Strassen- und Kleinbahnen, Bergbahnen etc. 887 Zweck: Bau und Betrieb einer Nebenbahn von Gernrode nach Harzgerode nebst einer Zweigbahn von Alexisbad über Güntersberge nach Hasselfelde; Bahnlänge 43,5 km, Spurweite m. Den Betrieb führt die Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Ges. A.-G. in Berlin bis 1./4. 1905 gegen 65 % der Brutto-Einnahme jährlich. Geplant wird eine Verbindungsbahn (Länge 8.6 km) von Stiege nach Eisfelder Thalmühle (Station der Nordhausen-Wernigeroder Bahn). Kosten des Baues ca. M. 700 000, zu welchem Zwecke die Erhöhung des A.-K. und die Aufnahme einer Anleihe erfolgen G. unten). Seitens des braunschw. Staates und der interessierten Städte und Gemeinden werden Aktien übernommen. Kapital: M. 1 600 000 in 600 Prior.-Aktien (Lit. A Nr. 1–300 und Nr. 901–1200) und 1000 Aktien (Lät. B Nr. 301–900 und 1201–1600) à M. 1000. Die Prior.-Aktien geniessen ein Vorzugsrecht auf 4½ % Div. (ohne Nachzahlungsanspruch) und auf das Vermögen der Ges. im Falle einer Liquid. Die G.-V. v. 3./10. 1903 beschloss Erhöhung um M. 300 000 durch Ausgabe von 300 St.-Aktien Lit. B zu M. 1000 zu pari, erforderlich durch die geplante Ver- bindungsbahn Stiege-Eisfelder Thalmühle (S. oben). Anleihe: M. 600 000 in 4 % Prior.-Oblig., unkündbar bis 1900. Stücke Lit. A–C à M. 1000, 500, 300 und 200. Zs. 1./4. u. 1./10., rückzahlbar ab 1896 mit %. Verl. im Okt./Nov. auf 1./4., verstärkte Tilg. oder Totalkünd. ab 1./1. 1900 zulässig. Zahlst. wie bei Div. Noch in Umlauf am 31./3. 1903 M. 576 400. Kurs in Magdeburg Ende 18987 903 100% Die G.-V. v. 25./7. 1903 beschloss die Aufnahme einer neuen Prior.-Anleihe oder eines Amort.-Darlehens in Höhe von M. 600 000, wovon M. 400 000 für den Bau der Verbindungs- bahn Stiege-Eisfelder Thalmühle, M. 150 000 zur Rückzahlung eines Darlehens verwendet werden sollen u. M. 50 000 zur Verf. der G.-V. bleiben. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Juni-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn nach Abzug aller Unk. und Lasten sowie der Ern.-F. und 5 % an R.-F. 4½ % Div. an die Prior.-St.-Aktien (Lit. A); vom Uberschuss bis 5 % Div. an die St.-Aktien Lit. B, Rest an beide Aktienarten zu gleichen Teilen. Wenn der Rein- ertrag mehr als 4 % des A.-K. beträgt, erhält der A.-R. von diesem Mehrertrage 10 % Tant. Bilanz am 31. März 1903: Aktiva: Grundstücke 73 849, Bahnbau u. Ausrüstung 2142 220, Vervollständigung u. Verbesserung d. Ausrüstung 149 279, Materialvorräte 6485, Mobil. 744, Wertp. 50 468, do. Zs. 426, Bankguth. 10 742, Guth. bei Betriebspächterin 18 556, Neubau- vorschusskto 35 928. – Passiva: A.-K. 1 600 000, Prior.-Anleihe 576 400, schweb. Schuld 150 000, Ern.-F. 31 458 (ausserord. Rückl. 2500), Unfall-R.-F. 33 037, Bilanz-R.-F. 28 834, Spec.- R.-F. 30 350 (Rückl. 3000), alte Div. 1485, rückst. Zs. u. Oblig. d. Prior.-Anleihe 3003, rückst. ausgeloste Prior.-Oblig. 1000, versch. Gläubiger 452, Div. an Prior.-Aktien 27 000, Vortrag 177. Sa. M. 2 488 697. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Unk. 9745, Materialvorräte 1549, Ern.-F. 1009, Zs. an Ern.- u. Unfall-R.-F. 1950, Zs. der schweb. Schuld 2199, Anleihe-Zs. 23 208, do. Tilg.-Kto 3800, Kücklagen: a) Ern.-F. 13 200, b) Unfall-R.-F. 1790, c) Bilanz-R.-F. 1790; Ge- winn 32 677. – Kredit: Vortrag 422, Betriebspacht 88 555, Grundstücksertrag 215, Wertp. 1085, Zs. do. 2253, Geldverwaltung 387, Sa. M. 92 919. Kurs Ende 1896–1903: Prior.-Aktien: –, –, –― ; 100, –, – %. Notiert Magdeburg. Dividenden 1889/90–1902/1903: Prior.-Aktien Lit. A: Je 4½ %; St.-Aktien Lit. B: Bisher 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Vors. Geh. Reg.-Rat C. Uhpricht, Ballenstedt; Bürgerm. Friedr. Könnemann, Dir. Kuno von Biela, Gernrode. Betriebsleitung: Otto Ehrlich, Gernrode. Aufsichtsrat: (7) Vors. Hauptmann a. D. von Röder, Stellv. Oberforstrat Reuss, Dessau; Bankier G. Vogler, Quedlinburg; Bürgermeister Hagedorn, Hasselfelde; Graf zu Münster, Geh. Reg.-Rat Paul Lange, Dessau; Bürgermeister Krause, Harzgerode. Zahlstelle: Quedlinburg: Bankgeschäft G. Vogler. 272 = * 0 0 A= * sGörlitzer Kreisbahn-Aktiengesellschaft in Görlitz. Gegründet: 20./7. 1903; eingetr. 10./11. 1903. Gründer: Rittergutspächter Rob. Naumann, Kaufm. Jul. Bösig, Görlitz; Stadtgemeinde Görlitz; Lenz & Co., Berlin; Preuss. Staat. Zweck: Erbauung und Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Görlitz nach Krischa nach Massgabe der von dem Regierungspräsidenten zu Liegnitz aus- gestellten Genehmigungsurkunde v. 31./8. 1903 und der durch die genehmigende Behörde festgestellten Baupläne. Kapital: M. 1 700 000 in 1700 Aktien à M. 1000, wovon der Preuss. Staat M. 500 000 übernahm. Anleihe: M. 150 000 zu 3½ % verzinsl. u. 1 % Wilg., gewährt vom Preuss. Staat. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Direktion: Vors. Ing. Christian von Thaden, Görlitz; Ober-Ing. Paul Mittelstädt, Breslau. Aufsichtsrat: Vors. Exc. Wald. Graf Roon, Krobnitz; Stellv. Bürgermeister Geheimrat Joh. Heyne, Görlitz; Reg.-Assessor Karl Grosse, Liegnitz; Landrat Karl von Röder, Stadtrat Dr. Ed. Kux, Görlitz; Reg.-Rat Franz Thimm, Geh. Baurat Wilh. Koschel, Berlin. NLes 0 = Je 0 0 (―7― 0 3 Göttinger Kleinbahn-Actien-Gesellschaft in Göttingen. Gegründet: 16./11. 1896. Letzte Statutänd. 14./8. 1902. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Konc. ab 27./7. 1897 auf 99 Jahre. 3etriebseröffnung 19./12. 1897.