534 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 3 Schraubendampfer u. 1 Kohlenlagerschiff. Die Grossh. Hess. Reg. hatte für die Aktien auf Dauer von 10 J. (bis 6./8. 1896) für die Strecke Mainz-Aschaffenburg eine Zinsgarantie gewährt, dass sie einen bis zu M. 23 295 per Jahr betragenden Jahreszuschuss leistete, fte einem Jahre nicht 5 % Div. zur Verteilung gelangen konnten. Die Ges. ist zur Rückzahl 3 geleisteten Zuschüsse bei über 5 % Div. auf obiger Garantiestrecke auch nach Ablauf der Gan d zeit verpflichtet, bis sämtl. Staatszuschüsse getilgt sind. Die Rückzahl. des A.-K. u. die 5 1 der Ges. sind an die Genehm. der Hess. Reg. gebunden, solange die erwähnten Staatszuschnd nicht zurückgez. sind. Kapital: M. 400 000 in 800 abgest. Aktien (sämtl. Serie A I angehörig, Nr. 1–183 I00. bis 200, 241–449, 451–846) à M. 500. Urspr. M. 1 000 000 in 2 Serien A I u. A II je 1000 Alün à M. 500, beschloss die G.-V. v. 25./1. 1902 Herabsetzung um M. 600 000 durch Zus.leg. 5 Aktien zu 2. Die Aktionäre wurden aufgefordert, bis 1./5. 1902 ihre Stücke einzureicha es wurden alsdann von je 5 Aktien 2 abgest. zurückgegeben u. für die einbehaltenen u 8 vernichtenden 3 Aktien nach Ablauf des Sperrjahres ab. 23./3. 1903 M. 1500 bar ausbezl 7 nicht eingereichte Aktien wurden für kraftlos erklärt u. bei der Versteiger. dafür M. 1785 pro Aktie erzielt. Auf diese Weise gelangten von den M. 800 000 flüss. Mitteln der Ges. M. 60000 zur Ausschütt. an die Aktionäre. Die Hess. Reg. erteilte zu diesem Beschl. unter der Bedin ihre Zustimm., dass die Ges. M. 100 000 von ihren Mitteln bei der Darmstädter Bank anlegt , dass ferner für den Fall einer Fusion der Ges. mit einem anderen Unternehm. der Grossl. Rer M. 30 000 zurückbez. werden. Auch mit diesem Antrage erklärten sich die Aktionäre einverstanden. Gewinn-Anteilscheine: Die Zeichner der Aktien Serie A I empfingen 100 Stück aer- selben. Erträgnis 1894–1902: M. 4, 26, 55, –, 24, 30, –, –, 47 per Stück. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Vor Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 8t Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., dann 5 % Div., 5 % Tant. an A.-R. (ausser M. 300 fester Jahresvergüt. pro Mitgl.), vom etwa verbleib. Überrest bekommen die Gewinnanteilscheine , die anderen zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Schleppkette 421 803, Schleppschiffe 278 395, Schrauben. dampfer 67 631, Kohlenlagerschiff 10 158, Schiffsinventar 18 879, Zeichn. u. Modelle 2874, Mobil u. Utensil. 3660, Res.-Teile 28 951, Bureaubau 7401, Brennmaterial. 3139, Material. 2578, Kassd 4363, Effekten 171 299, Kaut.-Effekten 11 037, Staatsgarantie-F. 196 542, Debit. 75 239. —– Passiva: A.-K. 400 000, do. Kückzahl.-Kto 3300, R.-F. 36 877 (Rückl. 645), Ern.-F. 588 300, Res.-Reparat. 5405, Strafkasse 52, Grossh. Hess. Staatsreg. 196 542, Kredit. 3608, Abschreib. 48 40, Div. an Aktien 18 000, do. alte u. an Gewinnanteilscheine 1554, Vortrag 1907. Sa. M. 1303 949. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Dienst 559, Reparat. 14 075, Löhne 33 068, Brenn.- material. 32 854, Material. 5641, Arb.-Wohlf. 650, Administration 15 238, Gen.-Unk. 19 364, Grat. 2500, Gewinn 68 954. – Kredit: Vortrag 7640, verj. Coup. Nr. 4 II 17, Schlepplönne 172 00l. Zs. 11 764, Kursdifferenz 1935. Sa. M. 193 449. Kurs Ende 1886–1903: In Dresden: 102, 98, 69, –, –, 60, 53, –, 75, 80, 86.50, 87, 85, 93, 90, 92, –, 100 %. Zulassung der ab. gest. Aktien erfolgte Juni 1903. Notiert auch in Leipzig u. Mainz. Dividenden: Aktien 1886–1901: 5, 2 10, 3, 210, 3½, 3½, 4½, 3½, 5, 5, 6, 5, 5, 5, 5 4½ %; abgest. Aktien 1902–1903: 7, 4½ %. Coup.-Verj.: 5 J. (F.) Direktion: C. Scharsich. Prokurist: F. Gross. Aufsichtsrat: (7–12) Vors. Komm.-Rat Gen.-Dir. L. Kannengiesser, Mülheim a. d. Ruhr; Stellv. Bankier Jul. Heller, Dresden; Bankier Alfred Maron, Dresden; Bankier Wilh. Merzbach, Offenbach; Rechtsanw. Bruno Mankiewiez Frankf. a. M.; Dir. Alb. Maassen, Mannheim; Bankier Dr. Franz Bamberger, Mainz. Zahlstellen: Mainz: Bamberger & Co.; Dresden: Philipp Elimeyer, Bondi & Maron; Offen bach a. M.: S. Merzbach; Aschaffenburg: Volksbank, e. G. m. b. H.; München: Bayer. Handelsb. Badische Act.-Gesellsch. für Rheinschifffahrt u. Seetransport in Mannheim mit Zweigniederlassungen in Antwerpen unter der Firma „Société anonyme Badoise pour la navigation sur le Rhin et les transports maritimes, in Rotter- dam unter der Firma „Badische Actien-Ges. für Rheinschifffahrt und See- transport u. in Strassburg i. E. unter der Firma „Badische Actien-Gesellschaft für Rheinschifffahrt und Seetransport, General-Agentur Strassburg i. Els“ E. ult. Gegründet: 1./8. 1887. Letzte Statutänd. 10./5. 1902. Die Ges. ging aus der 1876 in Manu. heim und 1880 in Antwerpen gegr. Firma ,Louis Gutjahr“ hervor, deren 4 Inh. fir ihre Einlagen zus. 485 Aktien à M. 1000 erhielten. Die Zweigniederl. in Strassburg i. E. wurde im Mai 1899, die in Rotterdam anfangs Jan. 1901 errichtet. Zweck: Schiffahrt auf dem Rhein, seinen Nebenflüssen u. Kanälen, sowie auf holländischen u. belgischen Gewässern mittels aller dazu geeigneten Transportmitteln, ferner Betrieb de Speditionsgeschäftes und Handel jeder Art, sofern er zur Förderung der Rhederei dient ebenso die Beteiligung an verwandten Unternehmungen. Die Ges. unterhält direkte Eilschleppdienste zwischen Antwerpen-Mannheim (Ludwigshafen a. Rh.)-Strassburg . E und zurück, zwischen Rotterdam-Mannheim (Ludwigshafen a. Rh.)-Strassburg i. Els. und zurück u. zwischen Amsterdam (mit Umlad. in Rotterdam)-Mannheim (Ludwigshafen a. Hl./ Strassburg i. E. u. zurück. Die Flotte der Ges. besteht aus 64 eisernen Schleppkähnen mit zus. 1 473 537 Ctr. Ladefähigkeit, 7 Schraubenschleppdampfern mit 945 HP. u. 4 grossen