Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 495 Glückstädter Dampfschiffs-Akt.-Gesellschaft in Glückstadt. Gegründet: 4./3.1901; eingetr. 12./11. 1901. Gründer: 18 Firmen bezw. Bürger von Glückstadt. Iweck: Unterhaltung einer regelmässigen Verbindung zwischen Glückstadt und dem hannoverschen Elbufer und der Erwerb durch Personenbeförderung, Fracht- u. Schleppgeschäfte mittels eines Dampfschiffes. Kapital: M. 10 000 in 50 Nam.-Aktien à M. 200. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende Febr. 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1902: Aktiva: Dampfschiff 17 062, Gründungskto 174, Inventar 232, Bankguth. 242, Effekten 75, Kassa 8. – Passiva: A.-K. 10 000, Anleihe 7500, Kredit. 75, Ge- winn 218 (davon R.-F. 150, Vortrag 68). Sa. M. 17 793. Dividenden 1901–1902: 0, 0 %. bDirektion: Kaufm. Ernst Seidel, Stellv. Kaufm. Emil Falck. ufsichtsrat: (5) Baugewerksmeister Johs. Schüder, Fabrikant H. Wrage, Kaufm. Ove Gehlsen, Kaufm. Paul Göttsche, Gastwirt P. Kühlcke, Glückstadt. Aktien-Gesellschaft „Alster' in Hamburg. Gegründet: 15./1. 1898. Letzte Statutänd. 7./12. 1899. Gründer s. Jahrg. 1900/1901. Jweck: Erwerb u. Betrieb von Dampf- u. Segelschiffen in allg. oder Reihenfahrt u. Betrieb von Handelsgeschäften aller Art im Interesse des Frachtgeschäfts, sowie der für diesen Zweck etwa nötige Erwerb von Grundstücken. Die Ges. besitzt 8 erstklassige Segelschiffe mit 20 556 t Netto-Register u. 33 900 t Tragfähigkeit. Kapital: M. 2 500 000 in 2500 Aktien (Nr. 1–2500) à M. 1000, voll eingezahlt. Urspr. A.-K. M. 400 000, erhöht It. G.-V.-B. v. 3. März 1898 um M. 850 000 und lt. G.-V.-B. v. 13. Okt. 1898 um M. 1 250 000 (auf M. 2 500 000), begeben zu pari. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F. bis 20 % des A.-K., 5 % Tant. an Vorst. für seine Geschäftsführung, 4 % Div., vom verbleib. Betrage 10 % Tant. an A.-R. (mind. M. 1000 pro Mitglied), Rest Super-Div. bezw. Vortrag. Die Schiffe der Ges. sind gegen die Ge- fahren der Seeschiffahrt zu versichern, jedoch kann die Ges. einen Teil der Gefahren selbst laufen, in welchem Falle die dafür zu berechnende Prämie einem Versich.-R.-F. gutgeschrieben wird. Diese von der Ges. selbst gelaufene Gefahr darf sich für keines der Schiffe höher als auf M. 50 000 und nach Bildung eines Versich.-R.-F. auf höher als M. 50 000 über die Hälfte desselben belaufen. Der Versich.-R.-F. wird in genügenden Sicherheiten belegt und besonders verwaltet. Der Höchstbetrag des Fonds wird auf des A.-K. festgestellt. Sobald die Hälfte dieses Betrages erreicht ist, wird mit der Hälfte des Überschusses, sobald der Höchstbetrag erreicht ist, mit dem ganzen Über- schusse auf Versich.-Reservekto wie mit dem übrigen Gewinn verfahren; doch muss der Versich.-R.-F., wenn angegriffen, wieder ergänzt werden. Bilanz am 31. Dez. 1902: Aktiva: Buchwert der Schiffe 2 853 000, Debit. 85 121, Utensil. 1, Effekten des Assekuranz-R.-F. 39 255, lauf. Reisen 301 276, Bankguth. 1365, Kassa 566. — Passiva: A.-K. 2 500 000, Kredit. 62 384, Assekuranz-R.-F. 39 833, Reparaturkto 120 000, R.-F. 32 922, Tant. 4719, alte Div. 1050, Vorschusskto 510 000, Vortrag 9676. Sa. M. 3 280 584. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. 9504, Einkommensteuer 14 616, Zs. 18 173, Abschreib. auf Schiffe 170 068, Gewinn 60 153. – Kredit: Vortrag 3352, Gewinn d. Reisen 269 162. Sa. M. 272 514. Kurs Ende 1900–1902: 99.50, 88, 79 %. Zugelassen M. 2 500 000, aufgelegt zur Sup- skription durch die Zahlstelle M. 1 000 000 am 4./4. 1900 zu 108.50 %. Notiert in Hamburg. Dividenden 1898–1902: 0, 8½ (1899 auf M. 1 380 000), 10, 7, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Dircktion: Friedr. Leop. Rob. Loesener Sloman. Aufsichtsrat: (3–5) Vors. Alfr. Edye, Stellv. Kkomm.-Rat Wm. Volckens, Wilh. Burchard, Bank-Dir. Dr. W. Poelchau, Hamburg. Zahlstelle: Hamburg: Dresdner Bank. Chinesische Küstenfahrt-Gesellschaft in Hamburg, Heintzehof, Alsterthor 14/16 II. Gegründet: 12./12. 1887. Letzte Statutänd. 17./5. u. 23./10. 1902. Die frühere Verwalt. der Ges. legte in der G.-V. v. 11./12. 1900 ihr Amt nieder und ging die Leitung der Ges. auf die Inh. der Firma Menzell & Co., Hamburg über. Unter der Verwalt. letzterer wurde eine Neukonstruierung der Ges. vorgenommen, indem sie ihr sämtliches für Chinafahrt ein- gerichtetes Material verkaufte und dafür 6 Neubauten: 4 zu ca. 2050 t u. 2 zu ca. 3550 t, sämtlich mit Lieferung im Laufe 1903, in Bestellung gab. Die Ges. hat dadurch den Vor- teil, mit nur neuem und im Verhältnis zu den kürzlichen enormen Schiffspreisen mit billigem Material den Betrieb wieder aufzunehmen. Ein specielle Fahrt ist vorläufig nicht vorgesehen, die Bauart der Schiffe entspricht vielmehr den Anforderungen fast sämtl. Frachtenmärkte und liegt es in der Absicht der Ges. möglichst die Schiffe dorthin zu dirigieren, wo der grösste Gewinn zu zeitigen in Aussicht steht. Zweck: Die Schiffe der Ges. dürfen zu allen Zwecken benutzt werden, es steht ebenfalls der Ges. frei, erforderlichenfalls auch andere Schiffe zu chartern, auch ist sie befugt, zur Förderung ihres Betriebes Hilfsfahrzeuge und Grundstücke käuflich zu erwerben oder zu chartern BPezw. zu mieten. – Von einem Geschäftsbetrieb 1902 u. 1903 kann nicht die Rede Ssein.