Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 513 zunächst Awöchentliche Linie von New Vork nach den Haupthäfen der Levante. Flotte 1904 30 Dampfer, 1903 109 Rundreisen mit eigenen, 15 mit gecharterten Schiffen. Der arosse zum Betrieb der 10 Linien aufgewandte Apparat hat 1903 namentlich infolge des schlechten Rückverkehrs und der niedrigen Frachten nur spärlichen Lohn gefunden. Die Aussichten für 1904 sind besser. Die Quarantänebelästigungen haben sich kaum ge- andert. Die Ges. verlor 1903 zwei Prozesse. 5 Kapital: M. 6 000 000 in 6000 Aktien (Nr. 1–6000) à M. 1000. Urspr. M. 1 500 000, erhöht 1892 auf M. 1 650 000, herabgesetzt 1895 auf M. 1 100 000, indem von je 3 Aktien 1 vernichtet wurde; dann Erhöhung lt. G.-V.-B. v. 18./6. 1898 um M. 1 100 000 in 1100 ab 1./10. 1898 div.-ber. Aktien à M. 1000, angeboten den Aktionären vom 28./6.–5./7. 1898 zu 102 %, voll- bezahlt seit 31./12. 1898, lt. G.-V.-B. vom 14./3. 1899 um M. 1 800 000 in 1800 ab 1./1. 1899 div.-ber. Aktien à M. 1000, angeboten M. 1 650 000 den Aktionären 4: 3 vom 23./3.–30./3. 1899 zu 108 %, und zwecks Erweiterung des Schiffsparkes lt. G.-V.-B. v. 26./2. 1901 um M. 2 000 000 (auf M. 6 000 000) in 2000 neuen, ab 1./1. 1901 div.-ber. Aktien à M. 1000, über- nommen von einem Konsortium zu pari, angeboten den Aktionären 2: 1 vom 12./3.–26./3. 1901 zu 105 % zuzügl. 4 % Stück-Zs. ab 1./1. 1901 und ½ Schlussnotenstempel. Vorrechts-Anleihe: M. 3 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. lt. Beschl. des A.-R. v. 2./12. 1901 u. staatl. Genehm. v. 30./12. 1901, rückzahlbar zu 102 %, Stücke (Nr. 1–3000) à M. 1000, lautend auf Inhaber. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1904 in 20 gleichen Raten durch jährl. Ausl. am ersten Werktage im Okt. (zuerst 1903) auf 2./1.; ab 2./1. 1908 verstärkte Tilg. oder gänzl. Künd. mit 3 monat. Frist vorbehalten. Zur Sicherung der Anleihe, welche zur Verstärkung der Betriebsmittel der Ges. und zur Bezahlung kontrahierter Schiffe diente, ist der Vereinsbank in Hamburg an sämtl. Seedampfschiffen der Ges. ein erstes Pfandrecht von M. 3 060 000 bestellt und in das Schiffsregister eingetragen (Wert der Schiffe etwa M. 10 000 000); ausserdem haftet die Ges. für die Anleihe mit ihrem ganzen Vermögen. Verj. der Stücke: 10 J. (K.) Zahlst.: Hamburg: L. Behrens & Söhne, Nordd. Bank. Vereinsbank. Noch in Umlauf 1904 M. 2 850 000. Kurs in Hamburg Ende 1902–1903: 103.75, 103.50 %. Zugelassen M. 3 000 000, davon zur Zeichn. aufgel. M. 1 500 000 17./1. 1902 zu 100.50 %; erster Kurs21./1. 1902: 100.60 %. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Semester. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., Tant. an Vorst., vom verbleib. Betrage 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest Super-Div. bezw. zur Verf. der G.-V. Die Schiffe der Ges. sind gegen die Gefahren der Schiffahrt zu versichern. Der A.-R. kann jedoch beschliessen, dass die Ges. einen Teil der Gefahr selbst zu laufen hat, in welchem Falle die dafür ersparte Prämie einer Assekuranzreserve zugeführt wird. Diese von der Ges. selbst gelaufene Gefahr ist für jedes Schiff auf die Hälfte des jeweiligen Bestandes der Assekuranzreserve beschränkt. Der Höchstbetrag dieser Reserve wird auf ¼ des A.-K. festgestellt. Sobald die Hälfte dieses Betrages erreicht ist, wird die Hälfte der ersparten Prämiengelder, und sobald der Höchstbetrag voll erreicht ist, werden die ganzen ersparten Prämiengelder dem Jahresgewinn zugerechnet. Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: 27 Dampfschiffe 9 970 000, Dampfbarkasse u. Stauerei- inventar 18 000, Mobil. 22 000, Kassa 36 622, pendente Reisen 395 094, unerledigte Havarien 116 234, Debit. 396 949, Beteilig. bei Kohlendepots etc. 46 770. – Passiva: A.-K. 6 000 000, Prior.-Anleihe 2 850 000, R.-F. 178 920, Reparat. 300 000, Accepte 29 987, Assek.-R.-F. 608 214, temporäre Anleihe 500 000, Kredit. 533 812, Vortrag 736. Sa. M. 11 001 669. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Anleihe-Zs. 135 000, Einkommensteuer 30 584, Ab- schreib. 508 112, Gewinn 736. – Kredit: Vortrag 835, Betriebsgewinn 45 407, Arb.-Wohlfahrt 672 479, Zs. u. Agio 1118. Sa. M. 674 432. Kurs der Aktien Ende 1896–1903: 80, 90, 119, 111, 119.25, 107, 93.50, 82.25 %. Not. Hamburg. Dividenden 1891–1903: 0, 0, 0, 0, 0, 4, 6, 9, 7, 10, 6½, 3, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Gen.-Dir. Johs. Kothe; Direktoren: Gg. Dreessen, Ch. Campbell. Prokuristen: Paul Bernstein, Ed. Carl Rob. Adam, Dr. J. Krauss, F. Lass. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Ad. Woermann, Stellv. F. H. Schröder, Gen.-Konsul Ed. Behrens, Rud. Petersen (Geschäfts-Inh. der Nordd. Bank), Hamburg; Komm.-Rat Wm. Volckens, Altona. Zahlstellen: Für Div.: Hamburg: Vereinsbank, L. Behrens & Söhne, Nordd. Bank. Deutsche Ost-Afrika-Linie in Hamburg, Gr. Reichenstr. 27. Gegründet: 19./4. 1890; eingetr. 2./5. 1890. Letzte Statutänd. 29./3. bezw. 15./6. 1900. Die Ges. unterhält ausser den unten angegebenen Linien nach Afrika Dampferlinien zwischen Bombay u. Rangoon nach Ostafrika, sowie eine Küstenlinie von Zanzibar nach Durban. Der im Mai 1890 mit der Reichsregierung abgeschlossene Subventionsvertrag war zum 31./3. 1901 abgelaufen u. ist auf Grund des Reichsgesetzes v. 25./5. 1900 ab 1./4. 1901 auf 15 Jahre gegen Erhöhung der Subvention von M. 900 000 auf M. 1 350 000 dahin erneuert worden, dass die Ges. sich verpflichtet, zukünftig eine 14tägige Postdampfschiffsverbindung mit Ostafrika u. eine àwöchentliche mit Südafrika zu unterhalten. Diese Verbindungen, die ab April 1901 in vollem Umfang aufgenommen sind, werden durch eine abwechselnd von Osten u. Westen um Afrika fahrende Hauptlinie u. eine durch den Suezkanal nach u. von Ostafrika fahrende Zwischen- linie hergestellt. Demnach verkehrt eine Linie regelmässig alle 14 Tage durch den Suezkanal Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1904/1905. I. 33