Sa. M. 151 293. Dividenden 1899–1901: 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Ing. Peter Schirp. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Bankier Herm. Kretzschmar, Berlin; Stellv. Komm.-Rat Jul. Beissbarth, Nürnberg: Bank-Dir. Johs. Klewitz, Kaufm. Wilh. Rother, Bankier Hans Schlesinger, Berlin.* Barmer Bergbahn in Barmen, Cleferstrasse 36. Gegründet: April 1891. Konc. 22./7. 1898, Dauer unbeschränkt. Letzte Statutänd. 30./6. 1902. Zweck: Erwerb, Bau u. Betrieb von Kleinbahnen, insbes. der Betrieb der Bahn von Barmen über Töllethurm nach Ronsdorf, teils Zahnrad-, teils Adhäsionsbahn, sowie die Erzeugung u. Verwertung elektr. Stromes. Die Ges. liefert Strom für eigenen Bedarf, sodann an Private und Strassenbahnen, als: Elektr. Strassenbahn Barmen-Elberfeld A.-G., Barmer städt. Strassenbahn Heckinghausen, Wichlinghausen u. Querbahn, Barmen-Schwelmer Bahn, sowie an die Bergischen Kleinbahnen (Strecke Elberfeld-Ronsdorf). Die Ges. hat die den Ver. Westdeutschen Kleinbahnen A.-G. früher gehörige Ronsdorf-Müngstener Kleinbahn samt der Konc. zum Ausbau einer Bahn von Clarenbach nach Remscheid- Sieperhöhe für M. 420 000 erworben, richtet jetzt für die Ronsdorf-Müngstener Bahn elektr. Betrieb ein und erbaut die Linie Clarenbach-Remscheid für elektr. Betrieb. Die Wagen werden dann von Töllethurm nach Remscheid bezw. Müngsten durchfahren. Die Gesamtkosten einschl. Erwerb der Ronsdorf-Müngstener Bahn belaufen sich auf ca. M. 920 000, die durch eine Anleihe (s. unten) gedeckt werden. Die Strecke Ronsdorf- Clarenbach-Remscheid ist am 28./12. 1902 dem Betrieb übergeben. Länge der Zahnrad- strecke Barmen-Töllethurm 1,65 km, der Adhäsionsstrecke Töllethurm-Ronsdorf 4,4 km, Betriebseröffn. 1894, Spurweite 1 m. Durch Ronsdorf-Müngsten-Remscheid kommen noch ca. 19 km hinzu. Kapital: M. 900 000 und zwar M. 600 000 in 200 Vorz.-Aktien Lit. A à M. 3000 (im Besitz der Stadt Barmen) und M. 300 000 in 300 Aktien Lit. B à M. 1000. Anleihen: I. M. 700 000 zu 3¼ % verzinslich, aufgenommen bei der Preuss. Pfandbriefbank; durch Amortisation reduziert bis jetzt auf M. 674 922. II. M. 500 000 zu 3¼ % verzinslich, aufgenommen bei der Stadt Barmen. Ende März 1902 noch M. 476 646. III. M. 920 000, aufgenommen bei der Landesbank für die Rheinprovinz, zu 3 ¾ % verzinsl. u. mit 1 % Amort. Jeschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Juni. 1 Aktie = 1 St.