1476 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften Zum Zwecke der Zurückzahlung des Schuldverschreib.- und A.-K Schuldverschreib.- u. Aktienamort.-F.-Kto zu bilden, welchem zuzuschreibe jene Beträge, welche zum Zwecke der Aktien-Tilg. nach den staatlich aad Amort.-Plänen der betreffenden Ges. alljährl. im Wege der Ausl 33 Linien zurückbezahlt werden, bei welchen die Ges. in der Form des Besitzos von W. papieren beteiligt ist; b) jene Tilg.-Quoten zuzügl. der ersparten Zs. = Wett. für jede einzelne im Eigentume der Ges. befindliche Linie aufgestellten 3 101 En erforderlich sind, um das in den betreffenden Linien investierte Kapital jeweiligen Koncessionsdauer bezw., wenn diese nicht bestimmt Pesvelzt * dr 99 Jahren von dem Tage der Koncessionserteilung an gerechnet 3 tilgen des Schuldverschreib.- und Aktien-Amort.-F.-K. sind von dem übrigen Hüte Ges. getrennt zu verwalten und in Schuldverschreib. des Reiches oder eines Bundesstaates anzulegen. Die Zs. sind den Fonds einzuverleiben. Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Bahnanlage der deutschen Linien 16 599 390, Immobil ügl. derjenigen (Selbstkostenpreis der ausserh. des Bahnkörpers liegenden Grundstücke sowie des Dir-G. bäudes in München) 681 679, Reparaturwerkstätte in Thalkirchen 318 354, Vorlagen für B. u. Projektierungen 23 934, Kassa 54 059, Betriebsmittel (Lokomotiven u. Wagen) 3193 955 im ventar 3, Bauinventar 1, Kaut.-Kto 97 425, Effekten 23 909 794, Dienstes-Kaut.-Effekten I0 en, ausgel. Effekten 299 715, vorausbez. Versich. 40 320, Oberbaumaterial. 224 348, Debit. 782 64 Passiva: A.-K. 10 000 000, R.-F. 1 000 000, Div.-R.-F. 200 000, Spec.-R.-F. 234 973, Schuldve- schreib. 29 530 000, do. Coup.-Kto 264 555, do. Einlös.-Kto 32 000, Personal-Lnterst.- 49467 Kredit. 3 599 330, Dienstes-Kaut. 101 750, Ern.-F. 132 812, Schuldverschreib.-u. Aktien. Amort 3 947 788, Div. 200 000, do. alte 1286, Vortrag 32 712. Sa. M. 46 326 676. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gen.-Unk. 121 813, Betriebskosten 1 152 289, Pacht. schilling für Feldabahn 39 492, z. Schuldverschreib.- u. Aktien-Amort.-F. 28 409, Abschbel auf Betriebsmittel 121 171, do. auf Inventar 6241, z. Ern.-F. 37 800, Schuldverschreib-I 1 191 072, Saldo des Zs.-Kto 129 749, Gewinn 232 712. – Kredit: Vortrag 40 714, Betriebs. einnahme der im Eigentum der Ges. befindl. u. gepachteten deutschen Linien 2 143 872, Dir. u. Zs. aus Effektenbesitz 876 166. Sa. M. 3 060 752. Kurs Ende 1889–1903: Aktien: 140, 133.20, 108, 114.90, 120.80, 126, 134.50, 114, 108.8, 102.30, 97, 86.25, 60, 51, 59.30 %. Notiert in München. Dividenden 1887–1903: 5, 8,, 6½, 6½, 6½, 6½, 6½, 5, 4¼, 4½, 4¾, 4¾, 4, 0, 1, 2 %. Coup.-Verfj.: 4 J. (K.) Direktion: Theodor Lechner, Stellv. Rechtsanw. Dr. F. May. Aufsichtsrat: Vors. Dir. a. D. Victor Krüzner, Stellv. Major a. D. u. Rittergutsbes. Maxim, Reinhard, München; Reichsrat der Krone Bayerns Komm.-Rat Dr. Aug. Ritter von Clemm, der Ges. ist ein 1 16 th genehmigten Haardt; Gen.-Dir. a. D. Otto Ritter von Kühlmann, Bank-Dir. Jos. Pütz, München; Komm. Rat Otto Steinbeis, Brannenburg; Hofrat Abgeordneter Jul. von Szajbely, Budapest. Zahlstellen: Für Div.: München: Gesellschaftskasse, Bayer. Vereinsbank. Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft in Lübeck. Gegründet: 1850. Konc. 1850, 1857, 1860, 1862, 1880, 1898, 1902. Dauer aller Konc. bis 100, Statut von 1857. Letzter Statutnachtrag v. 21./6. 1900. Zweck: Bau und Betrieb der Bahnlinien: Lübeck-Büchen, eröffnet am 15./10. 1851 (47)21 km Lübeck-Hamburg am 1./8. 1865 (62, 40 Km); Lübeck-Travemünde am- 1./8. 1882 (19,74 km seit 1./7. 1898 bis in Nähe des Seestrandes verlängert auf 20,64 km; Nebenbahn Lübeck Schlutup am 20./8. 1902 (13,13 Km); Güterbahn Wandsbek-Rothenburgsort-Lübecker Gütm bahnhof in Hamburg am 1./10. 1902 (7,78 km). Die Lübeck-Hamburger Bahn hat s 1877 Doppelgeleise; auch auf der Strecke Lübeck-Travemünde wurde am 1./5. 1900 Haw bahnbetrieb eingeführt. Diese Bahn benutzt gegen eine Entschädigung von M. 120 pro anno auf 4,25 km das Geleis von Eutin-Lübeck. Zur Herstellung eines Ubergaugs über die Elbe bei Lauenburg wurde unter Beteiligung der Ges. im Jahre 1861 1 Trajektanstalt eingerichtet und diese im Jahre 1878 durch eine feste Brücke ersetzt, * deren Erbauung die Ges. M. 1 006 105 beisteuerte. Bahnhofsbauten: Die ausserord. G.-V. vom 14./2. 1899 genehmigte den mit dem Staate, sowie der Königl. Eisenbahn-Dir. Altona am 30. Dez. 1898 abgeschlossenen 0 trag bezügl. der neuen Bahnhofsanlagen in Hamburg: Weiterführung der Lübeck-Hem 68 „ 5 .Perso ahnhbs burger Bahn über den bestehenden, künftig zu beseitigenden Lübecker . ¹ 0 S$―ne CII 206 in Hamburg hinaus bis in den am Glockengiesserwall zu erbauenden, gemeinscha Ü0 benutzenden Hauptbahnhof Hamburg, Anlage einer Güterbahn 3 Rothenburgsort und eines Rangierbahnhofes daselbst, sowie Herstellung Geleisverbindung von dem letzteren nach dem Lübecker Güterbah nach Massgabe der mit Hamburg und Preussen vereinbarten Pläne. Güterbahnstrecke Wandsbek-Rothenburgsort ist mit M. 1 480 000 veranschlagt; für 9 3 „ 3 r die Rangierbahnhof Rothenburgsort sind M. 630 000 in Aussicht genommen, fü 5 für den Umba bindung des Rangierbahnhofes mit dem jetzigen Güterbahnhofe und für ahnhof in Hambu Der Bau d in von Wandsbek nitd „ 3 = anoeleise ach del des letzteren M. 850 000, endlich für die Durchführung der Personenselefz remn s neuen Hauptbahnhof M. 861 000, abzüglich M. 270 000, welche Hamburg fü IEa grundstück vergütet, also insgesamt M. 3 551 000. Zzu den Anlagekosten d