502 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Assekuranzprämien 22 643, Reparat. Zs. 7402, Kohlen 199 104, Geschäfts- u. Betriebs-Unk. 84 909, Schiffsmateri Wohlf. 4186, Löhne 91 129, Abschreib. 32 396. — Kredit: Vortrag 336 477 262. Sa. M. 477 598. Dividenden 1899–1902: 7, 6, 8, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Ed. Heinr. Wagner. Prokuristen: E. Th. R. Seligmann, M. W. Küchler (koll.). Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Friedr. Enger, Schönebeck a. E.; Stellv. Georg Placke, Ka. Merseburg, Karl Schinke, Aken a. E.; Ernst Lerche, Seldnitz b. Bodenbach; Carf Zietzschn 1 Königstein i. S.; Ludw. Harling, Hamburg; Wilh. Lorenz, Gross-Rosenburg; Wi 8 Tangermünde. Zahlstellen: Gesellschaftskassen; Magdeburg u. Hamburg: Magdeb. Privatbank. 20 731, Ankleihe. al. 15 098, Arb. Schlepplöhne ft. „Elbe“ Ewerführerei-A.-G. in Hamburg, Dovenfleth 33,1 Gegründet: 5./4. 1889. Letzte Statutänd. 9./12. 1899, 5./3. 1900 u. 13./6. 1903. Zweck: Transport u. alle damit in irgend einer Verbindung stehenden sonstigen Arheiten u. Verträge; Leichterei u. Schleppbetrieb; specielle Einrichtung für Bulk-Transporte. Die 6os verfügte Ende 1902 über 4 Schleppdampfer u. Laderäume von insgesamt ca. 5403 t (darunte. 14 neuangeschaffte eiserne Fahrzeuge von ca. 2150 t Ladefähigkeit), Gesamtanschaffungspnz ca. M. 783 100. Kapital: M. 300 000 in 300 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 500 000; 1894 Rückkauf vn M. 200 000; lt. G.-V. v. 5./3. 1900 Ausgabe von M. 150 000 neuen Aktien zu pari, also Erhöhung auf M. 450 000. 1903 Rückkauf von M. 228 000 zu 70 %; hiervon M. 78 000 zum gleichen Kus wieder ausgegeben; um die restierenden M. 150 000 wurde das A.-K. auf M. 300 000 lt. G.― V. 13./6. 1903 herabgesetzt. Gleichzeitig wurde zur Durchführung der Transaktion Aufnahme einer Hypoth.-Anleihe von M. 200 000 beschlossen, in welche die bereits bestehende Anleibe u. der Bankkredit, Ende 1902 zus. M. 76 069, aufgehen soll. Der aus der Herabsetzung des A.-K. resultierende Buchgewinn von M. 45 000 soll zur Verstärkung der Res. verwandt werden Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 10 % z. R.-F., dann 4 % Div., vom Übrigen 10 % Tant. an A.-R., b 5 % Tant. an Vorst. u. Beamte, Rest Super-Div. Die Ges. kann das Versich.-Risiko auf ilr. Schiffe ganz oder teilweise selbst übernehmen. Die 80 ersparten Prämien werden einem Assekuranz-R.-F. gutgeschrieben. Sobald dieser 10 % des jeweiligen Buchwertes der vor. handenen Fahrzeuge inkl. Inventar erreicht hat, können die ersparten Prämien nach P messen des A.-R. dem Jahresgewinn zugeschrieben werden. Bilanz am 31. Dez. 1902: Aktiva: Inventar 543 289, Kassa 1666, Effekten 5820, Debit 45 925, Mobil. 1570. – Passiva: A.-K. 450 000, R.-F. 20 000 (Rückl. 2396), Ern.-F. 6200, Assck.- R.-F. 13 644, Anleihe 39 000, Kredit. 27 249, Bankkredit 37 069, Vortrag 5109. Sa. M. 59827% Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 172 247, Gehälter 23 740, Reparat. u. Unterhaltung 19 254, Unk., Steuern etc. 17 131, Versich. 15 760, Zs. 5812, Abschreib. 20 508, Gewinn 7505. Sa. M. 282 036. – Kredit: Einnahmen f. Transporte etc. M. 282 036. Dividenden: 1890–96: 0 %; 1897–1902; 4, 4, 7, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Ed. Beuster. Prokurist: A. Bucher. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Clemens Müller, Arthur Moll, Gotth. Niemeyer, Heinr. Ravenborg. Hafen-Dampfschiffahrt A.-G. zu Hamburg, Vorsetzen 331 Gegründet: Am 8. Aug. 1888. Die Ges. hat die Koncession für den Betrieb einer regel. 3 * £―. * 3 saghe mässigen Dampffährverbindung in der Freihafenelbe und dem Zollkanal in Gemässbet eines mit der Finanzdeputation und der Genehmigung des Senats der Stadt Hamburs am 4. Aug. 1888 geschlossenen Fährkontraktes, welcher zur Zeit noch bis zum 31. Der 1918 in Kraft ist. Die Ges. ist durch den Fährkontrakt verpflichtet, eine Reihe von Dampfern für Feuerlöschzwecke einzurichten und dieselben gegen eine staatlich normiert Vergütung eintretendenfalls zur Verfügung der Behörden zu stellen. Die Ges. hat ferner die Verpflichtung übernommen, bis zum 31./12. 1906 den Betrieb des Jollenführerwesem im Hamburger Hafen aufrecht zu erhalten. Die Koncession lief urspr. nur bis 1908 die Ges. hat für die ihr gewährte Koncessionsverlängerung über diesen Zeitpunkt hinm: den bislang in der Hand der Jollenführergilde gewesenen Jollenführerbetrieb im Han burger Hafen unter Begrenzung ihres Risikos für denselben auf M. 250 000 übernchmel müssen; zu diesem Zweck ist aus den Mitteln der Ges. die Jollenführer-Dampferbe m. b. HI. mit M. 250 000 Kapital gebildet worden, worauf vorläufig 75 % eingezahlt aind Der eingezahlte Betrag ist auf Koncessionskto gebucht und das neue Unternehmen 10 1./10. 1899 in Betrieb der Hafen-Dampfschiffahrt A.-G. Letzte Statutänd. 24./4. u. 27. /l. 10 Zweck: Betrieb der Passagier-Dampfschiffahrt im Hamburger Hafen einschliessl. des kanals und der angrenzenden Wasserläufe, Übernahme anderer durch die Dampfschif der Ges. ausführbarer Arbeitsleistungen, sowie Beteiligung an Schiffahrtsunternehmungen Werften u. ähnlichen Betrieben. Die G.-V. v. 27./11. 1899 beschloss Ankauf der Lauel. H. Fischer,