488 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. seit 1893 gemeinschaftl. mit dem Nordd. Lloyd betrieben, sodass abwechselnd alle 8 q% ein Dampfer expediert wird; die Linien nach Bombay, Karachi, Colombo, Madras u. sind 14tägig, die Linie nach Rangoon 3 wöchentlich. Die Flotte bestand im März 19043 46 Seedampfern mit zus. 174 220 t Brutto-Reg.-Tons, 2 Flussdampfern, 1 Dampf- u. 1 Mot barkasse u. 12 eisernen Leichtern; im Bau waren 6 weitere Seedampfer mit ca. 28 900 Eru Reg.-Tons. Die Dampfer der Ges. haben 1903 M. 3 979 000 Suezkanalgebühren für bezahlt. 2 ältere Dampfer wurden 1903 verkauft. Die Ges. hat sich mit anderen deutsche Rhedereien an der Errichtung von Kohlendepots in Algier u. Port Said, sowie dem f Deepwater Wharf in Middlesbrough beteiligt, ferner 1902, um ihren Staubetrieb in A3 werpen unabhängig zu gestalten, daselbst die Société anonyme Prévoyance errichtet. Kapital: M. 20 000 000 in 6000 Aktien (Nr. 1–6000) à M. 500 und 17 000 Aktien (Nr. 6001 bis 21 000 u. Nr. 1–2000 [frühere asiatische Linie)) à M. 1000; von den letzteren waren 01 zur Vereinigung beider Linien im Jahre 1895 2000 als Aktien der asiatischen Linie bezeichne Das A.-K. wurde 1882 von M. 3 000 000 auf M. 5 000 000 erhöht, 1885 wieder auf M. 3 000 000 herabgesetzt durch Reduktion von je 5 Aktien auf 3 Aktien und wieder erhöht 1888 aut M. 5 000 000, 1890 auf M. 7 000 000 und durch G.-V. v. 29./7. 1895 auf M. 10 000 000, durch Ausgabe von 3000, ab 1./1. 1896 div.-ber. Aktien à M. 1000, angeboten den Aktionären von 15.–27./8. 1895 zu 106 %, auf M. 7000 nom. alte Aktien kamen 3 neue Aktien. Die G. v. 28./2. 1900 beschloss behufs Erweiterung des Betriebes nach Ostasien durch Neubau von 5 grossen Dampfern weitere Erhöhung des A.-K. um M. 5 000 000 in 5000, für 1900 zur Hältte div.-ber. Aktien à M. 1000, begeben an ein Konsortium zu 132.50 %, angeboten den Aktionär 24./3.–7./4. 1900 zu 132.50 %, voll eingezahlt seit 30./9. 1900; auf nom. M. 2000 alte Aktien entfiel 1 neue à M. 1000. Zur Beschaffung neuer Dampfer beschloss die G.-V. v. 25./3. 1903 fernere Erhöhung um M. 5 000 000 (auf M. 20 000 000) in 5000 neuen Aktien mit Div.-Ber. 1./7. 1903, angeboten den Aktionären 3: 1 v. 3.–17./4. 1903 zu 106 % franko Zs., einzuzal Passieren lle 25 % u. das Aufgeld sofort, 50 % am 30./6. u. 25 % am 30./9. 1903. Das Agio diente zur B streitung der Unk. etc. – Die Inh.- u. resp. Nam.-Aktien können gegen eine Gebühr in Nam.- u. resp. Inh.-Aktien umgewandelt werden. 4 Anleihen: I. M. 5 500 000 in 4 % Anteilscheinen, und zwar M. 2 000 000 v. 1./10. 1888, M. 1 500000 v. 1./1. 1889 und M. 2 000 000 v. 1./7. 1893, Stücke Lit. A u. B à M. 5000, 1000. Zs. 1/. u. 1./10. Tilg. zu pari ab 1894 in längstens 50 Jahren durch jährl. Ausl. von 2 % ohne Zs.-Zuwachs in der G.-V. auf 1./10.; kann verstärkt werden. Sicherheit der Anleihe wie bei II. Verj. der Coup. 4 J., der Stücke 11 J. (F.) Zahlst.: Bremen: Disconto-Ges., Bernhä. Loose & Co., Bremer Fil. der Deutschen Bank, Deutsche Nationalbank; Berlin: Rob. War. schauer & Co. (nur für 1893er Anleihe). Noch in Umlauf Ende 1903 M. 4 400 000. Kurs in Bremen Ende 1896–1903: 101.50, 101.75, 101.50, 99.88, 99, 100.25, 100, 101.50 %. II. M. 3 000 000 in 4 % Schuldscheinen lt. G.-V.-B. v. 5./4. 1902, 500 Stücke Iit. 4 (Nr. 1–500) à M. 3000, 1500 (Nr. 1–1500) à M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. zu pari ab 1907 durch 44 aufeinander folgende jährl. Ausl. von M. 66 000 und einer darauf folgenden letzten Rückzahlung von M. 96 000 in der G.-V. auf 1./10.; verstärkte Tilg. ab 1./10. 1907 vorbehalten. Die Anleihe dient zur Vermehrung des Schiffsparkes bezügl. Vornahme von Ersatzbauten. Für die Sicherheit der Anleihe haftet die Ges. mit ihrem ganzen Ver. mögen; vor ihrer völligen Rückzahlung kann die Ges. keine neue Anleihe aufnehmen, welche den Inhabern ein besseres Recht auf das Vermögen der Ges. einräumt oder eine bessere Sicherstellung gewährt als den Inhabern der Anleihe II, Bodmerei eines Kapitäns und die Ansprüche der gesetzl. Schiffsgläubiger ausgenommen. Verj. der Coup. u. Stüche wie bei I. Zahlst.: Bremen: Disconto-Ges., Fil. der Dresdner u. Deutschen Bank; Berlin: Rob. Warschauer & Co. Kurs in Bremen Ende 1902–1903: 100.25, 101.75 %. Die Anleihe ist freihändig untergebracht und im Aug. 1902 zur Börsennotiz zugelassen. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: Je M. 500 Aktienbesitz = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. (ist erfüllt), alsdann 4 % Div., vom verbleib. Betrage 10 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div., soweit nicht zu Spec.-Res. Ist der R.-F. zur Deckung von Verlusten in Anspruch genommen, so fällt jede Div. über 4 % fort, bis jener die urspr. Höhe wieder erreicht hat. Der A.-R. kann bestimmen, dass das Risiko auf Schiffe ete. ganz oder zum Teil von der Ges. selbst getragen werden soll; in diesem Falle fällt di ersparte Prämie für die Schiffe dem Assekuranz-R.-F. zu; hat dieser die Grenze mit 50 % des A.-K. erreicht, so wird die eine Hälfte der verdienten Prämie dem Jahres gewinn, die andere dem Assekuranz-R.-F. überwiesen. Der Assekuranz-R.-F. dient zu Deckung der Havarien, Schäden und Kosten der in Selbstversicherung versicherten Schiffe und Frachten, soweit dieselben nicht durch die dagegen zu verrechnenden Prämiengelder des laufenden Jahres gedeckt werden. Der A.-R. ist berechtigt, wem der Assekuranz-R.-F. mehr als 50 % des A.-K. beträgt, zu beschliessen, dass etwaige Schäden und Havarien ganz oder zum Teil aus dem Assekuranz-R.-F. und nicht aus den Prämiengeldern des laufenden Jahres gedeckt werden, jedoch nur soweit der Asse. kuranz-R.-F. dadurch nicht unter 50 % des A.-K. sinkt. „ Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Schiffahrtkto 27 637 000, Neubauten 859 805, Immobil 350 000, Mobil. 100, Kassa 22 368, Wechsel 1 700 737, Effekten 2 588 563, Waren 487 054, 48 6123, Beteilig. an Kohlendepots, Prévoyance in Antwerpen u. Harris Deepwater Wharf Middles brough 120 165, Voreinzahl. b. Werften 1 763 217, Bankguth., Ausstände, Vorträge f. Iauf. Reisen, Havarieauslagen etc. 2 560 608. – Passiva: A.-K. 20 000 000, Anleihen 7 400 000, do. Zs.-Kto c