Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1539 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Elektr. Bahnbetrieb 119 149, Lokomotivbetrieb 24 954, Lichtbetrieb 34 880, Unk. 1337, Zs. 16 830, Oblig.-Zs. 28 012, Verlust bis 1902: 165 489, Ab- schreib. v. Konc.-Erwerbskto 2500, v. Immobil.-Anlagekto 201 858, v. Konto elektr. Anlagen 320 490, v. Lokemotivkto 13 654, v. Fahrpark- u. Betr.-Mittelkto 58 675, v. Signal- u. Telephon- anlagekto 430, Überweis. z. Ern.-F. 40 000, Vortrag (Gewinn) 397. – Kredit: Personenverkehr 125 198, Lokomotivbetrieb 26 623, Licht- do. 89 722, Elektric.-Zähler-Miete 5968, Installat. 3760, div. Einnahmen 36 787, Überweis. v. Vering & Waechter Berlin 575 000, v. Akt.-Amort.-Kto 96 440. v. Ern.-F. 139 157. Sa. M. 1 028 658. Dividenden 1892–1903: 2, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Reg.-Baumeister a. D. K. E. Quandt, Stellv. Reg.-Baumeister S. Weissenburger. prokurist: Oskar Leuschke. Aufsichtsrat: Vors. Bank-Dir. A. G. Wittekind, Stellv. Bank-Dir. Mommsen, Baurat C. Waechter, Bau-Dir. Ausborn, Berlin; Bankier Emil Blaufuss, Gera. Zahlstellen: Gera: Eigene Kasse, Allg. Deut. Credit-Anstalt; Berlin: Mitteld. Creditbank. 080 2 3 Greifenberger Kleinbahnen-Akt.-Ges. in Greifenberg i. P. Gegründet: 21./5. 1895. Letzte Statutänd. 6./10. 1902, 26./2. 1903 u. 28./4. 1904. Jweck: Bau und Betrieb von Kleinbahnen im Kreise Greifenberg, Verkehr für Personen und Güter; Linien: Greifenberg-Horst, Länge 35 km (eröffnet am 1./6. 1896), Greifenberg- Dargislaff (eröffnet am 5./10. 1898), Länge 19 km, Greifenberg-Gülzow (eröffnet am 17./8. 1901), Länge 17 km; Gülzow-Stepenitz, Länge 38 km (eröffnet am 1./12. 1903), Spurweite 1 m. Betriebsführerin Firma Lenz & Co. in Berlin. Kapital: M. 3 426 000 in 1300 Prior.-St.-Aktien und 2126 St.-Aktien, jede à M. 1000. Urspr. M. 865 000 in 355 Prior.-St.-Aktien und 510 St.-Aktien, Erhöhung lt. G.-V.-B. v. 25./8. 1897 um M. 524 000 in St.-Aktien. Die G.-V. v. 20./12. 1899 beschloss weitere Erhöhung des A.-K. behufs Deckung der Kosten des Baues der Kleinbahn Greifenberg-Gülzow, sowie für den Umbau der Kleinbahn Greifenberg-Dargislaff und Neuanlagen auf der Strecke Greifenberg-Horst um M. 540 000 in 269 Prior.-St.-Aktien II. Em. à M. 1000 und 271 St.- Aktien III. Em. à M. 1000, begeben zum Nennwert, div.-ber. nach Ablauf des Monates, in dem der Betrieb Greifenberg-Gülzow vollständig eröffnet ist; eingezahlt waren am 30./9. 1900 insgesamt M. 1 525 300; zum 15./2. 1901 wurden restliche 15 % einberufen. Die G.-V. v. 6./10. 1902 beschloss weitere Erhöhung um M. 85 000 in 85 Prior.-Aktien III. Em., begeben zu 100 %. Die G.-V. v. 26./2. 1903 beschloss weitere Erhöhung um M. 1 412 000 in 591 Prior.-St.-Aktien IV. Em. und 821 St.-Aktien IV. Em. behufs Erbauung einer Kleinbahn von Gülzow nach Stepenitz, deren Eröffnung im Herbst 1903 stattfand. Ferner erhöht lt. G.-V. v. 28./3. 1904 um M. 275 000 in St.-Aktien V. Em. behufs Erbauung einer Kleinbahn von Gülzow nach Schnatow, Bahnhofsbauten etc. Die G.-V. v. 30./3. 1901 beschloss die Aufnahme einer Anleihe bei dem Provinzialverband Pommern im Betrage von M. 200 000 zur Beschaffung der Mittel für den Umbau der Kleinbahn Greifenberg-Horst und zur Erweiterung des Unternehmens. Die G.-V. v. 26./2. 1903 beschloss die Aufnahme einer weiteren Anleihe von M. 300 000 aus Staatsmitteln, von denen M. 200 000 zur Rückzahlung des Provinzialdarlehens Verwendung gefunden haben. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Bis spät. 31./3. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., sodann Tant. an Vorst., vom Rest erhalten die Prior.- St.-Aktien etwaige Rückstände an Vorrechts-Div. aus früheren Jahren und demnächst bis zu 4 % als laufende Vorrechts-Div., sodann die St.-Aktien 4 % Div., weiterer Über- schuss unter beide Kategorien gleichmässig. Bilanz am 30. Sept. 1903: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüst. 3 234 336, unentgeltl. her- gegeb. Grund u. Boden 90 000, Material. 8311, Kassa 2130, Ern.-F.-Effekten 35 390, Spec.- R-F. do. 39, Kaut.- do. 33 733, Debit. 510 988. – Passiva: A.-K. 3 426 000, Grund u. Boden 00 000, Hypoth. 298 500, Ern.-F. 36 818, Abschreib. 2490, Spec.-R.-F. 285, Kaut.-Kto 33 733, R.. 1500, Disp.-F. 2759, Div. an Prior.-Aktien 20 845, Vortrag 2000. Sa. M. 3 914 930. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 4525, Unk. 3978, Zs. 6870, z. Ern.-F. 13 188, z. Spec.-R.-F. 245, Abschreib. 2490, Betriebskto 4436, z. R.-F. 1500, Gewinn 22 845. – Lredit: Betriebsüberschuss 57 057, Pacht 25. Sa. M. 57 082. Dividenden 1896/97–1902/1903: Prior.-St.-Aktien: 1, 0, 2, 0, 0, 0, 3 %; St.-Aktien: 0 %. Dircktion: Kreisausschuss-Sekretär Franz, Kreisbaumeister Weisse. 15 Aufsichtsrat: Vors. Landrat Adolf von Thadden, Greifenberg; Stellv. Landesrat Sarnow, Kandesbaurat Emil Drews, Geht. Baurat Wiegand, Geh. Reg.-Rat Burggraf u. Graf zu Dohna, Stettin; Landrat von Massow, Kammin; Reg.-Baumeister Reh, Berlin. Greifenhagener Kreisbahnen in Greifenhagen. Gegründet: Am 13. Nov. 1893, Betriebseröffnung seit Januar 1895; Koncessionsdauer für inie 1 1893–1943, für Linie II 1896–1946, für Linie III 1897–1947. Letzte Statutänd 1899, 16./2., 21./12. 1901 u. 21./12. 1903. „ au und Betrieb von Kleinbahnen. Linien: 1) Greifenhagen-Bahn-Wildenbruch; 91 inkenwalde-Neumark; 3) Kleinschönfeld-Pyritzer Kreisgrenze. Länge insgesamt 60 km, Spurweite 1,435 m. Lenz & Co., G. m. b. H. führen den Betrieb während 15 Jahren. 97*