Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % zum R.-F., 5 % Tant. an Vorst., bis 4 % Div., vom verbl 498 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. gehörigem Uferplatz. Betriebspersonal Ende 1902 155 Mann. Die Ges. verschiffte 190 6 069 868 Ctr. Güter. Der frühere Dir. der Ges. Richter wird Unregelmässigkeiten bezich 0 und ist auf M. 71 802 Schadenersatz verklagt; der Betrag ist in Res. gestellt. Auf Pas waren 1902 M. 45 637 abzuschreiben bezw. zu reservieren. Der schlechte Geschäftsgang l. zus. mit obigen Umständen hatte einschl. M. 277 571 Abschreib. M. 383 095 Verlust Eur 1 wovon M. 58 095 durch Abschreib. des R.-F. gedeckt wurden. A0 Kapital: M. 1 000 000 in 1000 Aktien (von denen 975 abgest.) à M. 1000. Urspr. M. 6500 erhöht lt. G.-V. v. 7./12. 1896 um M. 150 000, lt. G.-V. v. 24./9. 1897 um M. 200 000. ab 1./1. 1898, ausgegeben zu 115 %, und lt. G.-V. v. 13./10. 1898 um M. 300 000 (auf M. 1 Abas, in 300 neuen Aktien zum Mindestkurse von 105 0%. Zur Tilg. der Unterbilanz be von M. 325 000 beschloss die G.-V. v. 27./4. 1903 Herabsetzung des A.-K. auf M. 975 000 Zus. legung der Aktien im Verhältnis 4: 3. Gleichzeitig wurde Ausgabe von M. 25 000 ab 1./1. 1903 div.-ber. Aktien verfügt, bei deren Begebung zu pari das Bezug Aktionäre ausgeschlossen war, und das A.-K. damit auf obigen Stand gebracht. Anleihe: M. 400 000 4 % Prior.-Oblig. von 1897, rückzahlbar zu 102 %, 300 Stücke (r. I. à M. 1000 und 200 (Nr. 301–500) à M. 500. Zs. 2./I. u. 1./7. Tilg. ab 1905 durcl Srecht qo 30 31.12. I00 durch 000 neuer. 1 jährl. Ausl. in der G.-V. (erstmalige 1904) auf 2.J an.; verstärkte Tilg. oder gänzliche Kündigung mit 6 monat. Frist ab 1905 zulässig. Als Sicherheit dient erststellige K auf Schleppdampfer I–VI in Höhe von M. 420 000 zu gunsten der Magdeburger Priyw. bank in Magdeburg. Die Ges. ist verpflichtet, M. 400 000 dieser Kautionshypothek an Verlangen der Magdeburger Privatbank in eins definitive Hypothek umzuwandeln. 0. Anschaffungswert genannter 6 in den Jahren 1895 u. 1896 erbauten Dampfer betris M. 863 000. Verj. der Coup.: 4 J. (F.) Zahlstellen: Gesellschaftskasse; Dresden: S. Matter dorff; Magdeburg u. Hamburg: Magdeb. Privatbank. Kurs in Dresden Ende 1898–190. 101.25, 100, –, –, – %. Aufgelegt am 7./1. 1898 zu 101 G%%o. Hypotheken: M. 130 000 zu 3½ % auf Magdeburger Grundbesitz, unkündbar bis 1. I. I9ll. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende April. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 8. eil. Betrage 5 % Tant. an A.-R. (unter Anrechnung eines jährl., auf Handl.-Unk.-Kto 3 verbuchenden Fixums von M. 3500), Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. autionshypothes Bilanz am 31. Dez. 1902: Aktiva: Kassa 986, Depos. 10 251, Effekten 3254, Wechsel 4 0o, Haus- u. Uferkto Magdeburg 157 535, Dampfer 1 210 400, Kähne 292 200, Schuten 40 600, Buch. forder. 154 426, eigene Schleppkähne (Frachtensaldo) 2155, do. fremde (do.) 11 034, Mietkähn (do.) 2680, Kohlen 13 416, Material. 7672, Schiffsutensil. 13 823, Versich. 9618, Inventar 68¼ Verlust 325 000. – Passiva: A.-K. 1 300 000, Anleihe 400 000, do. Zs.-Kto 6000, Hypoch Magdeb. 130 000, Accepte 177 633, Buchschulden 241 019, Schlepplöhne 11 635. Sa. M. 2 26028, Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Anleihe-Zs. 16 000, Kohlen 229 549, Material. 19 48 Schiffsutensil. 7869, Versich. 35 551, Krankenkasse 8191, Löhne 100 160, Reparat. 23 630, Handl. Unk. 89 055, Betriebs- do. 12 150, Mietkähne 3544, Havarie 2067, Schutenbetrieb 937, Abschrei. 277 571. – Kredit: Schleppkahnkto 90 788, Schlepplöhne 351 839, Übertrag des R.-F. 580%, Verlust (Abschreib. 277 571, Betriebsverlust einschl. Dubiose 105 524, zus. 383 095, abzüg R.-F. 58 095 =) 325 000. Sa. M. 825 722. Dividenden 1895–1902: 4, 4 (Bau-Zs), 7, 0, 10, 10, 8, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Rich. Schmidt (interimistisch). Prokuristen: Stellv. Dir. Rud. Deutsh, C. Koch, Jul. Kinze. Aufsichtsrat: (3–8) Vors. Ernst Gustav Schaufuss, Blasewit; Stellv. Komm.-Rat Gotthard Sachsenberg, Rosslau; Bank-Dir. Moritz Schultze, Magdebuz; Schiffahrts-Dir. W. Meuthen, Mannheim. Zahlstellen: Magdeburg: Magdeb. Privatbank; Dresden: S. Mattersdorff.* Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft „Kosmos- in Hamburg. Admiralitätstr. 33/34. Gegründet: 1872. Letzte Statutänd. 20./12. 1899 u. 3./4. 1901. Zweck: Betrieb der Sd. schiffahrt mit Dampfschiffen, vorzugsweise nach den Häfen Central-Amerikas, der Südbs- (namentlich Valparaiso, Chile, Peru, Ecuador etc.), u. Betreibung von Handelsgeschäften aler Art im Interesse des Frachtgeschäfts; Verwendung von Segelschiffen u. Flussdampfern nieh ausgeschlossen, auch nicht Beteilig. an anderen Unternehmungen. Im Sept. 1899 wurden di. Fahrten nach San Francisco (Kalif.), Mexiko und 1901 weiter nach den Häfen des Puget Soun ausgedehnt. In Punta Arenas wurde der Hulk Licata mit 1474 Brutto-Reg.-Tons als Lagk: schiff stationiert und ein kleiner Dampfer (Kosmos) als Zufuhrschiff eingestellt. Die Schife der Ges. laufen bis zu 60 Häfen an. Die Flotte besteht aus 28 Dampfern mit zus. übt' 100 000 Brutto-Reg.-Tons. Im Bau begriffen war Anfang 1903 ein Dampfer von 7500 t Ine: fähigkeit zur Ablieferung Ende 1903; verloren gingen 1902 2 Schiffe, das hierfür von der ees selbst gelaufene Risiko wurde im Interesse der Assekuranz-Res. einer Ermässigung unterz0gel. Mit der Hamburg-Amerika-Linie hat die Ges. 1901 auf eine Reihe von Jahren eine Vereinbarunt dahin getroffen, dass die Hamburg-Amerika-Linie zunächst drei ihrer Schiffe zu denen de Kosmos-Ges. einstellt und im Laufe der Jahre unter bestimmten Voraussetzungen diese Hi stellungen bis zu einer festgesetzten Grenze vermehren kann. Hierfür ist der Hambu Amerika-Linie eine entsprechende Beteilig. an den Betriebsergebnissen der Kosmos-Linie 4