546 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Stettin-Stolper Dampfschifffahrts-Gesellschaff, Kommanditgesellschaft auf Aktien in Stolpmünde. Gegründet: 1882. Die Firma führte bis 16./12. 1899 den Zusatz „Stenzel & Statutänd. v. 19./5. 1900, 23./1. 1901, 30./4. 1902 u. 27./6. 1904. Zweck: Rhedereibetrieb mit eisernen Schraubendampfern. Die Schiffe der Ges. verkehre zwischen Stettin u. Stolpmünde, Memel (Tilsit) u. von der Ostsee nach der Nordsee, dem Rhein u. dem Mittelmeere. Die G.-V. v. 19./5. 1900 beschloss Vereinigung mit Dampfschifffahrts-A.-G. „Silesia“ in Stettin (A.-K. M. 300 000, Div. 1895–99: 0, 0, 94 6 %). Das Vermögen der „ Silesia“ ist dabei als Ganzes an die Stettin-Stolper Ges. Sebe Gewährung von Aktien der übernehmenden Ges. übergegangen. Die Flotte der Gan besteht aus 9 Dampfern mit ca. 10 710 t Tragfähigkeit ohne Bunker. Die Jahre 10% bis 1903 verliefen für die Ges. äusserst ungünstig; neben niedrigen Frachtenraten, Dat sie unter schweren Havarien u. Reparaturen zu leiden. Kapital: M. 1 700 000 in 210 Halbaktien (Nr. 1–210) à M. 500 u. 1595 Vollaktien (Nr. 2l bis 1805) à M. 1000. Die Aktien lauten auf Namen und sind nur mit Genehmigung der Ges. übertragbar. Urspr. M. 105 000 in 210 Aktien à M. 500, erhöht in 2 Emissionen auf M. 525 000 (420 Aktien à M. 1000), ferner lt. G.-V.-B. v. 17./5. 1899 um M. 175 000 in 175 Aktien à M. 1000 u. lt. G.-V.-B. v. 19./5. 1900 um M. 800 000 in 800 Aktien à M. 10%, zwecks Übernahme der Silesia Dampfschifffahrts-A.-G. in Stettin (M. 300 000, s. auch unter Zweck), Übernahme des neuerbauten Dampfers Rhenania (M. 250 000) u. Erb eines Schwesterschiffes der Rhenania (M. 250 000); M. 550 000 der neuen Aktien waren ab 1./1. 1900, M. 250 000 ab 1./1. 1901 div.-ber. Die Aktien (Nr. 1–210 und 211–1605) sind lt. G.-V.-B. v. 17./5. bezw. 27./6. 1899 sämtlich gleichgestellt, jedoch wurden den Inhabern der Aktien I. Em. 12 % aus dem R.-F. der Ges. ausgezahlt. Die G.-V. v. 30.f. 1902 beschloss abeymalige Erhöhung um M. 200 000 (auf M. 1 700 000) in 200 neuen Aktien à M. 1000 behufs Übernahme des neuerbauten Dampfers „Prussiaé. Dieses neue A.-R. soll bis zum anderweitigen Beschl. durch G.-V. abgesondert von dem bisherigen Vermögen der Ges. verwaltet werden. Somit haben die Inhaber dieser neuen Aktien nur Anteil an dem Gewinn resp. Verlust, der sich aus dem Betriebe des Dampfers „Prussiaé ergiebt. M. 36 000 Aktien nom. sind im Besitz der Ges. selbst. Die G.-V. v. 27./6. 1904 sollte über Herabsetzung des A.-K. auf die Hälfte durch Reduzierung des Nennwertes der Aktien um 50 % beschliessen. Der Buchgewinn soll zur Tilg. der Unterbilanz aus 1903 u. zur Abschreib. auf Dampfer dienen. 0e auung Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers:: Spät. April in Stolp. Stimmrecht: 1 Vollaktie à M. 1000 oder je 2 Halbaktien à M. 500 = 1 St. Gewinn-Verteilung: 10 % zum R.-F., Rest nach G.-V.-B. Die Tant. des A.-R. beträgt ausser M. 600 fester Jahresvergütung 3 % unter Berücksicht. des § 245 des H.-G.-B. Die pers. haft. Ges. erhalten für ihre Geschäftsführung 2 % Korresp.-Provis. von der Bruttofracht für Güter u. den Passagiergeldern ausser der gewöhnl. Provis. für Klarierung u. Befrachtung der Schiffe. Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Dampfer 2 292 981, Effekten 38 598, Ballast 188, Kohlen u. O1 13 860, vorausbez. Assekuranz 6980, Havarie 28 666, Kassa 2512, Debit. 96, Ver. lust 81 779. – Passiva: A.-K. 1 700000, R.-F. 11 244, Kessel-Ern.-F. 32 000, alte Div. 45/, Hypoth. 557 540, Kredit. 99 970, Accepte 66 122. Sa. M. 2 467 356. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 7149, Betriebsverlust 36 167, Zs. 35 867, allg. Unk. 14 588. – Kredit: Betriebsgewinn 12 003, Verlust 81 779. Sa. M. 93 782. Dividenden: Für I. Em. 1891–98; 5, 0, 2, 5, 4, 6, 6, 8 %; für II. Em. 1896–98: 1, 3, 4%, für III. Em. 1897–98: 0, 3 %; 1899; insgesamt 5 %; 1900 auf M. 1 250 000: 8 %; 1901–1906: 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Prokurist: Max Mau. Persönl. haft. Gesellschafter: Ernst Rolke u. die Erben des verstorb. Ges. Alb. Stenzel. Aufsichtsrat: (5) Vors. Wilh. Meyer, Carl Schulz, F. W. Koepke, Stolp; Carl Deppen, Will. Möncke, Stettin. Zahlstellen: Stettin: Eig. Kasse; Stolp: E. G. Meyer, Hch. Westphal & Sohn, Herm. Küster. Swinemünder Dampfschifffahrts-Akt.-Ges., Swinemünde. Gegründet: 1890. Statutänd. 27./4. 1901, 27./3. 1903 u. 30./3. 1904. Zweck: Dampfschiffahrt zwischen Stettin u. Swinemünde u. an der Küste entlang mittels Dampfer „Swinemünde“ u. „Heringsdorf-. Gepachtet sind die Dampfer Iduna u. Sedan. Kapital: M. 300 000 in 250 Inh.-Aktien à M. 1000 und 250 Nam.-Aktien à M. 200. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im März. Stimmrecht: Je M. 200 A.-K. = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des R.-F., Rest Div. Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Dampfer 306 000, Kaut. 805, Swin. Sparkasse (R.-F.) 43 704, do. (Ern.-F.) 150, do. Div.-Kto 32 000, Kassa 203, Debit. 274, Inventar 2984. – Passiv. A.-K. 300 000, R.-F. 49 704 (Rückl. 6000), Ern.-F. 12 150 (Rückl. 6000), Div. 24 000, do. alte 260, Sa. M. 386 120. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. 14 425, Neuanschaff. 210, Verlust Schif Ahlbeck 101, Gewinn 36 000. – Kredit: Vortrag 299, Betriebsüberschuss 44 387, div. Ein- nahmen 2050. Sa. M. 46 736. 7 ――――――――― .....Ü*;]ÜÜQQ̃Ü ÜÜÜÜÜÜÜ n ――― ――