Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 1487 hafen a. Rh.; Dr. Eug. von Buhl, Reichsrat der Krone Bayern, Deidesheim; Georg Berthold, Egl. Reg.-Rat, Wilh. Landgraf, kgl. Reg.-Rat, Wilh. Gläser, k. Oberpostrat, Speyer, Komm.- Rat Louis König, Pirmasens; Benedikt Lochmüller, kgl. Ober-Finanzrat u. Hauptbankvorstand, Nürnberg; Wilh. Schellhorn-Wallbillich, Gutsbes., Forst; Adolf Schwinn, Komm.-Rat u. Fabrikbes., Ed. Rosenberger, kgl. Justizrat, Johs. Baptist Wolff, Komm.-Rat, Zweibrücken. b) Durch die G.-V. gewählt: Ulrich Brunck, Gutsbes., Kirchheimbolanden; Jul. Krieger, Komm.-Rat, Kaiserslautern; Friedr. Aug. Mahla, kgl. Geh. Hofrat, Landau; Aug. Röchling, Komm.-Rat, Ludwigshafen a. Rh.; Karl Andreae, Bankier, Frankf. a. M.; Dr. Karl Eckhard, Geh. Komm.-Rat, Bankpräs.; Karl Ladenburg, Geh. Komm.-Rat u. k. k. Konsul; Karl Reiss, Komm.-Rat u. Gen.-Konsul, Mannheim; Karl Karcher, Komm.-Rat, Frankenthal; Dr. Alb. Bürklin, Exc., Gen.-Intendant und Gutsbes., Karlsruhe; Rentner Rud. Dacqué, Ludw. Lismann, Bankier, Frankf. a. M. Ausschuss: Reichsrat Dr. A. von Clemm, Geh. Rat C. J. von Lavale, Geh. Komm.-Rat u. Konsul Carl Ladenburg. Geh. Hofrat F. A. Mahla, Reg.-R. W. Landgraf, Komm.-R. Aug. Röchling. Zahlstellen: Ludwigshafen a. Rh.: Direktionshauptkasse; Berlin: S. Bleichröder, Disconto- Ges.; Frankf. a. M.: Disconto-Ges., Phil. Nic. Schmidt; München: Bayer. Vereinsbank; Mann- heim: W. H. Ladenburg & Söhne, Rhein. Creditbank nebst Filialen; Nürnberg: Kgl. Bayer. Hauptbank und alle Filialen derselben. Samlandbahn-Aktiengesellschaft in Königsberg i. Pr., Steindammer Kirchenplatz 5. Gegründet: Am 13. April mit Nachtrag vom 31. Mai 1899; handelsger. eingetragen am 3. Juni 1899. Koncession vom 15. Mai 1899 auf 99 Jahre nach Betriebseröffnung. Letzte Statutenänd. vom 3. März bezw. 4. Aug. 1900. Gründer siehe Jahrgang 1899/1900. Jweck: Bau und Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn von Königsberg i. Pr. über Dell- gienen, Neukuhren und Rauschen nach Warnicken in Verbindung mit der Fischhausener Kreisbahn-Akt.-Ges. Länge 45 km. Den Betrieb führt die Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. in Königsberg auf 43 Jahre. Für die Oberleitung des Betriebes erhält die Betriebs- führerin 10 % der Überschüsse der Betriebseinnahmen über die Betriepsausgaben mit Einschluss der sämtlichen Rücklagen, mind. aber M. 6000. Reichen die Überschüsse zur Bestreitung der vorgedachten Ausgaben sowie zur Beschaffung etwaigen Betriebsmaterials und zur Zahlung der Schuld-Zs. nicht aus, so hat die Betriebsführerin den Fehlbetrag gegen 5 % Zs. vorzuschiessen. Betriebseröffnung am 14. Juli 1900. Der Betrieb der Samlandbahn-Aktiengesellschaft und der Fischhausener Kreisbahn- Aktiengesellschaft hat für die Dauer des Bestehens beider Bahnen in der Art gemein- schaftlich zu erfolgen, dass beide Kleinbahnen ein einheitliches Ganzes im Betriebe, bei getrennter Führung der Betriebsrechnungen darstellen, wobei die speciellen Verhältnisse durch einen zwischen den beiden Gesellschaften abgeschlossenen Vertrag mit der Mass- gabe geregelt worden sind, dass bei Überführung von Waggons keine besonderen Ge- bühren und Umladekosten erhoben werden dürfen. Die G.-V. v. 28./3. 1904 sollte über Umwandlung der Samlandbahn in eine Vollbahn beschliessen, hat den Gegenstand aber von der Tagesordnung abgesetzt, weil jetzt begründete Aussicht vorhanden ist, dass zu einer Fahrgeschwindigkeit von 50 km pro Stunde die behördliche Genehm. erteilt wird, ohne dass der Charakter der Bahn geändert wird u. kostspielige bauliche Veränderungen bedingt werden. Kapital: M. 2 000 000 in 2000 Aktien (Nr. 1–2000) à M. 1000. Urspr. M. 1 500 000, erhöht lt. G.-V.-B. v. 4./8. 1900 um M. 500 000 in 500 St.-Aktien, div.-ber. ab 1./10. 1900, begeben zu pari. Anleihe: M. 2 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib., lt. G.-V.-B. v. 10. Nov. 1900, rückzahlbar zu 102 %, 2000 Stücke à M. 1000, auf den Namen der Berliner Handels-Ges. und an deren) Ördre Tilg. ab 1906 innerhalb 44 Jahren durch Ausl. am 1. April (zuerst 1906) auf 1. Okt. Ab 1906 verstärkte Tilg. oder Totalkünd. mit 6monat. Frist zulässig. Als Sicherheit dient eine in das Bahngrundbuch eingetragene Hypoth. Coup.-Verj.: 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Bestimmungen. Zahlst.: Königsberg: Ge- sellschaftskasse, Ostd. Bank; Berlin: Berliner Handels-Ges.; Bromberg: M. Stadthagen. Aufgel. 17./1. 1901 zu 98.50 %. Kurs in Berlin Ende 1901–1903: 99.50, 99.75, 103 %. Geschäftsjahr: 1./10–30./9. Gen.-Vers.: Okt.-März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F. und 5 % zum R.-F., sodann bis 4 % Div., vom Ubrigen nach G.-V.-B. ausserord. Zuwendungen an Vorst., A.-R. und Beamte, Rest wird auf sämtliche St.-Aktien gleichmässig verteilt. Bilanz am 30. Sept. 1903: Aktiva: Eisenbahn u. Ausrüstung 4 046 791, Konto der von der Bahneinheit ausgeschlossenen Trennstücke 70 434, Grund u. Boden (Wert des unentgeltl. lergegeb. Grund u. Bodens) 145 000, Kaut.-Kto 1995, Effekten d. Ern.-F. 30 893, do. d. Spec.-R.-F. 1650, Ostdeutsche Eisenb.-Ges. (Oblig.-Agio-Kto) 40 000. – Passiva: A.-K. 2 000 000, Oblig. 2000 000, Kaut.-Kto 40 000, Disp.-F. 142 148, Bilanz-R.-F. 2851, Ern.-F. 43 569, Spec.-R.-F. 1277, Hypoth. 9000, Kredit. 97 095, Kto a nuovo 390, Gewinn 437. Sa. M. 4 336 769. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. 6238, Oblig.-Zs. 90 000, Zs. 4927, Verwalt.- Kosten an Betriebsführerin 9089, z. Ern.-F. 15 218, z. Bilanz-R.-F. 22, z. Spec.-R.-F. 8, Gewinn 437. – Kredit: Vortrag 6795, Betriebseinnahmen 243 622 abzügl. 137 497 Betriebsausgaben,