* 532 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. (Rückl. 22 000), Tant. an A.-R. 588, Vortrag f. Winterlage, Reparat., Ausrüstung, Dockkosten et. 3994, Div. 28 800, do. alte 360. Sa. M. 656 242. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. 98 976, Gen.-Unk., Steuern 12 075, Asse kuranz 11 485, Kaplaken u. Korrespondenzprovis. 7154, Gewinn 28 582. – Kredit: a 2498, Fracht- u. Passagiergelder 178 864, Zs. 5710. Sa. M. 187 072. 38 Dividenden 1887–1902: 8, 12, 12, 10, 10, 10, 5, 12, 13, 15, 15, 20, 10, 10, 6, 6 %. Zahl 1./5. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Komm.-Rat Franz Gribel, pers. haft. Ges. Aufsichtsrat: (3) Vors. H. Riedel, C. Beythien, Carl Deppen. bar Stettin-Stolper Dampfschifffahrts-Gesellschaft Kommanditgesellschaft auf Aktien in Stolpmünde. Gegründet: 1882. Die Firma führte bis 16./12. 1899 den Zusatz „Stenzel & Co. ', Letzee Statutänd. v. 19./5. 1900, 23./1. 1901 u. 30./4. 1902. Zweck: Rhedereibetrieb mit eisernen Schraubendampfern. Die Schiffe der Ges. Verkehren zwischen Stettin u. Stolpmünde, Memel (Tilsit) u. von der Ostsee nach der Nordsee, dem Rhein u. dem Mittelmeere. Die G.-V. v. 19./5. 1900 beschloss Vereinigung mit ger Dampfschifffahrts-A.-G. ,Silesia“ in Stettin (A.-K. M. 300 000, Div. 1895–99; 0, 0. 4.4 6 %). Das Vermögen der „Silesia“ ist dabei als Ganzes an die Stettin-Stolper Ges. gegen Gewährung von Aktien der übernehmenden Ges. übergegangen. Die Flotte der Gs besteht aus 9 Dampfern mit ca. 10 710 t Tragfähigkeit ohne Bunker. Die Jahre 1001 u. 1902 verliefen für die Ges. äusserst ungünstig; neben niedrigen Frachtenraten, hatte sie unter schweren Havarien u. Reparaturen zu leiden. Kapital: M. 1 700 000 in 210 Halbaktien (Nr. 1–210) à M. 500 u. 1595 Vollaktien (Nr. 21l bis 1805) à M. 1000. Urspr. M. 105 000 in 210 Aktien à M. 500, erhöht in 2 Emissionen auf M. 525 000 (420 Aktien à M. 1000), ferner lt. G.-V.-B. v. 17./5. 1899 um M. 175 000 in 175 Aktien à M. 1000 u. lt. G.-V.-B. v. 19./5. 1900 um M. 800 000 in 800 Aktien à M. I0%Ü zwecks Übernahme der Silesia Dampfschifffahrts-A.-G. in Stettin (M. 300 000, s, auel unter Zweck), Übernahme des neuerbauten Dampfers Rhenania (M. 250 000) u. Erbauung eines Schwesterschiffes der Rhenania (M. 250 000); M. 550 000 der neuen Aktien waren ab 1./1. 1900, M. 250 000 ab 1./1. 1901 div.-ber. Die Aktien (Nr. 1–210 und 211–160 sind lt. G.-V.-B. v. 17./5. bezw. 27./6. 1899 sämtlich gleichgestellt, jedoch wurden den Inhabern der Aktien I. Em. 12 % aus dem R.-F. der Ges. ausgezahlt. Die G.-V. v. 30,4. 1902 beschloss abeymalige Erhöhung um M. 200 000 (auf M. 1 700 000) in 200 neuen Aktien à M. 1000 behufs Übernahme des neuerbauten Dampfers „Prussia“. Dieses neue A.-K soll bis zum anderweitigen Beschl. durch G.-V. abgesondert von dem bisherigen Vermögen der Ges. verwaltet werden. Somit haben die Inhaber dieser neuen Aktien nur Antel an dem Gewinn resp. Verlust, der sich aus dem Betriebe des Dampfers „Prussia“ ergiebt M. 36 000 Aktien nom. sind im Besitz der Ges. selbst. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Spät. April in Stolp. Stimmrecht: 1 Vollaktie à M. 1000 oder je 2 Halbaktien à M. 500 = 1 St. Gewinn-Verteilung: 10 % zum R.-F., Rest nach G.-V.-B. Die Tant. des A.-R. beträgt ausser M. 600 fester Jahresvergütung 3 % unter Berücksicht. des § 245 des H.-G.-B. Die pers. haff Ges. erhalten für ihre Geschäftsführung 2 % Korresp.-Provis. von der Bruttofracht für Güter u. den Passagiergeldern ausser der gewöhnl. Provis. für Klarierung u. Befrachtung der Schife' Bilanz am 31. Dez. 1902: Aktiva: Dampfer 2 292 981, Effekten 53 356, Ballastkto I-c Kohlen, Material. etc. 15 265, Kassa 2932, Assekuranz 3567, Debit. 1915, Verlust 36 904.— Passiva: A.-K. 1 700 000, R.-F. 41 000, Kessel-Ern.-F. 32 000, alte Div. 480, Hypoth. 562 00, Kredit. 73 325. Sa. M. 2 408 805. 3 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsverlust 17 206, Zs. 30 922, allg. Unk. 19033 Abschreib. auf Effekten 7200. – Kredit: Vortrag 2320, Betriebsgewinn 35 127, Verlust 3600l. Sa. M. 74 351. Dividenden: Für I. Em. 1891–98: 5, 0, 2, 5, 4, 6, 6, 8 %; für II. Em. 1896–98: 1, 3, 4 . für III. Em. 1897–98: 0, 3 %; 1899: insgesamt 5 %; 1900 auf M. 1 250 000: 8 %; 1901–190e: 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Prokurist: Max Mau. Persönl. haft. Gesellschafter: Ernst Rolke u. die Erben des verstorb. Ges. Alb. Stemzl Aufsichtsrat: (5) Vors. Wilh. Meyer. Carl Schulz, F. W. Koepke, Ed. Kempe. Carl Deppel. Zahlstellen: Stettin: Eig. Kasse; Stolp: E. G. Meyer, Hch. Westphal & Sohn, Herm. Küste, Swinemünder Dampfschifffahrts-Akt.-Ges., Swinemünde. Gegründet: 1890. Statutänd. 27./4. 1901 u. 27./3. 1903. Zweck: Dampfschiffahrt zwischen 198* Stettin u. Swinemünde u. an der Küste entlang mittels 3 Dampfer „Swinemünde', „Hern dorf“ u. „Ahlbecké“; letzterer soll verkauft und dafür ein neuer Dampfer beschafft werdel Gepachtet ist der Dampfer Iduna. Kapital: M. 300 000 in 250 Inh.-Aktien à M. 1000 und 250 Nam.-Aktien à M. 200. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im März. Stimmrecht: Je M. 200 A.-K. = 1 Gewinn-Verteilung: Dotierung des R.-F., Rest Div. ―――― = ―――――