0 1486 Es erhält jedoch der Staat, wenn die Super-Dividende den Betrag von 1–10% des Aktienkapitals erreicht, %, bei 2–— Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 2 ¾ % Super-Dividende ½ %, Gewinnanteil des Staates: 1871–72 = M. 226 599, 251 348; 1896–1900: M. 251 348.57, 251 348.57 gen Jahren musste der Staat Zuschüsse leisten und zwar bis inkl. 1886 M. 19 853 698, dann 1901 M. 437 347. 251 348.57, 125 674.29, 125 674. In den übri Rückerstattungen auf frühere Zinszuschi 1 256 575, 879 720, 809 466; 1901: Nichts; 1 Aktiva. Bilanz am 3 isse des Staates: 902–1903: M. 319 023, 551 193. 1. Dez. 1903. 1887–1900: 55 476 138, 413 045 585 040, 456 688, 146 726, 350 901. 545 107, 376 310, 1 256 575, 1 250 575 M. 55 096, Passiva. 130 406 830.94 37 902 626.30 Bahnbau: Ludwigsbahn Maximiliansbahn. Ludwigsbahn; Aktienkapital . 19 986 857.14 do. Prioritätskapital .. do. Amortisation bis 1903 92 594 900.— bei 3 % Super Dividende und darüber ½ des Mehrertrages über 2 % vom Aktienkapital. Nordbahnen. 63 344 940.75 20 507 877.04 Bahnen im Bau: Makximiliansbahn: Aktienkapit. 11 614 285.71 Homburg– Scheidt 5 537 862.47 do. Prioritätskapital . . . . 22 688 500.—– Münster a. St.- Homburg. 15 309 231.97 do. Amortisation bis 1903. 3 979614.48 Disponible Mittel: Nordbahnen: Aktienkapital. 18 668 571.43 ES88........ 9 263.41 do. Prioritätskapital.. 40 545 700.— Wechsel „% 9 656.07 do. Amortisation bis 1903 . 6 792 714.32 Guthaben bei Bankiers 8 605 805.71 Reichszuschüsse Homb.-Scheidt 5 252 400.— do. für Frachten 951 143.78 do. Münster a. St.- Homburg 16 227 600.— do. aus Verkehrsabrechn. 1 769 630.70 Versicherungsfonds. ... 648 162.11 do. für Bauvorschüsse etc. 49 054.43 Kreditoren aus Abrechn. etc. . 2 503 612.53 Materialvorräte 1 678 825.27 Amortisationsrückstände. 116 000.— Diverse Ausstände 261 769.12 Rückständige Zinscoupons 61 453.94 Debe ek 10 125.– Rückständige Dividende. 30 175.40 Passivreste des Betriebes 11 108 053.75 Gekündigte Oblig. (Konvert.) 7 714.30 Barkaultionen 34 860.—– Krankenkassen 25 310.05 Reservefonds 3%%% Reserve zur Verf. der Verwaltg. 189 094.64 Staatszinszuschüsse . . . 11I 108 053.75 Saldo d. Betriebsrechn. pro 1903 2 217 919.25 276 954 819.67 276 954 819.67 Debet. Gewinn- u. Verlust-Konto. Kredit. Persönliche Ausgaben. 12 240 736.97 Betriebseinnahmen: Sachliche Ausgaben 11 829 687.75 Personentransporte 8 062 361.48 Verzinsung des Prior.-Kapitals 5 395 424.50 Gütertransporte 17 656 247.23 Amortisation doo. . . . 2 006 100.— Kohlentransporte. 4 896 027.70 Verzinsung des Aktienkapitals 2 068 718.44 Sonst. Einnahmen 5 143 950.44 Aktivrest des Betriebes pro 1903 2 217 919.25 35 758 586.91 35 758 586.91 Verwendung des Aktivrestes: M. 2 217 919, davon: Garantierte Präcipuen der Ludwigs- und Maximiliansbahn pro 1903 1 115 532, Erstattung auf geleistete Staatszuschüsse 551 193, Super-Div. 502 613, Übertrag 48 579. Kurs: Aktien Ludwigshafen-Bexbach: Ende 1892–1903 in Berlin: 226.30, 225.10, 242.80, 247, 247.75, 250.25, 251, 239, 227, 226.50, –, 226 %. – In Frankf. a. M.: 227.50, 226, 242, 247, 248, 251.50, 251.40, 239.10. 229.20, 226, 230, 226 %. – Ende 1896–1903 in Wünchen: 247.20, –, —, 239, 229.50, 226.25, 230, 226 %. – Auch notiert in Mannheim. Aktien Maximiliansbahn: Ende 1892–1903 in Frankf. a. M.: 144.50, 141.50, 155.90, 154.20, 153.10, 157.50, 156.60, 151.20, 143, 138.80, 141.80, 141.60 %. – Ende 1896–1903 in München: 152.50, –, –, 151, –, 138.75, 141.50, 141.50 %. – Auch notiert in Mannheim. Aktien Nordbahnen: Ende 1892–1903 in Frankf. a. M.: 115.80, 111.70, 123.90, 123.40, 127.40, 143.40, 145.50, 137.20, 129, 129.60, 134, 132 %. – Ende 1896–1903 in München: 127.20, –, –, 137.50, 128.60, 129.25, 134, 132 %. – Auch notiert in Augsburg, Mannheim. — Der Kurs aller drei Aktienarten bedeutet fl. südd. für je 100 fl. Nennbetrag, 7 fl. = 12 M. umzurechnen. Dividenden 1886–1903: /Ludwigsbahn: 9, 9, 9¾, 9, 10, 9, 9¼, 9¾, 10, 9à 11, 15 11, 10½, 10¼, 9, 9¾, 10 %, – Maximiliansbahn: 5½, 5½, 6 8, 6¾, 6½, 6 /0, 5, 60%, 6½, 6¼, „ 79 7½, 75 63/, 5½, 6, 6½ M. — Nordbahnen: 4, 4, 4, 4%, 3 4v, 4, 46, 5, 4, 6, 6, 6, 5½, 5¼, 4, 4¾, 5 %. Div.-Coup.-Verj.: 3 J. n. F.: Prior.-Coup. n. 5 J. Staatsaufsicht: Kgl. Kommissar Hermann Ulmer, k. Reg.-Finanz-Dir., Speyer. Direktion: Dir. Carl Jacob von Lavale, k. Geheimer Rat; stellv. Dir. Carl Becker, k Ober-Reg.-Rat; Oberbeamte: Direktionsräte A. Gayer, W. Lieberich, Carl Müller, Hermann Kaerner, Wilh. Staby, Dr. jur. Heinr. Ott; Hauptkassierer Ed. Henrich, Dir.-Assessor Johs., Mattern, Ludwigshafen a. Rh. Verwaltungsrat: Vorst. Reichsrat Dr. Aug. von Clemm, Haardt; Mitgl.: a) Durch die kel Staatsregierung ernannt: Ludwig Baumann, kgl. Oberzoll-Insp. u. Hafenkommissär, Ludwig--