Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 499 für dieselbe zu gunsten der Dresdner Bank ein Sicherungspfandrecht von M. 1 050 000 auf hat Raddampfer, deren Taxwert 30./10. 1901 M. 2 008 000 betrug, an I. Stelle in das Schiffs- eintragen lassen. Der Erlös für den 1901 verkauften Dampfer „Aussig“ wurde be- Tegrs aungsgemäss bei der Dresdner Bank hinterlegt. Verj. der Coup. 4 J. (K.), der Stücke 209. 6f.) Zahlst.: Gesellschaftskasse; Dresden: Dresdner Bank, Allg. Deutsche Credit-Anstalt, 321 $ Täubrich. Kurs in Dresden Ende 1901–1903: 102.25, 102.50, 102.75 %. Zugel. Nov. 1901. Hypotheken (Ende 1902): M. 307 000, verzinsl. zu 4 %, halbj. kündbar, auf dem Werftareal Laubegast, dem Betriebsgebäude Aussig und dem Gasthofsgrundstück Blasewitz. Geschäftsjahr: Kalenderf.; 1900 v. 1./4.–31./12. (bis 31./3. 1900 v. 1./4. 31./3.). Gen.-Vers.: Spät. 31./5, Stimmrecht: 1 Aktie à M. 300 = 1 St., 1 Aktie à M. 1200 = 4 St., 1 Aktie à M. 1500 = 5 St. (Die zur Zeit noch in Umlauf befindl. Aktien in Thaler- ing sind seit 20./6. 1882 vom Stimmrecht ausgeschlossen.) *= Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. (ist erfüllt), ev, Sonderrückl., 3 % Tant. an Beamte u. An- ellte, vertr. Tant. an Vorst., bis 4 % Div., vom Ubrigen 7½ % Tant. an A.-R. (ausser einem Fixum von M. 1500 an Vors., von M. 750 an jedes andere Mitgl.), Rest nach G.-V.-B. In die jährl. FI Dens.-Kass Kassenmitgl. im vorvergang. Jahre als ordentl. Beitrag entrichtet ist, jedoch nur bis 4 % der versich.-pflicht. Gehälter. Der sich dann ergebende Betrag bildet den Reingewinn, 3 wie oben angegeben, verteilt wird. Summe der Abschreib. bis Ende 1903 M. 2 150 057. Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Dampfschiffe 1 361 000, Schraubendampfer 10 500. Schleppkähne 23 000, Landungsbrücken 108 500, Landungsplatz Dresden-A. 300, Grundstücke, Gebäude nebst Zubehör 1 580 230, Inventar 56 000. Werkzeuge u. Werkzeugmasch. 10 500, Betriebs- u. Baumaterial. 84 522, Kaut.-Kto 132 358, Wertp. 5548, Kassa 11 184, Hypoth. 30 375, Debit. (einschl. Versich. u. 111 284 Bankguth.) 158 495, Anleihespesen 3600. – Passiva: A.-K, 1 500 000, Anleihe 1 000 000, do. Zs.-Kto 15 420, R.-F. 400 000, Prämien f. Selbstversich. u. Zs. 98 692, Personal-Kaut. 132 358, Div. 30 000, do. alte 664, Hypoth. 307 000, Kredit. 76 119, Tant. an Vorst. u. Angestellte 1891, z. Pens.-Kasse 20 944, Vortrag 113. Sa. M. 3 580 201. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. 860 125, Personalversich. 24 280, Re- parat. 145 053, Abschreib. 65 716, z. Pens.-Kasse 20 944, Gewinn 32 004. – Kredit: Betriebs- einnahmen 1 121 302, Pachterträge 23 941, Loschwitzer Fähre 2879. Sa. M. 1 148 122. Kurs Ende 1886–1903: 311, 335, 370, 364, 392, 377, 340, 235, 215, 292.50, 240, 278, 275, 270, 230, –, 144, 133 %. Notiert in Dresden. Dividenden: 1886/87–1899/1900: 18, 15, 18, 21, 17, 19, 17, 7½, 8½, 10, 10, 9, 12, 9 %; 1900–1903: 9, 4, 0, 2 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Vorstand: Dir. Curt Fischer. Aufsichtsrat: (5–11) Vors. Rechtsanw. Dr. jur. J. G. Stöckel, Stellv. Justizrat Dr. A. Rudolph, M. Böhmig, Bank-Dir. F. Günther, Komm.-Rat M. Fischer, Komm.-Rat Dr. E. Reichardt, Konsul H. Mende, Max Kiessig, Konsul Gust. Klemperer, Dresden; Geh. Hofrat Dr. P. Mehnert, Medingen. Zahlstellen: Dresden: Dresdner Bank, Dresdner Bankver., Allg. Deutsche Credit-Anstalt, Mende & Täubrich. „ Vereinigte Elbeschiffahrts-Gesellschaften A.-G. in Dresden mit Zweigniederlassungen in Hamburg u. Magdeburg und Agenturen in Riesa u. Schandau, sowie mehreren Stationen, auch Werft in Uebigau. Gegründet: 21./5. 1883 unter der Firma „Dampfschleppschifffahrts-Ges. ver. Schiffer“; eingetr. 20./6.1883. Firma 7./2. 1894 geändert in „Dampfschleppschiffahrts-Ges. vereinigter Elbe- u. Saale-Schiffer“. Letzte Statutänd. 12./12. 1903. Die G.-V. von diesem Tage beschloss unter Annahme der neuen Firma „ Vereinigte Elbschiffahrts-Gesellschaften“ A.-G. zur Besei- tigung der Konkurrenzverhältnisse Verschmelzung mit der „Kette“ Deutsche Elbschiffahrts- Ges. A.-G. in Dresden, wobei deren Gesamtvermögen als Ganzes unter Ausschluss der Liquid. an die neue Firma dergestalt überging, dass für je M. 1500 nom. Kette-Aktien M. 1000 Aktien der neuen Firma gewährt wurden; Frist zum Umtausch bis 15./9. 1904. Die Verschmelzung ist ab 1./1. 1904 wirksam geworden; A.-K. der Kette M. 6 450 000. Ferner wurde Ankauf von Aktien der Österreich. Nordwest-Dampfschiffahrts-Ges. zu 97 % beschlossen, wobei die Deutsche u. die Dresdner Bank die Beschaffung eines die Stimmehrheit sichernden Betrages an Nordwest-Aktien garantierten; Frist zum Umtausch der Nordwest-Aktien in solche der Dresdner Ges. (je nom. K 400 = M. 340 in je nom. M. 329.80 auf Rechnung des Betrages einer Aktie der Dresdner Ges. à M. 1000) 21./4.–21./5. 1904. Gleichzeitig wurde Gründung einer Betriebsgemeinschaft mit der ÖOsterr. Ges. beschlossen. Zweck: Betrieb der Schiffahrt sowie der Bau u. die Reparatur von Schiffen u. Masch., ferner die Beteil. an anderen gleichen oder ähnlichen Zwecken dienenden Unternehm. Die Ges. betreibt das Schlepp- u. Frachtgeschäft auf der Elbe von Aussig bis Hamburg u. zurück. 1893 Erwerb der Betriebsmittel (7 Dampfer etc.) der Elbe-Saale-Dampfschifffahrts-Ges. zu Als- leben für M. 610 000 (s. unter Kapital). 1895 Ankauf des Schiffahrtsunternehmens Carl Böhmer in Dresden samt allem Zubehör. Die G.-V. v. 9./8. 1898 beschloss Ankauf des Schiffahrts- unternehmens der Firma Gebr. Tonne in Magdeburg (5 Dampfer u. 12 eiserne Frachtschiffe) für M. 1 050 000. Hiervon wurden M. 500 000 bar bezahlt, M. 200 000 nom. wurden in neuen Aktien der Ges. à 125 % hingegeben (s. unter Kap.), während restl. M. 300 000 (jetzt noch M. 150 000) ab 2./1. 1900 in Jahresraten von M. 50 000 mit 4 % Zs. Vergüt. beglichen werden. Zahlung der Restkaufgelder kann mit 3 monat. Künd. jederzeit auch ganz oder in grösseren 333 e der Beamten der Ges. fliesst nach Bestreit. der Abschreib. vorab die Summe, welche *