Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 1471 Prokuristen: G. Pinnow, J. Kutzner, F. Reichardt, M. Seeliger, Breslau. Zahufelles R u. Frankf. a. O.: Eigene Kassen; Berlin: Deutsche Bank; Breslau: Schles. Bankverein. Lokalbahn Gotteszell-Viechtach A.-G. in Viechtach. Gegründet: Im Mai 1889, eröffnet im Nov. 1890; Konc. bis 1989. Zweck: Betrieb einer Lokalbahn zwischen obengenannten Orten; Bahnlänge 24,97 km. Der Anschluss an die Lokalbahn Kötzing-Cham in irgend einer Form wird angestrebt. 1903 Ankauf der Granitsteinbrüche zu Prünst, Marchl u. Frankenried (zus. ca. 23 ha) des in Liquid. getretenen Granitwerkes Teisnach A.-G. für M. 50 000. Kapital: M. 800 000 in 600 Inh.-Aktien I. Kl. à M. 1000, mit dem Recht auf 4 % Vorzugs- Div. und 200 Inh.-Aktien II. Kl. à M. 1000, davon noch M. 49 000 unbegeben. Prior.-Anleihe: I. M. 750 000 in 4 % Oblig. I. Em. Stücke à M. 1000, 500, 200 u. 100. Zs. 1./5. u. 1./10. Rückzahlung von ½ % mit Zs. ab 1897 in 47 Jahren durch jährl. Ausl. im April auf 1./5. Noch in Umlauf Ende 1903 M. 705 000. – II. M. 100 000 in 4 % Oblig. I, En t. G 16 /11 1897 III. M. 100 000 in 4 % Oblig. IV. Em. lt. Genehm. v. 20./2. 1904, Stücke à M. 500. Zs. 1./1. u. 1./7., rückzahlbar bis 1934. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn 5 % zum R.-F., alsdann 4 % Div. auf die noch nicht ausgelosten Aktien (s. auch bei A.-K.); vertragsm. Tant., Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Bahnanlagen: Grund u. Boden 153 430, Unter- u. Ober- bau 1 230 405, Hochbauten 95 676; Betriebsmittel: Fahrmaterial 145 508, Vorräte 11 659, In- ventar 20 820; Effekten 50 000, Kaut. 4050, Debit. 16 062, Kassa 3822. – Passiva: A.-K. 800 000, Oblig. 805 000, do. Zs.-Kto 9224, alte Div. 480, R.-F. 17 800, Ern.-F. 1241, Amort.-Kto u. verl. Oblig. 7940, Kaut. 4050, Kredit. 36 479, Gewinn 49 220. Sa. M. 1 731 435. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: z. Ern.-F. 5000, z. R.-F. 2200, z. Amort.-F. 6200, Gewinn 35 820. Sa. M. 49 220. – Kredit: Betriebsüberschuss M. 49 220. Bilanz der Granitwerke am 31. Dez. 1903: Aktiva: Anlagen 40 254, Hochbauten 16 725, Geleiseanlagen 1, Inventar 5000, Debit. 906, Kassa 4587. – Passiva: Kredit. 64 284, Betriebs- überschuss 3189. Sa. M. 67 473. Diridenden 1891–1903: I. Kl. 1.3, 1.6, 3, 3½, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4½ %. – II. Kl. 0, 0, Coup.-Verj.: 3 J. (F.) Direktion: Conrad Schroll. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Stadtpfarrer J. B. Hennemann, Dingolfing; Max Gareis, Anton Sporer, Bürgermeister Schub, Viechtach; Pfarrer Jos. Ferstl, Wallersdorf; Bürgermeister Kins- kofer, Deggendorf; Dir. Gust. Fritzsche, Teisnach. Zahlstellen: Viechtach: Eigene Hauptkasse; Regensburg: Creditverein; München, Lands- hut u. Regensburg: Bayer. Vereinsbank. Aetien-Gesellschaft Güter-Eisenbahn Graudenz in Graudenz. Gegründet: Handelsger. eingetr. 7./3. 1900 als Güterstadtbahn, jetzige Firma Güter-Eisenbahn. Letzte Statutänd. 2./3. 1903 u. 28./4. 1904. 9 5 Zweck: a) Betrieb der normalspurigen Kleinbahn zu Graudenz, welche dazu dient, die Güterwagen von dem Staatsbahnhof nach der Stadt Graudenz und die entleerten oder wieder beladenen Waggons zurück nach dem Bahnhof zu befördern, b) Erweiterung der Bahn zunächst nach dem Königl. Proviantamt und den Kasernen, c) Spedition der Güter von und nach dem Bahnhof, d) Grosshandel in Bau- und Brennmaterial. Kapital: M. 150 000 in 150 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 100 000, erhöht It. G.-V. v. 2.z. 1903 um M. 50 000. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1902: Aktiva: Bahnanlage 102 000, Gebäude 34 100, Brandschaden 10 000, Pferde 10 000, Wagen 5500, Geschirr- u. Betriebsinventar 1700, Masch. 1600, Bureau- utensil. 900, Kohlen etc. 9389, Kaut. 4441. Debit. 6106, Kassa 2145. – Passiva: A.-K. 100 000, R.-F. 5311, Kredit. 18 000, Accepte 47 040, Div. 12 000, Tant. 4530. Sa. M. 186 88-2. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. 17 434, Zs. 2832, Abschreib. 6532, Gewinn 17 401. – Kredit: Vortrag 260, Gesamtgewinn 43 938. Sa. M. 44 199. Dividenden 1900–1903: 12, 10, 12, ? %. Direktion: Fritz von Szczepanski. Lufsichtsrat: Vors. Justizrat Wagner, Berlin; Ed. Levy, Breslau; Max Pollmächer, Danzig. Zahlstellen: Gesellschaftskasse; Berlin, Schinkelpl. 3: Justizrat Wagner. Halberstadt-Blankenburger-Eisenbahn-Gesellschaft in Blankenburg a. Harz. Gegründet: 27./3. 1870. Letzte Statutänd. 13./5. 1899. Konc. v. 16./4. 1870 (Braunschweig) v. 8. 7. 1870 (Preussen) unbeschränkt. Linien: 1) Halberstadt-Blankenburg, eröffnet 313. 1873, 18,2 km; 2) von Blankenburg nach den Hochöfen der „Harzer Werke zu Rübeland u. Zorge-, eröffnet 14./7. 1875, 3,4 km; 3) Langenstein-Derenburg, eröffnet 9./9. 1880, 5,6 km;