Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 509 26.10. 1895 zu 114.25 %. – In Hamburg Ende 1896–1903: 70, 68, 85, 79, 115, 100, 100, – %. Die 500 neuen Aktien sind noch nicht zugelassen. Dividenden 1888–1903: 10, 7, 0, 3, 0, 0, 3, 7, 0, 0, 3, 4, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: H. F. W. Menzell. Aufsichtsrat: (3–6) Vors. Dr. Rud. Moenckeberg, Dir. Arthur Duncker, Hamburg; Caspar Berninghaus, Duisburg. Jahlstellen: Eigene Kasse; Hamburg: Dresdner Bank, Menzell & Co. Kurs: In Berlin Ende 18951903: 109.75 68.50, 68, 84, 78.50, 113, —, , =0/% Fingef Continentale Rhederei A.-G. in Hamburg, Baumwall 1314 Gegründet: 10./1. 1899. Letzte Statutänd. 25./4. 1900 u. 13./5. 1904. Gründer s. Jahrg. 19001901. Betrieb einer Rhederei. Die Ges. besitzt 4 Dampfer, nachdem einer 1904 verkauft. Kapital: M. 500 000 in 500 abgest. Aktien à M. 1000. Urspr. M. 600 000, erhöht lt. G.-V. v. 25.4. 1900 um M. 1 400 000, von denen M. 400 000 zu pari begeben wurden, sodass das A.-K. M. 1 000 000 betrug. Zur Deckung des Ende 1903 M. 280 424 betragenden Fehlbetrages u. Vornahme von Abschreib. auf die Schiffe beschloss die G.-V. v. 13./5. 1904 Herabsetzung des A.-K. auf M. 500 000 durch Zus. legung der Aktien im Verhältnis 2: 1 (Frist bis 1./9. 1904). Hypotheken (Ende 1903): M. 300 000. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Bis Ende Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % zum R.-F., 5 % Tant. an Vorst., 4 % Div., vom Ubrigen 10 % Tant. an A.-R. (mind. M. 500 pro Mitglied), Rest Super-Div. bezw. zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Buchwert d. Dampfer 1 068 208, Debit. 34 572, Mobil. 1, Bankguth. u. Kassa 8940, Verlust 280 425. – Passiva: A.-K. 1 000 000, Hypoth. 300 000, Kredit. 92 146. Sa. M. 1 392 146. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 259 372, Betriebs- u. Hafen-Unk. 543 138, Zs. 17 921, Unk. 13 621. – Kredit: Betriebseinnahmen 553 628, Verlust 280 424. Sa. M. 834 052. Dividenden 1899–1903: 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: J. Grosse, Emil Petersen. Aufsichtsrat: (3–5) W. Dahlström jr., Dir. A. Duncker, Rechtsanw. Dr. jur. A. Kaemmerer, Konsul Edgar Nölting, Gen.-Konsul Johs. Kothe, Hamburg.? 0 7 0 0 0 Dampfschiffsrhederei „Union- Akt.-Ges. in Hamburg, Trostbrücke 1. Gegründet: 31./3. 1903 mit Wirk. ab 1./7. 1903; eingetr. 9./5. 1903. Gründer s. Jahrg. 1903/1904. Die Firma Rob. M. Sloman & Co. hat in die neue A.-G. 10 Dampfer nebst allem zugehörigen an Bord und am Lande befindlichen Inventar für M. 5 800 000, ausserdem die ihr gehörenden Schlepper, Leichter, Barkassen und Lagerschuppen nebst Inhalt zu M. 200 000 eingebracht; die Dampfschiffs-Rhederei von 1889 ihre 7 Dampfer samt Inventar, sowie 2 im Bau befindl. neue Dampfer für M. 3 260 000. Die Berichtig. des Gesamtkaufpreises von M. 9 260 000 ist derart erfolgt, dass die Firma Rob. M. Sloman & Co. am 1./7. 1903 bar M. 4 000 000 und M. 2 000 000 in 2000 Aktien, die Dampfschiffs-Rhederei von 1889 bar M. 1 260 000 u. M. 2 000 000 in 2000 Aktien erhalten hat. Iweck: Erwerb und Betrieb von Dampfschiffen, sowie der Betrieb aller diesem Zwecke dienlichen Handelsgeschäfte. Die Ges. besitzt 19 Dampfer. Fahrten: Hamburg-New York, Newvork-Brasilien und Ostasien, freie Fahrten. Die Linie Hamburg-NewVork wird vertragl. in Gemeinschaft mit der Hamburg-Amerika-Linie betrieben, die New Vork-Brasilien mit zwei englischen Rhedereien zus. Der Verkehr nach Ostasien bildet ein Kartellverhältnis mit der Hamburg-Amerika-Linie und einer Liverpooler Firma. Der Betrieb der Ges. wird erst 1904 ein regelmässiger werden, für 1903 war er nur beschränkt. Kapital: M. 6 000 000 in 6000 Aktien à M. 1000. Prior.-Anleihe: M. 3 500 000 in 4½ % Teilschuldverschreib., rückzahlb. zu 102 %, Stücke à M. 1000, lautend auf Inh., ausgegeben mit staatl. Genehm. v. 1./7. 1903. Zs. 2./1. u. 1.)7 Tilg. ab 1906 durch jährl. Ausl. von 175 Stücken im Jan. auf 1./7.; ab 1908 Verstärkung, auch gänzl. Künd. auf einen Zinstermin vorbehalten. Sicherheit: Pfandrecht zur Höhe von M. 3 570 000 an sämtl. Seedampfern der Ges., eingetragen in das Schiffsregister zu gunsten der Vereinsbank in Hamburg als Pfandhalterin. Das Pfandrecht ist bei Neuanschaffung von Dampfern auch auf diese auszudehnen, solange die Anleihe nicht ganz zurückbezahlt ist. Zahlstelle wie bei Div.-Scheinen. Coup.-Verj.: 4 J. (K.), der Stücke 10 J. (K.) Kurs in Hamburg Ende 1903; 102.70 %. Zugelassen M. 3 500 000, davon zur Zeichnung M. 3 000 000 aufgel. 4./8. 1903 zu 102.50 % unter Ausgleich der Stück-Zs. u. Zahl. des Schlussnotenstempels. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., 4 % Div., vom Übrigen 10 % Tant. an A.-R. (event. eine feste Jahresvergüt. von M. 1000 für jedes Mitgl.), Rest weitere Div. bezw. zur Verf. der G.-V. Die Schiffe der Ges. sind gegen die Gefahren der Seeschiffahrt zu versichern. Der A.-R. kann jedoch beschliessen, dass die Ges. einen Teil der Gefahr selbst zu laufen hat, in welchem Falle die dafür ersparte Prämie einem daraus, sowie aus etwaigen sonst. Dotationen gebildeten Assekuranz-R.-F. gutgebracht wird. Diese von der Ges. selbst gelaufene Gefahr soll, solange nicht der Assekuranz-R.-F. die Höhe von M. 200 000 erreicht hat, auf des Buchwertes, jedoch nur bis zum Höchstbetrage von M. 100 000 pro Schiff, in der Folgezeit