1512 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. stimmung zur Beseitig. des Accumulatorbetriebes u. dessen Ersetzung durch Stromzuführun mittels Ober- oder Unterleitung in dem in der landespolizeil. Verf. geforderten Umfange 10 jährl. Entschädig. von M. 1 für den lauf. Meter der vertraglichen Accumul.-Strecke zu zahlen Das Bahnnetz der Ges. hatte, einschl. der von der Neuen Berliner Pferdebahn-Ges. über. nommenen Strecken, Ende 1903 einen Umfang von 491 244 m Geleis. Die Ges. besass Ende 1903 zwei Werkstattbahnhöfe auf dem Gesundbrunnen Badstr. 41a und in der Uferstr. 7 zur Herstellung von Wagen, Weichen, Kreuzungen, Reparaturstücken, Kleineisenzeug etc., sowie 24 eigene Betriebs-Bahnhöfe; ihr Grundeigentum umfasste inkl. des Verwaltungsgebäudes Leipziger Platz 14 u. Vossstr. 23 Ende 1903 303 072 qm im Buchwerte von zus. M. 24 056 644 Von den durch die Umwandlung in den elektr. Betrieb entbehrlich gewordenen Bahnhofs. grundstücken sind 1902 die nachstehenden verkauft worden: Waldstr. 55 u. Beusselstr. 209 zum Preise von M. 360 000, Landsberger Allee 138/39 zum Preise von M. 350 000 u. Rixdorf Erkstr. 15./24. u. Kaiser Friedrichstr. zum Preise von M. 1 080 000. 1903 wurde das Bahnhofs- grundstück Waldenserstr. zum 1./10. 1905 für M. 990 000 verkauft. Anzahl der Beamten u. Arbeiter 1897–1903: 4560, 5014, 6010, 7145, 7546, 7339, 784]. Wagenpark insges. Ende 1903 2237 (inkl. 1289 Motorwagen). Vergleichende Übersicht: 1896 1897 1898 1899 1900 1901 1902 1903 AK.. MI 21 375 000 21 375 000 44 250 000* 67 125 000* 68 625 000* 85 785 000 85 785 000* 85 785 000* Oblig. „ 14 253 000 13 498 100 13 029 800 12 221 200 13 555 200 12 528 000 II 463 400 10 361 500 Hypoth.-Schuld „ 1 431 500 1 606 500 1 606 500 2 556 500 3 837 500 3 446 000 2 101 000 1 841 000 VLänge d. Gleise* m 296 613 299 224 319 423 351 399 453 231 477 072 484 485 489 030 Zurückgel. Touren 4 442 807 4 652 608 4 984 040 5 550 462 6 615 503 7 375 440 7080 699 6 919580 Befahrene km 32 568 646 34 164 305 37 772 595 44924 467 56 636 558 65 662 251 67 413 954 70 162 739 Beförderte Pers. 154 200 000 158 700 000 172 000 000 188 000 000 236 300 000 282 800 600 294 800 000 312 410 00 Gehaltene Pferde 6316 6216 5 948 5 039 4 628 2 474 571 I21 Wagen im Betrieb 1 160 1 340 1 633 2 244 2 529 2552 7 Betr.-Eiunahm. . M. 17 306 222 17 354 339 18 612 710. 20 348 094 24 991 632 27 057 415 27 672 000 29 521 17% „Ausgaben . „ 9 145 746 9 145 155 9 994 820 10 913 285 14 908 776 16 864 529 15 338 376 15 905587 „ tberschuss. „ 8 160 475 8 209 184 8617 890 9 434 809 10 082 856 10 192 885 12 333 624 13 615 501 Zs. u. Abschreib.. „ 2 454 996 2 450 478 2 241 902 2 084 748 2 286 222 2 171 066 2 231617 2062907 * Ern 33 „ 600 000 600 000 600 000 600 000 650 000 1 064 139 1 150 000 1575 000 Abg. an Berlin rsp. Charlottenburg „ 1583 811 1588 081 1 349 541 1 656 434 1 788 401 1 987 994 2 050 225 2 176 870 R.-F.-Bestand. „ 2 803 101 2 901 840 3 560 958 3 807712 4 792 989 5 348 975 5 933 038 6 503 48 Dividende .. „3 206 250 3 420 000 3 847 500 4 646 250 5 032 500 5 146 875 6 433 875 6 802 800 103 M. 21 375 000, für 1899 M. 44 250 000, für 1900 M. 45 750 000, für 1901 M. 68 625 000, für 1902 u. 1903 M. 85 78 1 00 Babwnetz Ende is;=g4: 12 23. 38 764, 74 086, 90501. 91 984, 100 030, 124 188. 129 979, 138 966, 151 043, 160 0 4 168 380, 172 126. 208 731, 218 966, 229 317, 234 176, 242 366, 249 678, 260 227, 263 143, 273 123 m. „ 7) Vertragsmäss. Abgaben an die Stadt Berlin etc. 1880–95: M. 399 981, 463 971, 525 100, 565 663, 650 958, 736127, 880317. 997 373, 1 038 015, 7204 599, 1 266 321, 1 341 526, 1 348 090, 1361 105, 1 362 917, 1 453 426. 0 Nach den Mitteilungen über den Umfang der Aufwendungen für aussergewähnliche Leistungen und Lasten der Ges. zu gunsten der Stadfgemeinde sind bis Ende 1903 für rund 491 km Bahnbauten einschl. der Oblig.-Tilg.-Beträgs, Sowie Anlagen für den elektr. Betrieb M. 66 701 415 ausgegeben; davon entfallen auf das Berliner Gebiet und auf die von der Berliner Gemeinde zu unterhaltenden Verkehrswege nach Abzug der mit M. 20 für das laufende Meter ver. anschlagten Geleiseherstellungskosten für Pflasterungen, Entwässerungsanlagen, Brückenbauten, Grundstücks-u. Terräi- erwerbungen zu Strassenverbreiterungen, mithin für gemeinnützige Verbesserungen der Verkehrswege, deren Kosten der Stadtgemeinde durch die Ges. erspart worden sind M. 53 603 415. Ausser diesem Betrage sind von der Ges. bis Ende 1903 verausgabt worden: a) Umpflasterungskosten 6 396 957, b) Pflasterrente 4 416 061, c) entstand. Kosten durch die Kanalisat.-Ausführ. in d. Strassen 573 376, d) Strassenreinigungs- u. Schneeräum.-Kosten 3 770 770, e) Abgabe von der Bruttoeinnahme aus der Personenbeförderung 26 556 815, f) Chausseegeld 173 047, Gemeinde, Einkommensfener 2 422 622, versch. Stenern und Abgaben 436 197, sodass sich bis Ende 1903 eine Gesamtleist. der Ges. im Gemeinde- interesse von M. 98 349 263 ergiebt. Kapital: M. 100 082 400 in 57 000 St.-Akt. (Nr. 1–57 000) à Thlr. 100 = M. 300, 57 233 Akt. (Nr. 57 001–60 561, 60 563–80 873, 80 875–99 935 und 99 937–126 149) à M. 1200 und 4 Aktien (Nr. 60 562, 80 874, 99 936 und 126 150) à M. 1800. – Urspr. M. 1 500 000, erhöht 1873 u. 1874 um dreimal M. 1 500 000, 1875 um M. 3 000 000, 1876 um M. 3 000 000, 1881 um M. 5 100 000 (zu 130 %), 1894 um M. 4 275 000 in 3561 Aktien à M. 1200 u. 1 Aktie à M. 1800 (angeboten den Aktionären zu 110 %). Fernere Erhöhung laut G.-V. v. 25./1. 1898 um M. 22 875 000 in 19 061 Aktien à M. 1200 und 1 Aktie à M. 1800, angeboten den alten Aktionären, sowie dem- jenigen der Neuen Berliner Pferdebahn 1.–21./4. 1898 zu 103 % abz. 4 % Zs. bis 31./12. 1800. Ab 1./1. 1899 waren diese Aktien div.-ber. Die G.-V. v. 25./1. 1898 beschloss auch die Aus- gabe von weiteren M. 1 500 000 (1250 Aktien Nr. 79 624–80 873), div.-ber. ab 1./1. 1900, welche bei der Übernahme der Neuen Berliner Pferdebahn gegen Aktien dieser Ges. umgetauscht wurden. – Zur Bestreitung der Kosten für die Umwandlung in den elektr. Betrieb und für den Grunderwerb beschloss die G.-V. v. 12./10. 1899 neuerliche Erhöhung des A.-K. um M. 22 875 000 in 19 061 Aktien à M. 1200 und 1 Aktie à M. 1800, angeboten den der „Grossen Berliner Strassenbahn' bezw. der „Neuen Berliner Pferdebahn- 1899 zu 103 % einzuzahlen 25 % und das Agio bei der Zeichnung, ferner je 25 % 1./4., und 31./12. 1900. Diese Aktien nahmen an der Div. ab 1./1. 1901 teil und geniessen bis dahin vom Tage der Einzahlungen 4 % Bau-Zs. Auf je 8 Aktien à M. 300 oder auf 2 der Grossen Berl. Strassenbahn à M. 1200, sowie auf je 8 Aktien der Neuen Berliner Eh, bahn über M. 300 entfiel je 1 neue Aktie der Grossen Berliner Strassenbahn über M. 3 ferner auf die 2 schon bestehenden Aktien der Grossen Berliner Strassenbahn über die neue 1 Aktie der Grossen Berliner Strassenbahn über M. 1800. — Ferner erhöht 6900 Vermehr. des Wagenparks u. Ausbaues des Unternehmens lt. G.-V. v. 1./3. 1901 um M. 1716 15 in 14 300 Aktien à M. 1200 mit Div.-Recht ab 1./1. 1902, angeboten den Aktionären 1./I. bis ―――