512 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. (namentlich Valparaiso, Chile, Peru, Ecuador etc.), u. Betreibung von Handelsgeschäften all Art im Interesse des Frachtgeschäfts; Verwendung von Segelschiffen u. Flussd ausgeschlossen, auch nicht Beteilig. an anderen Unternehmungen. Im Sept. 1 Fahrten nach San Francisco (Kalif.), Mexiko und 1901 weiter nach den Häfen des Puget Sou 1 ausgedehnt. In Punta Arenas wurde der Hulk Licata mit 1474 Brutto-Reg.-Tons als schiff stationiert. Die Schiffe der Ges. laufen bis zu 60 Häfen an. Die Flotte bestand Ende 10% aus 26 Dampfern mit zus. über 100 000 Brutto-Reg.-Tons. Im Bau begriffen sind 2 von je 7500 t Tragfähigkeit zur Ablieferung Sept./Ökt. 1904; verkauft sind 1903 mit Gewin über den Buchwert 3 Schiffe. Mit der Hamburg-Amerika-Linie hat die Ges. 1901 auf 3 Reihe von Jahren eine Vereinbarung dahin getroffen, dass die Hamburg-Amerika-Linie 1. nächst drei ihrer Schiffe zu denen der Kosmos-Ges. einstellt und im Laufe der J bestimmten Voraussetzungen diese Einstellungen bis zu einer festgesetzten Grenze kann. Hierfür ist der Hamburg-Amerika-Linie eine entsprechende Beteil. an de ergebnissen der Kosmos-Linie zugesichert worden. Dieses Übereinkommen h beabsichtigten Zwecke und den Verhältnissen entsprechend erwiesen. Kapital: M. 11 000 000 in 1100 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 5 000 000, erhöht lt. G.* v. 15./10. 1895 um M. 2 000 000 u. lt. G.-V. v. 18./3. 1898 um M. 3 000 000, letztere mit Div.-Recht ab 1./1. 1898 (auf M. 11 000 000) zwecks Fusion mit der „Hamburg-Pacific-Dampfschiffs-Linie- Die Aktien lauteten bis März 1889 auf M. 400 und wurden damals je 5 Stück à M. 400 in je 2 Stück à M. 1000 umgewandelt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Quartal. Stimmrecht: 1 Aktie =1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F. (ist erfüllt), sodann bis 5 % Div., vom verbleib. Über. schuss 20 % zum Kessel-Ern.-F. etc. bis 15 % des A.-K., 7 % Tant. an A.-R., dann Tant. an Dir. und Beamte bis 10 % des Hberschusses, Rest zur Verf. d. G.-V. Die der Ges. gehörenden Schiffe sind mindestens mit ihrem zu Buch stehenden Werte gegen Seegefahr zu versichern. Jedoch ist der A.-R. berechtigt, zu beschliessen, dass die Ges. selbst einen Teil des Risikos trägt, in welchem Falle die entfallenden Prämien einem Assekuranz-R.-F. gutgeschrieben werden. Dieser unversicherte Teil darf sich jedoch für keines der Schiffe auf höher als M. 60 000 über die Hälfte der Assekuranz-Res. belaufen. Die Asse. kuranz-Res. darf für die Zwecke der Ges. verwendet werden. Sobald dieselbe auf M. 1 200 000 angewachsen, wird ihr nur noch die Hälfte der ersparten Prämiengelder zugeführt. Wenn ihr Maximum von M. 2 000 000 erreicht ist, wird der ganze Betrag der ersparten Prämien auf den Jahresgewinn übertragen. – Der Fonds muss, wenn angegriffen, wieder ersetzt Werden. Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: 26 Dampfschiffe, Hulk Licata, Moorings, Barkassen 13 947 000, Mobil. 1, Ausrüstungsgegenstände 12 785, Kassa 1692, Nordd. Bank 13 061, Werth. 21 800, Anzahl. auf Neubauten 303 000, Bankguth. 3 400 000, Zs. 787, Debit. 688 613. – Passivz. A.-K. 11 000 000, R.-F. 1 100 000, Kessel-Ern.- u. Reparat.-F. 671 291 (Rückl. 53 431), Assekur. 6r ampfern nicht 899 wurden di Dam bpfer ahre unter Vermehren Un Betriebz. at sich als dem R.-F. 1 370 697, Passageanweis. 25 112, noch zu zahl. Assekur.-Prämie 122 818, Tratten 715 386, unerled. Reisen 977 246, Kredit. 1 471 095, Div. 880 000, do. alte 180, Tant. 53 431, Vortrag 483. Sa. M. 18 388 739. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 10 507, Einkommensteuer 118 146, Seeberufs. genossensch. 29 211, Inval.-Versich. 8574, Abschreib. 1 162 416, Gewinn 1 029 431. – Kredit. Vortrag 1846, Betriebsgewinn 2 089 227, Zs. 95 516, Überschuss der Assekur.-Res. 171 69/ Sa. M. 2 358 286. Kurs Ende 1886–1903: 169.50, 123.75, 127.25, 150, 152.50, 134, 111.50, 114.50, 117, 128 143, 138, 144.60, 149, 159, 155.75, 139.50, 148.50 %. Notiert in Hamburg. Dividenden 1885–1903: 13½, 11½, 5, 8½, 12, 8, 8½, 2½, 7, 4, 8, 11, 7½, 9, 11, 15, 1, 9, 8 %. Zahlbar spät. 14 Tage nach der G.-V. Coup.-Verj.: 4 J. (F. Direktion: Gustav Pepper, Oscar Overweg. Aufsichtsrat: (6–8) Vors. Ad. Vorwerk. Stellv. Rud. Brach, F. Matthaei, J. C. Ertel, Ad. Kirsten, Wm. Volckens, Gen.-Dir. Alb. Ballin. Zahlstelle: Hamburg: Nordd. Bank. Deutsche Levante-Linie in Hamburg, Dovenfleth 18/20. Gegründet: 6./9. 1889. Letzte Statutänd. v. 14./3. 1899, 26./2. 1901 u. 3./4. 1902. Die Ges. erwarb 1904 das frühere Verwalt.-Gebäude der Hamburg-Amerika-Linie am Dovenfleth. Zweck: Erwerb und Betrieb von Dampfschiffen und Betrieb aller diesem Zwecke dienlichen Geschäfte, namentlich Herstellung und Unterhaltung einer regelmässigen Dampfer- verbindung zwischen Hamburg resp. Antwerpen und sämtlichen Haupthäfen des östlichen Mittelmeeres von Malta ab, des Schwarzen und Asowschen Meeres, sowie der Donau. Der Verkehr der Schiffe der Ges. nach und von 38 Häfen verteilt sich auf neun separate Linien, wovon vier direkt ab Hamburg, fünf direkt ab Antwerpen bezw. Neweastle auslaufen. 1899 wurden Expressfahrten und Exkursionsreisen ab Hamburg eingerichtet sowie eine neue monatliche Linie nach der syrischen Küste. Die Ges. it mit der Beförderung der Paketpost nach den deutschen Postanstalten in der Levante betraut. Im Sommer 1900 hat die bulgarische Regierung mit der Ges. einen Subventions vertrag auf 5 Jahre abgeschlossen, wonach die letztere gegen eine jährliche Unter. stützung ab 1. Sept. 1900 eine regelmässige zweimalige Verbindung in jedem Mont zwischen Hamburg- Antwerpen-Burgas-Varna und zurück eingerichtet hat. Im Verein mit der Hamburg-Amerika-Linie in Hamburg installierte die Ges. Anfang 1902 eine