― = Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 517 tansportlinie von Narwik u. Lulea nach Emdenu. den Rheinhäfen (seit Anfang 1903); zur Saison R; ferlinie Genua-Nizza (seit 1902); endlich 3 Linien zwischen New York u. West- ine Salondamp E aan Centralamerika, Columbien (Atlas-Dienst: angekauft März 1901), eine Linie zwischen 1 7 Hamburg u. Ostasien (China, Japan, Philippinen, Ostindien) seit 1898, wo die Kingsin-Linie feekauft wurde, u. 5 ostasiat. Küstenlinien von Shanghai nach Tsingtau u. nach Tschifu- Rentsin (Reichspostlinien, früher von Diederichsen & ebsen betrieben), nach Hongkong-Kanton von Hongkong über Nagasaki nach Wladiwostok, sämtl. im Jahre 1901 begründet; ferner n Wuhu nach Kanton (1902 begründet). Ausser diesen regelmässigen Fahrten werden von a5 Ges. jährl. zahlreiche Vergnügungsreisen nach Norwegen, Nordkap u. Spitzbergen, nach 3265 Nordischen Hauptstädten, den nordeuropäischen Bädern und zur Kieler Woche, nach Bs u, Schottland, nach dem Mittelmeer, dem Orient, Egypten, dem Kaukasus und der ae nach Westindien, Mexiko u. Venezuela unternommen, auch Weltreisen ausgeführt. Verbindungen schliessen sich folg. in G emeinschaft mit anderen Ges. betrieb. Dampferlinien an: eine Frachtdampferlinie New York-Ostasien (Enited States and China-J apan Steamship Line) in Gemeinschaft mit der Hamburger Dampfschiffsrhederei Union und einer engl. Rhederei (seit 1898); 3 Brasil-Linien u. 1 La Plata-Linie von Hamburg aus in gemein- schaftl. Betrieb mit der Hamburg-Südamerikanischen Dampfschifffahrts-Ges. (Anfänge 1900); die H. A. L. kaufte den Südamerika-Dienst u. 14 Dampfer der Firma A. 0 de Freitas, sowie eine englische Linie Antwerpen-La Plata; 3 westamerikanische Linien nach Chile, Peru, Columbien, (entralamerika, Mexiko bis hinauf nach San Fraueisco und zu den Häfen des Puget Sound zus. mit der Hamb. Kosmos-Linie (seit 1901); mit der Deutschen Levante-Linie eine gemein- same direkte Verbindung zwischen New YVork und der Levante (Konstantinopel, Odessa, andere Mittelmeer-Häfen: seit Jan. 1902); eine Linie von Calcutta nach Hamburg zus. mit der Deut. Dampfschifffahrts-Ges. „Hansa. Ausserdem besorgt die H. A. L. das gesamte Passagier- geschäft für die Rundfahrten um Afrika u. die Zwischenlinie der Deutschen Ostafrika-Linie, desgl. für die Südamerika-Linie u. die Dampfer der Dampfschiffsrhederei Union; auch für die Linien Hamburg-England der Rhederei Kirsten und der Great Central Railway und für die Verbindung Union Castle Line nach Südafrika. 1904 ist ein gleiches Passageabkommen wischen dem Nordatlantischen Dampferlinienverband und der Canadian Pacific Railway Co. geschlossen worden; die H. A. L. als Mitgl. des Verbandes hat damit an der Leitung des Passagierdienstes von Antwerpen nach Canada teil. Die von der Ges. seit 1896 zwischen Genua u. den La Plata-Staaten betrieb. Linie ist unter dem Namen „Italia“ mit Lire 5 000 000 A.-K. in eine ital. Dampfschiffahrts-Ges. mit Sitz in Genua umgewandelt worden; an ihrer Leitung hat sich die H. A. L. einen massgebenden Einfluss gesichert. Im Sept. 1902 erwarb die H. A. L. auch einen Teil (12/ %) der Aktien der Holland-Amerika-Linie in Rotterdam, ebensoviel der Nordd. Lloyd u. 25½ % der Morgan-Trust. Endlich unterhält die Ges. in Ost- asien eine Linie von Shanghai nach Hankau (Vangtse-Linie) zus. mit dem Nordd. Lloyd seit 1901 und eine Linie Hongkong-Schanghai-Chemulpo-Port Arthur-Niutschwang in Gemein- schaft mit der Firma Kunst & Albers seit 1902. Um einer Konkurrenz der engl. Cunard- Linie im Auswanderungsgeschäft Mittelmeer-New York zu begegnen, ist die schon seit 1886 betriebene Skandia-Linie (Stettin-New York) unter Hinzutritt des Nordd. Lloyd 1904 zu einer Linie Stettin-Skandinavien-New York erweitert worden. Mehrere der wichtigsten von den genannten Linien hat die H. A. L. erst im Laufe der letzten Jahre gegründet oder erweitert oder in ihren Betrieb hineingezogen. Im Jan. 1898 richtete die Ges. eine Frachtdampferlinie nach Ostasien ein und kaufte Ende des Jahres lt. G.-V.-B. v. 30./3. 1898 die konkurrierende „Deutsche Dampfschiffs-Rhederei Kingsin-Linie, Hamburg', auf. Die gesamten Aktiva und Passiva dieser Firma wurden übernommen und dagegen ihren Aktionären 3750 Aktien à M. 1000, div.-ber. ab 1./1. 1898, u. M. 120 pro Aktie bar gewährt. (Über die Erhöhung des A.-K. zu diesem Zwecke s. u.). 1./10. 1899 trat die H. A. L. in die vom Reich subventionierte Reichspostdampferfahrt des Nordd. Lloyd nach Ost- asien vertragsmässig ein und gestattete ihrerseits dem Nordd. Lloyd einen Anteil an der ost- asiat. Frachtdampferlinie. Ende 1903 wurde jedoch durch Vertrag mit dem Lloyd die Fracht- linie ganz auf die H. A. L., die Reichspostlinie ganz auf den Lloyd übernommen u. fand ein Austausch von Dampfern statt. Im Anschluss an diese Linie richtete die Ges., nachdem ihr Gen.- Dir. Ballin durch persönl. Anwesenheit in Ostasien die in Betracht kommenden Verhältnisse geprüft hatte, 1901 eine regelm. Dampfschiffsverbindung zwischen Kanton, Hongkong und Shanghai ein und erwarb die bisher von der Firma Diederichsen, Jebsen & Co. in Hamburg betriebene Postdampferlinie Shanghai-Kiautschou-Tschifu-Tientsin. Eine Erweiterung dieser letztgenannten Verbindungen wurde durch fernere Einricht. einer wöchentlichen Ver- bindung Shanghai-Kiautschou u. der obengenannten Linie Hongkong-Canton erzielt. 1901 trat die H. A. L. durch Ankauf an die Stelle der Firma Rickmers Reismühlen-, Rhederei- u. Schiffbau-A.-G. in der Schiffahrt auf dem Vangtse-Fluss (Shanghai-Hankau), u. Ende 1901 begründete sie eine von Hongkong ausgehende Linie nach Nagasaki u. Wladiwostok (Sibirien). Unter Mitwirkung der Ges. und ihrer finanziellen Beteilig. ist in Shanghai die Vangtse Warf & Godown Company gegründet, die sich als nützlich und lohnend erwiesen hat. Die New Vork-ostasiat. Fahrt war schon bald nach Schaffung der Frachtdampferlinie Hamburg-Ostasien eingerichtet worden. Seit 1901 wurden die Philippinen in die Hamb. Frachtlinien nach Ostasien einbezogen, ebenso ostindische Häfen. – Wesentliche Erweiterungen ihres Betriebes hat die H. A. L. auch in ihren Beziehungen zu Westindien und dem südamerikan. Kontinent eintreten lassen. Im Mai 1901 kaufte sie die Atlas Steamship Co. (Ltd.) in Liverpool mit 7 Dampfern Krim, n Diesen ――