„ ―― ――――― 2 ―― 548 Lagerhaus-, Speditions- und Omnibus-Gesellschaften etc. u. Sammelladungsgeschäft der Mannheim-Rheinauer Transport-Ges. mit sämtl. Fil Verbindlichkeiten u. Ausständen. Infolge des überaus ungünstigen Geschäftsganges 5 das Jahr 1902 M. 81 710 Unterbilanz, die auf Spec.-R.-F.-Kto abgeschrieben M Kapital: M. 2 400 000 in 1750 Aktien (Nr. 1–1750) à M. 600 und 1125 Aktien (Nr. 175I-–Ö: à M. 1200. Urspr. A.-K. M. 900 000, dann erhöht auf M. 1 050 000, weiterhin auf N. I50h, am 3./4. 1897 um M. 510 000, angeboten den Aktionären v. 28./4–12./5. 1897 zu llo und lt. G.-V.-B. v. 30./4. 1902 um M. 300 000 (auf M. 2 400 000) in 250 neuen, ab 1..1 ialen. div.-ber. Aktien à M. 1200, ausgegeben zu 110 % und von der Mannheim--Rheinaus: Transport-Ges. in Mannheim übernommen und durch Aufrechnung einer Kontokorpa Forder. bis zum Betrage von M. 330 000 einbezahlt. Den Aktionären wurden 15./10. bis 15./12. 1900 in Umtausch gegen nom. M. 1000 ihrer Aktien mit Div. für 1900 u. ff. Solehe der Mannheim-Rheinauer Transport-Ges. nom. M. 1000 mit Div.-Ber. ab 1./7. 1900 an Umtausch angeboten zuzügl. einer Zinsvergütung von M. 30 für je M. 1000 für 1 Gm 1900. Nach dem 15./12. 1901 war beim Umtausch ein Aufgeld von 5 % zu entriclten Hypothekar-Anleihe: M. 1 600 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. lt. G.-V.-B. v. 30./4. 10% rückzahlbar zu 102 %, 1600 Stücke (Nr. 1–1600) à M. 1000, lautend auf Namen der Obir. rheinischen Bank in Mannheim und durch Indossament übertragbar. Zs. 2./I. u. 1./ Tilg. ab 1912 bis längstens 1941 durch jährl. Ausl. im Dez. (zuerst 1911) auf 30./6:; 13 stärkte Tilg. oder gänzl. Künd. mit 3 Monate Frist ab 1912 vorbehalten. Zur Sicherune der Anleihe, welche zur Vermehrung des Schiffsparkes und Stärkung der Betriebsmitte der Ges. diente, wurde an 7 Schraubengüterdampfern, 3 Seitenräderschleppdampfem und 19 Schleppkähnen der Ges. mit zus. rund 33 000 t Tragfähigkeit ein Pfandrecht in E. Ladenburg; Mannheim: Oberrhein. Bank und deren sämtl. Zweigstellen. Verj. do Schiffsregister des Amtsgerichts Mannheim eingetragen. Zahlst. wie bei Div. u. Frankf. a. M. Coup. u. Stücke nach gesetzl. Bestimmung. Kurs in Frankf. a. M. Ende 1902: 101.20 Zugelassen im Juli 1902; erster Kurs 12./8. 1902: 101 %. Notiert in Frankf. a. M. u. Mannbei. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Spät. im Juni. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 600 = 1 St., 1 Aktie à M. 1200 = 2 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., 4 % Div., vom verbleib. Überschuss event. besonden Abschreib. und Rücklagen, sodann 20 % Tant. an A.-R., vertragsm. Tant. an Dir. um Beamte, Rest nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1902: Aktiva: Schiffspark einschl. Schiffsgerätschaften 2 762 7 Gruberlagerhaus u. Geschäft 106 769, Hallen u. Einricht. Mannheim, Heilbronn, Esslingen Ebingen, Lindenberg 247 545, Geschäftswert Mannheim-Rheinauer Transport-Ges. 200 00 Gebäude Mannheim u. Düsseldorf 93 192, Masch., Krane, Elevatoren etc. 283 902, Mobil. * Betriebsgeräte 42 715, Material., halbfert. Betriebsgerätschaften u. Res.-Maschinenteile 61 0. Kohlen 5172, Effekten 347 621, Wechsel 52 956, Kassa 17 129, Einfuhrscheine 2286, Versich. 19 986, Debit. 2 125 155, Reichsbankguth. 15 351, Oblig.-Unk. 25 000. – Passiva: A.-K. 2 4000, R.-F. 240 000, Spec.-R.-F. 23 290, Oblig. 1 600 000, do. Zs.-Kto 26 055, Kautionen 8400, u. erledigte Havarien 6866, Kredit. (einschl. Zollschuld) 2 104 910. Sa. M. 6 409 527. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gehälter 280 707, allg. Unk., Reisespesen, Repar 155 354, Arbeitslöhne 452 017, Versich. 19 530, Pacht 63 994, Steuern 24 806, Arb.-Wohlf. 288, Zs. 56 646, Abschreib. auf Geschäftswert Mannheim-Rheinauer Transport-Ges. 25 000, Obliz Unk. 20 323, Debit. 1937, Masch. 14 942. – Kredit: Vortrag 492, Gesamteinnahmen, Em. nahme a. Spec.-R.-F. zur Verlustdeckung 81 710. Sa. M. 1 144 113. Kurs Ende 1886–1902: 100, 97, 97, 93.75, 83, 80, 80, 80, 99.90, 114, 120, 118.75, 115, —– 115, 115, 112 %. Notiert in Mannheim. Dividenden 1889–1902: 5½, 4, 4, 5, 6, 7, 7, 7, 7, 6, 5, 5, 5, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. K) Direktion: I. Dir. Heinr. Knecht, II. Dir. Jak. Hirsch; Stellv. Ferd. Albrecht, Karl Arenb Wilh. Ehrlich, Karl Schüler. Prokuristen: Karl Boehler, Karl Doerr, Alex Reinhard, Emil Schaupp, Mor. Schmid; Ver. treter in Rotterdam: O. Grohé, Th. Dasbach jr. Aufsichtsrat: (Mind. 5) Vors. Konsul Carl Bürck, Stellv. Otto Glöklen, Rechtsanw. f08 Geissmar, Louis Hirsch, Aug. Herrschel, Bank-Dir. Hans Vogelgesang, Mannheim. Zahlstellen: Eigene Kasse; Mannheim: W. H. Ladenburg & Söhne. Motorwagengesellschaft München, Aktiengesellschaf in München, Riesenfeld 8. (In Liquidation.) Gegründet: 22./2. 1898. Gründung s. Jahrg. 1899/1900. Die G.-V. v. 17./12. 1901 beschll die Auflös. der Ges. Dieselbe bezweckte Förderung des Verkehrs in München u. von München durch Motorwagenbetrieb. Kapital: M. 60 000 in 60 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Okt.-Dez. Liquidations-Bilanz am 17. Dez. 1902: Aktiva: Kassa 67, Utensil. u. Mobil. I. Immobi. 22 982, Bankkto 3133, Effekten 1200, Verlust 32 617. Sa. M. 60 000. – Passiva: A.-K. M. 600 Dividenden 1898/99–1900/1901: 0, 0, 0 %. Liquidatoren: Techniker Aug. Kurz, Rentier Ludw. Petuel, Ing. Herm. Weil. „ Aufsichtsrat: Vors. Gutsbes. Emil von Varennes-Mondassé, Ing. Herm. Weil, Reu Ludwig Petuel, Alfred Hönigsberger, Josef Tafelmaier.