E l 1464 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Kapital: M. 3 498 000 und zwar M. 390 000 in 1300 Aktien (Nr. 1–1300) à M. 300, M. I Blse in 1290 Aktien (Nr. 1301–2590) à M. 1200 und M. 1 560 000 in 1300 Vorz-Akfisl P5800 bis 3890) à M. 1200. Urspr. A.-K. M. 510 000, wovon anfänglich nur M. 30h ät) 0. 2f restliche M. 120 000 erst am 1./6, 1892, erhöhrt lt. G.-V.-B. vom 5./12. 1880 um I- utiet Ht. G.-V.-B. vom 27./3. 1890 um M. 240 000, It. G.-V.-B. vom 15.3. 1894 um M. 10 d6. 0 0. G.-V. v. 27./6. 1900 beschloss Erhöhung um M. 1 560 000 (auf M. 3 498 000%h in li (Nr. 2591/3890) à M. 1200 mit Div.-Recht ab 1./1. 1901. Die G.-V. vom 23 schloss, diese Aktien (Nr. 2591–3890) als Vorz.-Aktien auszugeben, ausgestattet 0 10 Vorrechts-Div. und Vorbefriedigung im Falle der Liquidation. Die Vorz B bleiben diesen Aktien nur solange, als nicht 4 Jahre hintereinander auf ale Varz und die sonstigen Aktien ein Gewinnanteil von mind. je 4 % entfällt. Die wurden von einem Konsortium zu 102.50 % mit der Verpflichtung übernomme 10 selben den seitherigen Aktionären zum gleichen Kurse anzubieten; geschehen 93 bis 30./5. 1901. Auf nom. M. 1800 St.-Aktien entfiel 1 Vorz.-Aktie à M. 1200; einzual. waren auf die Vorz.-Aktien 30 % und das Aufgeld bei der Anmeldung, weitere 16./8. 1901, restliche 40 % am 15./11. 1901. Bei jeder Einzahlung waren auf den 16 gezahlten Betrag 4 % Stück-Zs. für die Zeit vom 1./1. 1901 ab bis zum Zahlängg zu entrichten. Die neuen Mittel inkl. der Anleihe IV im Betrage von M. 1560000 (siehe unten) waren vornehmlich für den Erwerb der Heisterbacher Thalbahn, den Ban der Strecke Herresbach-Rostingen, sodann für Bahnhofsumbauten, Anschlussbahnen Grunderwerb etc. bestimmt. Anleihen: I. M. 1 200 000 in 4½ % Prior.-Oblig. von 1890, Stücke à M. 500. Zs. 1./. u. 1.1 Tilg. durch jährl. Ausl. von ½ % u. Zs. im Sept. (zuerst Sept. 1895) auf 1./. Aufgeleet am 23./8. 1894 zu 103.50 %. In Umlauf Ende 1903 M. 1 126 000. Kurs Ende 1804-Ihä, 103.60, 104.10, 102.60, –, 100, 100.25, 99.50, 100.10, 101.25, – %. Notiert Berlin u. (öh. II. M. 240 000 in 4½ % Prior.-Oblig. von 1891, Stücke à M. 500. Zs. 1./4. u. 1./0. Tilg. u. Verl. wie oben mit Beachtung des Vorrechtes. In Umlauf Ende 1903 M. 240 000. III. M. 500 000 in 4½ % Prior.-Oblig. von 1894, Stücke à M. 500. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. mit 1 % u. ersp. Zs. ab 1896, Verl. wie oben mit Beachtung beider Vorrechte. I Umlauf Ende 1902 M. 464 500. Die Anleihen sind nach ihrem Alter und vor etwaigen neuen Anleihen bevorrechtet In Jahren ohne Überschuss werden nur die etwa ersp. Zs. zur Tilg. verwendet. Di Ausl. im dritten Kalender-Quartal zum 1. April des folg. Jahres. Verstärkte Tilg. kt ab 1897 bezw. 1898, 6monat. Künd. nach 1897 bezw. 1898 mit Genehmigung der Staat- regierung zulässig. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Zahlstellen für I.–III. Anleihe: Gesellschaft kasse; Berlin: Disconto-Ges.; Köln: Sal. Oppenheim jr. & Co. IV. M. 1 560 000 in 4½ % Schuldverschreib., IV. Em. von 1901 (lt. G.-V.-B. v. 27. 1900), 3120 Stücke (Nr. 1–3120) à M. 500. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. mit 1 % und erep. 48 ab 1906–1944 durch Ausl. im Juli (zuerst 1906) auf 2./1. (zuerst 1907). Auch Rücklauf der Stücke ist zulässig. Ab 1916 verstärkte Tilg. oder Totalkünd. mit 6monat. Frist mit ministerieller Genehmigung zulässig. Coup.-Verj.: 4 J. (K.), der Stücke 30 J. .) Zall. stellen wie bei Anleihe L=–III. Sämtliche Anleihen sind in das Bahngrundbuch der Ges. eingetragen. Die Anleihe IV rangiert hinter obigen I–IIII, ist jedoch vor even. späteren Anleihen bevorrechtigt. Die Anleihe IV dient mit zur Beschaffung der Mitte zur Ausführung der Strecke Niederpleis- Siegburg, zu Bahnhofsumbauten, für Betrieb- mittel, Grunderwerbskosten etc. Aufgelegt 18./5. 1901 zu 100 %. Die Stamm-Aktionin hatten insofern ein Bezugsrecht, als auf nom. M. 600 St.-Aktien 1 neue Schuldverschrel. bezogen werden konnte. Kurs Ende 1901–1903: 100.10, 101.25, 100 %. Notiert Berlin u. Cil Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. in Köln. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 300 = 1 St., 1 Aktie à M. 1200 = 4 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., 5 % zum Bilanz-R.-F. (Grenze 10 % des A. K. Dotation des Spec.-R.-F. (bis derselbe M. 193 800 beträgt), Tant. an Vorst., vom Ubria 4 % Div. an die Vorz.-Aktien (mit Nachzahlungsanspruch), sowie Zahlung event. Hich stände an Vorz.-Aktien, vom verbleib. Betrage bis zu 4 % Div. an St.-Aktien, dann 10, an alle Aktien. Der A.-R. erhält eine feste Vergütung von 0 Vors. M. 1000) u. eine Tant. von 10 % des Reingewinns, welcher nach allen Abschvel u. Rücklagen und nach Abzug von insgesamt 5 % Div. verbleibt; event. restlicher Reir. gewinn an beide Aktienarten. Soweit in einem Jahre oder in mehreren Jahren der zu verteilende Gewinnanteil 4 % des auf sie eingezahlten A.-K. nicht erreicht, ist 1 fehlende Betrag aus dem verteilungsfähigen Gewinne späterer Jahre nachzusablen,) vor auf die übrigen Aktien ein Gewinn zur Verteilung gebracht werden Nachzahlung der auf die Vorz.-Aktien rückständigen Gewinnanteile soll immer 0 Gewinnanteilschein des Jahres, in welchem die Nachzahlung erfolgt, bewirkt sodass also das Recht auf Nachzahlung nicht aus älteren Gewinnanteikehein 8 welche ein Gewinnanteil überhaupt nicht oder nicht bis zum Betrage von 4. % 3 geltend gemacht werden kann, da das Recht auf Nachzahlung an der Vorz. Aktie 8e 1 l Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Bahnanlage 5 402 054, noch nicht abgerschne 6990 bauten 1 000 479, Kosten des Erwerbs der Heisterbacher Thalbahn 908 419 1666 Kaut. u. Avale 119 688, Effekten 25 000, do. des Spec.-R.-F. 15 792, Material.: a) f. Ern-T. bf M. 500 pro Mitglied d vorweg auf die Vorz.-Aktieh bst hafte 70 ―――――――― *