Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 525 Falle die dafür ersparte Prämie der Assekuranzreserve gut gebracht wird. Diese von der Ges. selbstgelaufene Gefahr darf indessen für jedes Schiff die Hälfte des jeweiligen Bestandes der Assekuranzreserve nicht überschreiten. Der Höchstbetrag dieser Reserve wird auf die Hälfte des jeweiligen A.-K. festgestellt. Ist die Hälfte dieses Betrages er- reicht, wird die Hälfte der ersparten Prämiengelder, und sobald der Höchstbetrag erreicht ist, werden die ganzen ersparten Prämiengelder dem Jahresgewinn hinzugerechnet. Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Buchwert der Schiffe 2 200 000, Bankguth. 5579, Wechsel 13 769, Kassa 495, lauf. Reisen 214 683, Debit. 23 367. – Passiva: A.-K. 2 000 000, R.-F. 24 122, Spec.-R.-F. 10 000, Assekuranz-R.-F. 49 199, Kredit. 360 595, Accepte 8177, Vor- trag 5800. Sa. M. 2 457 895. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: H andl.-Unk. 14 809, Zs. 9459, Einkommensteuer 8179, Abschr. 22 310, Gewinn 5801. – Kredit: Vortrag 4104, Betriebsgewinn 56 454. Sa. M. 60 558. Kurs der Aktien Ende 1900 –1903: In Berlin: 103.50, –, –, – %. In Hamburg: 100, 95, 88, 68 %. Zugelassen M. 1 500 000, davon zur Subskript. aufgel. durch die Commerz- und Disconto-Bank in Hamburg u. Berlin M. 580 000 am 31./5. 1900 zu 106.25 % zuzügl. 4 % Stück-Zs. ab 1./1. 1900. Erster Kurs 6./6. 1900: 106.25 %. Dividenden 1896 –1903: —–, 6½, 7½, 8, 8, 7, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: W. Dahlström jr., A. Dahlström. Prokurist: Joh. Wilh. Nic. Schaab. Aufsichtsrat: (Mind. 3) Vors. N. H. P. Schuldt, Dr. jur. Gust. Nolte, R. R. Canel, Edgar Nölting. Zahlstellen: Eig. Kasse; Hamburg, Berlin, Frankf. a. M.: Commerz- u. Disconto-Bank. Vereinigte Bugsir- und Frachtschiffahrt-Gesellschaft in Hamburg. Steinhöft 3. Gegründet: 28./2. 1898. Letzte Statutänd. v. 22./12. 1899. Die Ges. ist entstanden aus der Fusion der früheren „ Leichter-Gesellschaft“ zu Hamburg (gegr. 13./4. 1889) und der früheren ,Vereinigte Bugsir-Dampfschiff-Gesellschaft' in Hamburg (gegr. 1866). Die erstere gewährte der letzteren gegen Übernahme ihrer gesamten Aktiva und Passiva 900 Aktien à M. 1000 in der Weise, dass auf jede ganze Aktie à M. 1500 bezw. 2 halbe à M. 750 der Bugsir-Ges. 3 neue Aktien à M. 1000 der neuen Ges. entfielen. Zweck: Erwerb und Betrieb von Bugsierdampfern, Frachtschiffen und Leichtern; Ausführung von Bergungen, sowie aller damit zus. hängenden Geschäfte. Regelmässige Schleppschiffahrt wischen Hamburg u. Bremen, Bremerhaven, Oldenburg, Wilhelmshaven, Emden, Leer, Dortmund, Kopenhagen, Aarhus, Aalborg u. Odense. Schleppschiffahrt (Frachtfahrt über See mit Schleppzügen) bei Bedarf nach allen anderen Plätzen der Nord- u. Ostsee u. der schiff- baren Flüsse. Leichtereibetrieb auf dem Elbstrom und in den Häfen. Die Ges. besass Ende 1903 40 Frachtschiffe mit zus. 23 310 t Tragfähigkeit u. 23 Schleppdampfer mit zus. 9620 HP. Der Schleppdampfer- u. Bugsierbetrieb lag 1903 äusserst ungünstig, auch hat die Ges. einen Konkurrenzkampf mit der Forenede Dampskib Selskab in Kopenhagen auszufechten., Die Bilanz für 1903 ergiebt M. 148 290 Verlust. Die Dänische Fahrt wird 1904 weiter ausgedehnt. Kapital: M. 2 000 000 in 2000 Aktien (Nr. 1–2000) à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 500 000, erhöht It. G.-V.-B. vom 10. März 1890 um M. 500 000 und lt. G.-V.-B. vom 28. Febr. 1898 um M. 1 000 000 (auf M. 2 000 000) in 1000 Aktien à M. 1000; hiervon wurden 100 Stück den Aktionären 19:1 vom 1.–30. April 1898 zu 107 o% angeboten, 900 Stück dienten zum Ankauf der früheren „Vereinigten Bugsir-Dampfschiff-Gesellschaft-“ in Hamburg (s. oben). vorrechts-Anleihe: M. 1 000 000 in 4½ % Prior.-Oblig. lt. G.-V.-B. vom 6. April 1899 zwecks Vermehrung der Betriebsmittel, Stücke à M. 1000. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. al pari ab 1904 durch jährl. Ausl. von M. 50 000 am 1. Werktage im April auf 1. Juli; verstärkte Tilg. oder gänzliche Kündigung mit 3 Monate Frist auf 1. Juli ab 1904 vorbehalten. Als Sicherheit dient das gesamte gegenwärtige und künftige Vermögen der Ges. Verj. der Coup. u. der Stücke: 4 J. (F.) Zahlst. wie bei Div. Auf 1./7. 1904 M. 50 000 ausgelost. Kurs Ende 1899–1903: 100.25, 99.75, –, 101.75, 100.75 %. Aufgel. M. 800 000 6./7. 1899 von der Hamb. Fil. der Deutschen Bank zu 100.50 %. Notiert in Hamburg. Restl. M. 200 000 sind im April 1900 in Verkehr gekommen. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1. Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., hierauf bis 15 % zum Ern.-F., wenn und solange dieser Fonds weniger als 20 % des A.-K. beträgt, vom verbleib. Gewinn bis 10 % Tant. an Vorst. und Beamte, 4 % Div., vom überschiessenden Betrage 10 % Tant. an A.-R. (ausser M. 4000 jährl. Fixum), Rest Super-Div. Die Schiffe der Ges. sind zu versichern. Der A.-R. bestimmt Höhe und Art der Versicherung und kann beschliessen, dass die Ges. einen Teil des Risikos selbst trägt, doch darf sich dieser für jedes Schiff auf nicht mehr als / vom Buchwert desselben belaufen. Die auf diese Weise ersparten Prämienbeträge sind dem Assekuranz-R.-F. gutzuschreiben. Sobald derselbe 25 % des A.-K. erreicht hat, werden die ersparten Prämien dem J ahresgewinn zugerechnet. Der Assekuranz-R.-F. muss, wenn angegriffen, wieder, wie oben angegeben, ersetzt werden. Eine abgesonderte Belegung des Assekuranz-R.-F. findet nicht statt. Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Frachtschiffe 1 695 545, Schleppdampfer 1 387 130, Motorbarkasse u. Donkey 6650, Res.-Inventar u. Ersatzteile 20 355, Kohlen etc. 17 646, Wertp.