Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 509 Anleihe: M. 1 500 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. lt. G.-V.-B. v. 24./11. 1900, Beschl. des . R. u. Vorst. v. 22./3. 1902 u. staatl. Genehmigung v. 7./5. 1902, rückzahlbar zu 102 %, 1500 Stücke (Nr. 1–1500) auf Inh. à M. 1000. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1905 in längstens 20 Jahren durch jährl. Ausl. von M. 76 500 am 1. Werktage im April auf 1./7.; ab 1./7. 1905 verstärkte Tilg. oder gänzl. Künd. mit 3 Mon. Frist vorbehalten. Die Anleihe diente zur Tilg. schwebender Schulden, Verstärkung der Betriebsmittel der Ges. u. Ausführung eines Neubaues. Sicherheit: Erstes Pfandrecht zu gunsten der Fil. der Dresdner Bank in Hamburg in Höhe von M. 1 530 000 an sämtl. jetzigen und bis zur gänzl. Tilg. der Anleihe etwa noch zu erwerbenden Seedampfern der Ges. durch Eintragung in das Schiffs- register. Verj. der Coup. nach gesetzl. Bestimmung, der Stücke 10 J. (K.) Zahlst. wie bei Div.-Scheinen. Kurs in Hamburg Ende 1902: 98 %. Zugelassen M. 1 500 000; nach- dem hiervon M. 750 000 bereits fest begeben waren, wurden restl. M. 750 000 bei der Dresdner Bank in Hamburg u. der Privatbank in Flensburg 17 /6. 1902 zu 100 % unter Ausgleich der Stück-Zs. u. ½ Schlussnotenstempel zur Zeichnung aufgelegt. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Das erste Geschäftsjahr endete am 31./12. 1900. Gen.-Vers.: Im I. Quartal. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Überweisung an Reparatur- u. Ern.-F., 5 % z. R.-F. 2½ % Tant. an Vorst., 4 % Div., vom verbleib. Betrage 10 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. Die Schiffe sind gegen die Gefahren der Seeschiffahrt zu versichern, es können jedoch der Vorst. u. A.-R. be- schliessen, dass die Ges. einen Teil der Gefahren selbst zu tragen hat, in welchem Falle die dafür zu berechnende Prämie einem Versich.-R.-F. gutgeschrieben wird. Bilanz am 31. Dez. 1902: Aktiva: Buchwert von 11 Schiffen 4 157 000, Bankguth. 78 075, Effekten 15 811, Anzahl. auf Dampfer im Bau 108 744, Kassa 2166, Debit. (abzügl. 128 317 Kredit.) 192 610. – Passiva: A.-K. 2 000 000, Anleihe 1 500 000, do. Zs.-Kto 33 750, R.-F. 20 000, alte Div. 340, Vortrag 315. Sa. M. 4 554 405. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 167 076, Unk. 18 624, Zs. 48 073, Steuern 9296, Verluste durch Havarien 28 772, do. durch Opiumzollstrafen 15 222, Anleihe-Em.-Kosten 46 605, Arb.-Wohlf. etc, 7022, Vortrag 316. – Kredit: Vortrag 720, Betriebsgewinn abzügl. Kursdifferenz 240 286, Übertrag d. Reparat. u. Ern.-F. 100 000. Sa. M. 341 006. Dividenden 1900–1902: 10, 7, 0 %. Direktion: Den Vorst. der Ges. bilden der, resp. die jeweiligen Inhaber der Firma Menzell & Co. in Hamburg, also zunächst derzeitiger Inhaber H. F. W. Menzell. Aufsichtsrat: (7) Vors. Rechtsanw. Dr. R. Moenckeberg, E. Kolb, Bank-Dir. Dr. Poelchau, A. Schuldt, Gen.-Dir. G. Stecher, Dir. Arthb. Duncker, Hamburg; H. G. Münch, Würzburg; Ersatzmann P. Todtenhaupt, Hamburg. Zahlstellen: Gesellschaftskasse; Hamburg: Dresdner Bank, Menzell & Co. *& Neue Norddeutsche Fluss-Dampfschifffahrts-Gesellschaft in Hamburg, Neue Gröningerstrasse 1, Louisenhof 45. Gegründet: 8./3. 1866. Letzte Statutänd. 10./4. 1900 u. 4.4. 1902. Zweck: Betrieb von Schiffahrt auf der Elbe und deren Nebenflüssen. Flotte der Ges. Ende 1902: 9 Raddampfer, 1 Doppelschraubendampfer, 61 eiserne Schleppkähne mit einer Gesamtladefähigkeit von 653 000 Ctrn., 1 hölzerne, 3 eiserne Lagerkähne u. à eiserne Kohlenleichter, 9 eiserne u. 2 hölzerne Kastenschuten, 15 offene eiserne, 12 offene hölzerne Schuten, 3 Hafendampfer u. 3 eiserne Dampfhebeprähme. Befördert 1901–1902 auf eigenen Kähnen ein Ladequantum von 5 526 375, 5534 706 Ctrn., bugsiert wurden 1105, 662 fremde Kähne mit 4272 398, 2 550 446 Ctr. Lade- quantum und 50 790, 48 189 Ctr. Kohlen. Kapital: M. 742 500 in 990 Aktien à M. 750. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F. bis 15 % des A.-K. (ist erfüllt), 5 % u. nach Erfüllung des R.-F. auch die bislang diesem zugeflossenen 5 % zum ausserordentl. R.-F., bis 4 % Div., vom verbleib. Überschuss 10 % Tant., Rest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1902: Aktiva: Debit. 40 044, Kassa 3052, Bankguth. 11 417, Schiffe 1570 442, 3 Hafendampfer 36 000, Material. 14 188, Mobil. 1. Kohlenlager 7912. – Passiva: A.-K. 742 500, Kredit. 67 289, Kaut. 24 900, Darlehen 250 000, ausserord. R.-F. 108 415 (Rückl. 5128), Assekuranz 130 000, Kessel-Ern.-F. 30 000, Pens.-Kasse 53 119, R.-F. 111 375, Div. 44 550, Tant. 1645, Vortrag 263. Sa. M. 1 683 056. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Reparat. 45 138, Löhne 354 123, Unk. 11 865,. Assc- kuranz 5270, Schiffsrequisiten 39 664, Kohlen 158 742, Provis. 25 149, Prozesskosten 1184, Ein- u. Ausladekosten etc. 29 485, Schleusengelder 16 106. Havariekosten 29 002, Zs. 12 286, Arb.- Wohlf. 17 515, Staatssteuern 6784, Gewinn 170 586. — Kredit: Vortrag 308, Frachten 801 501, Bugsierlöhne 120 773, Versich.-Provis. 317. Sa. M. 922 899. Kurs Ende 1886–1902: –, 150, –, 140, 158, 160, 150, –, 125, –, 140, 152, 159.50, 155, 150, 160, 130 %. Notiert in Hamburg. Dividenden 1887–1902: 5½, 8, 16, 11½, 5, 4, 5½, 4, 14, 9, 11, 11, 11, 14, 14, 6 % Coup.-Verj.: 3 Jahre. Vorstand: Rob. Bethke, Otto Lemm. Prokurist: Wilh. Wendenburg. Aufsichtsrat: (3–5) Vors. Gen.-Konsul Ed. Gleichman, Stellv. Thomas Morgan, Oscar Schirlitz, Otto Kramer. Zahlstelle: Eigene Kasse.