514 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. nach Zanzibar, Dar-es-Salam, Beira, eine Linie alle 14 Tage abwechselnd durch den Suez- kanal u. um das Kap der guten Hoffnung nach Delagoabay u. Durban u. eine 4 wöchentliche Linie über die canarischen Inseln nach Kapstadt Port Elizabeth u. East London. Die Ges, schwindigkeit der Schiffe hat vertragsgemäss auf den Hauptlinien 12 bezw. 10½ Knoten, auf den Zwischenlinien 10 Knoten die Stunde zu betragen. Die Dampfer führen die deutsche Postflagge. Für die subventionierten Linien hat die Ges. Sonderrechnung zu führen. Die Flotte der Ges. besteht aus 24 Reichspostdampfern. Für die am südafrikanischen Verkehr beteiligten Dampferlinien machte sich 1903 der wirtschaftliche Rückgang des Landes un. angenehm fühlbar, dazu kam noch eine grosse Konkurrenz der Linien untereinander, sodass sich ein verteilbarer Reingewinn für die Ges. nicht erzielen liess. Kapital: M. 10 000 000 in 10 000 Aktien à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 6 000 000 in 6000 Aktien (Nr. 1–6000) à M. 1000, herabgesetzt lt. G.-V.-B. vom 22. März 1895 um M. 1 000 000., Zwecks Bau der durch die Erneuerung des Subventionsvertrages mit der Reichsregierung erforderlichen neuen Schiffe (s. oben) und Abstossung des im Juni 1900 auf M. 2 025 400 angewachsenen Vorschussktos beschloss die G.-V. vom 15. Juni 1900 Erhöhung des A.-XR. um M. 5 000 000 (auf M. 10 000 000) in 5000 neuen, ab 1. Juli 1900 div.-ber. Aktien (Nr. 500l bis 10 000) à M. 1000. Dieselben wurden von einem Konsortium zu pari übernommen und wurden von diesem 2500 Stück den Aktionären 2: 1 vom 3.–17. OÖOkt. 1900 zu 102 % zuzügl. ½ Schlussnotenstempel angeboten. Anleihe: Über die Aufnahme von Vorrechts-Anleihen bis zur Hälfte des jeweiligen A.-X. beschliesst der A.-R., darüber hinaus die G.-V. M. 5 000 000 in 4½ % Schuldverschreib. lt. Beschl. des A.-R. v. 11./6. u. staatlicher Genehmig. v. 8./7. 1901, Stücke (Nr. 1–5000) à M. 1000 auf Inhaber. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. zu pari ab 1911 durch jährl. Ausl. von mind. M. 125 000 nom. am 1./4. auf 1./7.; ab 1911 verstärkte Tilg. oder Totalkündigung mit 3 Monate Frist zulässig. Die Ges. behält sich ferner vor mit einem Aufgeld von 1 % des Nennwertes auch schon vor 1911, und zwar von 1906 ab, die ganze Anleihe oder einen Teil derselben nach Kündig. zurückzuzahlen. Zur Sicherstellung der Inhaber der Schuld- verschreib., für welche die Norddeutsche Bank in Hamburg als Vertreterin bestellt ikt. ist denselben an sämtlichen im alleinigen Eigentum der Deutschen Ost-Afrika-Linie be. findlichen Seedampfschiffen ein erstes Pfandrecht durch Eintragung in das Schiffsregister eingeräumt. Dieses Pfandrecht soll auf sämtliche von der Ges. neu zu erwerbenden Seedampfschiffe durch Eintragung in das Schiffsregister ausgedehnt werden. Verj. der Coup. 4 J. (F.), der Stücke 10 J. (F.) Zahlst.: Hamburg: Nordd. Bank: Berlin: Disconto- Ges. Kurs in Hamburg Ende 1901–1903: 100.50, 103.30, 103.20 %. M. 3 000 000 am 3.8. 1901 zu 100.50 % zur Subskription aufgelegt. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., 4 % Div., vom verbleib. Betrage 5 % Tant. an A.-B. (neben einer festen als Geschäfts-Unk. zu verrechnenden Jahresvergüt. von M. 12 000), bis 5 % Tant. an Vorst., Rest nach G.-V.-B. – Die Schiffe der Ges. sind gegen die Gefahren der Seeschiffahrt zu versichern; über die Bildung eines Assekuranz-R.-F. und in wie weit bis zu dessen Höhe eine Selbstversich. stattzufinden hat, entscheidet der A.-R. Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Buchwert der Dampfer 19 793 000, do. von Leichtern Grundeigentum etc. 215 500, Kaut.-Depositen 116 886, Bankguth. 254 369, Kassa 7296, Baukto 42 301, Debit. 94 862, Interimsdebit. 29 719. – Passiva: A.-K. 10 000 000, Schuldverschreil. 5 000 000, Vorschusskto 50 000, noch zu zahlende Baugelder 2 594 800, Assek.-R.-F. 1 450 000, zurückgest. Frachtrabatte 300 000, Kredit. 567 777, Interims-Kredit. 241 705, pendente Reisen u. Vorträge 16 647, Reparat.-Kto 200 000 R.-F. 129 018, Vortrag 3986. Sa. M. 20 553 933. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 47 842, Einkommensteuer 32 911, Invalid.- u. Altersversich. 9480, Zs. 334 551, Abschreib. 1 640 129, Reparat. 68 935, Vortrag 3986. — Kredit Vortrag 1890, Gewinn der Reisen u. auf verkauft. Dampfer 2 054 874, do. auf Agio u. Agenturel 81 070. Sa. M. 2 137 834. Kurs Ende 1896–1903: 96, 81.90, 92, 95, 105.90, 94.50, 89, 81.30 %. Notiert in Hamburg Einführung an der Berliner Börse Jan. 1901 beantragt, bislang aber noch nicht erfolgt. Dividenden 1894–1903: 0, 6, 6, 3, 3, 6, 8, 2, 2½, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Ed. Woermann, A. Hertz, J. Kröhl. Prokurist: Th. Strüven. Aufsichtsrat: (7–11) Vors. Ad. Woermann, Gen.-Konsul Dr. R. Hardy, Gen.-Dir. A. Balli Rud. Petersen, Just. Strandes, Hamburg: Komm.-Rat A. Lucas, Dr. jur. E. Springer, Dir. Curt Erich, K. von der Heydt, Rob. Borchardt, Berlin. Jiahlstellen: Hamburg: Eigene Kasse, Nordd. Bank; Berlin: Disconto-Ges., Ges., S. Bleichröder, von der Heydt & Co., Delbrück Leo & Co. Berl. Handels- 797 P mit Zw eignie derlassungen in Dresden und Magdeburg. Gegründet: 27./2. 1899 mit Abänderung v. 13./4. 1899. Letzte Statutänd. 14/2. 1901 10 Zweck: Betrieb der Schleppschiffahrt auf der Elbe und deren Nebenflüssen, Beförderu von Gütern aller Art und Personen und Betrieb aller damit zus: hängenden Geschäf Ges. übernahm Schiffspark u. Material der in Liquid. getretenen Dampfschiff.-Genoss. e. G. m. b. H. zu Magdeburg und besitzt 8 Raddampfer, 2 Schraubendampfer, äfte. 018 Elbe- 2 Lagerkähne W