146 Strassen- und Kleinbahnen, Bergbahnen etc. Kapital: M. 2 000 000 und zwar M. 143 600 in 359 Aktien à M. 400 und M. 1 856 400 Em. von 1902 in 1855 Aktien à M. 1000 und 1 Aktie à M. 1400; früher betrug das A.-K. M. 443 600, wurde jedoch 1894 herabgesetzt. 323 neue Aktien wurden gegen 965 alte Aktien ausgegeben, restl. 60 alte Aktien, welche zur Abstempelung nicht eingereicht, wurden am 14./12. 1899 durch kaiserl. Notar Dr. Frenckel in Metz öffentlich versteigert. A.-K. bis 1902 M. 143 600, dann erhöht lt. G.-V. v. 22./3. 1902 um M. 1 856 400 Em. von 1902, begeben zu pari. Die Vorzugsrechte der früheren Vorz.-Aktien sind erloschen. Obligationen: M. 239 600 zu 4 %. Zs.: 1./1. u. 1./7. Tilg. jährl. 25 Stück. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3.; früher bis 1901: 1./10.–30. /. Gen.-Vers.: April-Mai. Bilanz am 31. März 1902: Aktiva: Bahnanlage 333 328, Kautions- Effekten 10 980, Effekten 9800, Pferde 28 544, Debit. 79 345, Betriebsmaterial. 5457, Bankguth. 10 623, Kassa 3246. – Passiva: A.-K. 143 600, Oblig. 239 600, Rückstellung für noch einzulösende zus.- zulegende Aktien 4287, Kautionskto 2801, noch einzulösende verl. Oblig. 1200, Oblig.- Zs.-K. 1116, R.-F. 29 525, do. für Unvorhergesehenes 1544, Kredit. 50 536, Gewinn 7114. Sa. M. 481 326. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 68 123, Oblig.-Zs. 4443, Abschreib. auf Pferde 3877, Bilanzkto, Überschuss 7114 (davon Abschreib. 3352, R.-F. 1930, Vortrag 1853). Kredit: Übertrag 2572, Betriebseinnahmen 77 827, Verschiedenes 30 8. aus Beständen 2486. Sa. M. 83 559. Dividenden 1886/87–1894/95: Gewinn-Ertrag 1895/96–1901/1902: M. 44 020, 31 421, 29 888, 51 639, 56 38 550, 7114. Direktion: Ober-Ing. Ernst Lamm. Aufsichtsrat: Vors. Jules Lallemant, Baron von Gargan, Louis Gottlieb, de Miscault, Metz; Oberstleutnant a. D. Nebelsieck, Herrmann Bachstein, Berlin; Geh. Komm.-Rat C. F. Hedderich. Strassenbahnen Mülhausen-Ensisheim-Wittenheim in Mülhausen i. Els. Gegründet: Im Jahre 1885. Letzte Statutenänd. v. 25. Mai 1897. Koncessionsdauer von 1885 bis 1984. Erwerbsberechtigt ist das Reichsland, und zwar nach Ablauf der Koncession unentgeltlich, aber ohne Betriebsmaterial. Die Bahn kann auch früher von dem Reichs- land erworben werden und wird in diesem Falle das 20fache des Reinertrages der letzten 5 Jahre vor dem Erwerbstermin vergütet. Zweck: Bau und bezw. Betrieb derDampf-Strassenbahnlinien: a) Mülhausen-Ensisheim (16,5 km), Betriebseröffnung 21. Dez. 1885; b) Mülhausen-Wittenheim (7,5 km), Betriebseröffnung 27. Aug. 1888. Zum Bau leisteten Staat, Bezirk und Gemeinden M. 356 350 Zuschüsse. Mit der Ges. Tramways Mülhausen wurde ein Betriebsvertrag abgeschlossen, wonach diese bis 1. Jan. 1911 gegen eine kilometrische Entschädigung den Betrieb der Bahnen mit den Betriebseinrichtungen der Ges. ausführt. c) Linie Mülhausen-Pfastatt (4,90 km, seit 1899 elektrisch), Betriebseröffnung 24. Nov. 1889, besteht aus der von der Ges. Tramways Mülhausen gebauten und betriebenen Teilstrecke Mülhausen-Burzweiler-Pfastatt; Bau und Betrieb letzterer Linie ist vertragsm. gegen Überlassung aller der Ges. von Staat, Bezirk und Gemeinden gewährten Zuschüsse, sowie der gesamten Betriebseinnahmen bis 1. Jan. 1911 ebenfalls der Ges. Tramways Mülhausen bertragen worden. Von da ab geht dann diese Linie in gutem, betriebs- fähigem Zustande, jedoch ohne rollendes Material in das Eigentum der Ges. Strassen- bahnen Mülhausen-Ensisheim-Wittenheim über. Spurweite aller Linien 1 m. Auf Linie a) und b) Personen- und Güterverkehr, auf Linie c) nur Personen. Kapital: M. 300 000 in 600 Aktien à M. 500. Anleihe: Noch M. 426 000 in 4 % Oblig. von 1897 à M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10. Geschäftsjahr: 1. Aprilbis3l.] März. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., 4 % Div., vom Übrigen weitere 10 % zum R.-F. und 10 % Tant. an Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. März 1902: Aktiva: Bahnkörper u. Betriebsmaterial. 669 190, Bahn-Um- u Ausbau 134 481, Einrichtung des elektr. Betriebes Tungenthor-Pfastatt 129 198, Kautionen 200, Kassa 611, Bankguth. 779, Oblig.-Zs.-Kto 13 640. – Passiva: A.-K. 300 000, Oblig. 426 000, R.-F. 15 645, alte Div. 50, 37 387, Tramways Mülhausen 129 198, Über- schuss der Betriebsrechnung 39 819. M. 948 100. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Oblig. 2. 17 040, Mindererlös aus verkaufter Wartehalle 950, Ern.-F. 8794, Gewinn 13 035. Sa. M. 39 819. – Kredit: Betriebsrechnung M. 39 819. Dividenden 1887/88–1901/1902: 3, 4, 4½, 4½, 4½ 4% .... Direktion: Techn. Dir. K. Sander, Kaufm. W. Zink. „ Vors. Th. Schlumberger, Mülhausen: Stellv. W. Speiser, Basel; Bank-Dir. D. Schoen, Mülhausen; Fabrikant G. Weiss, Kingersheim; Fabrikant A. Schoff, Pfastatt; Fabrikant Alb. Spoerry, Baden (Schweiz). Müllheim-Badenweiler Eisenbahn-A.-G. in Müllheim Bad. Gegründet: 8./10. 1894. Letzte Statutänd. v. 22./9. 1900. Betriebseröffnung am 15./2. 1896. Zweck: Bau und Betrieb einer Schmalspurbahn vom badischen Staatsbahnhof Meüem durch die Stadt Müllheim, Niederweiler und Oberweiler nach Badenweiler. Länge 7,6 km, W――――