1544 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Statistik: Die Strassenbahn wird (mit Ausnahme zweier kurzer Anschlussstrecken 5 fh mit Pferdebetrieb) elektr. mit oberird. Stromzuleit. betrieben (33 Linien), hat 301 km Geleis länge bei einer Strassenlänge von 140 km. — Die Strecke Hamburg-Veddel-Wilhelmsh Harburg, welche noch der angegliederten Hamburg-Altonaer Trambahn-Ges. koncessimü wurde, kam Mitte 1902 in Betrieb. Fredquenz*).. 1896 13897 1898 1899 1900 1901 1902 1903 Personen.. 53 215 962 59 776 582 61 024 004 76 006 629 79 867 077 83 231 646 86 145 338 92 19098% Einnahmen M. 6 273 261 6 830 626 7 029 462 8 614 840 9 123 217 9 583 086 10 010 338 *) Ohne Abonnements. 10 8955 Die Zahl der Angestellten betrug 1900–1903: 3478, 3378, 3276, 3550. Ende 1903 waren vorhanden 558 Motorwagen und 468 Anhängewagen. Die Ges. betreibt eine Wagenbauanstalt in Falkenried, welche 1898–1903: 345, 542, 3%, 395, 138, 95 Wagen für elektr. Bahnen für fremde Rechnung zur Ablieferung brachte Kapital: M. 21 000 000 in 11 000 Aktien (Nr. 1–11 000) à M. 500 u. 15 500 Aktien (Xr. 110 bis 26 500) à M. 1000. Urspr. M. 2 000 000, erhöht 1881 um M. 1 000 000, u. zwecks Fusionie, mit der Pferde-Eisenb.-Ges. um weitere M. 2 500 000, 2./4. 1886 auf M. 6500 000, 3./12. 180 auf M. 9 000 000, 13./4. 1891 in Veranlass. d. Vereinig. mit der Grossen Hamb.-Alton. Strassenb- Ges. auf M. 10 800 000, 27./3. 1895 auf M. 13 800 000 u. 28./3. 1896 auf M. 15 000 000, It. 6./ wogegen dieses die der Union, Elektrizitäts-Ges. in Berlin zu zahlende Abgabe von 1 Pf für das gefahrene Wagenkilometer ab 1./1. 1897 ablöste u. somit für die Hamburg. Strassen. Eisenbahn-Ges. diese Abgabe in Wegfall kam. Die Union, Elektrizitäts-Ges. Hatte dafür Garantie zu leisten, dass die Traktionskosten des elektr. Betriebes nicht mehr als 11.59 Pf für das Motorwagenkilom. betragen. Weiter erhöht lt. G.-V. v. 6./4, 1899 um M. 4 500 000 (auf M. 21 000 000) in 4500 Aktien à M. 1000, wovon 600 Aktien zur Übernahme der Aktien der Hamburg-Altonaer Trambahn-Ges. ab 1./1. 1899 verwendet wurden; 3400 Aktien erhick die Elektricitäts-A.-G. Schuckert, welche hierfür Forder. an die Hamburg-Altonaer Tram.- bahn, sowie Bezugsrechte abtrat (s. auch Jahrg. 1902/1903). Restl. 500 neue Aktien von 1899 wurden an ein Konsortium zu 140 % begeben. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: März oder April. Stimmrecht: Je M. 500 A.-K. =18. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., vom verbleib. Betrage 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest zur Verf der G.-V. Anleihen: M. 13 783 400, Oblig. Ende Dez. 1903 lt. nachstehender Tabelle: Betrag in Rückzahlbar Verstärkte Emission Stücken à M. Ende 1902 Zinsfuss ab bis mit ev. Totaltihz. 200, 500 u. 1000 ausstehend Ende jährlich ab 1 M. 2 000 000 256 000 4 %% 30./6. 1882 1905 72 000 1892 II „ 500000 66 000 4 % 30./6. 1884 1905 20 000 1892 III „ 600 000 88 000 4 % 30./6. 1886 1905 25 000 1892 IV „ 900 000 173 000 4 %f 30./6. 1893 1905 52 000 1890 W „ 1 000 000 844 000 4½ % 30./6. 1901 1915 „ VI „2 000 000 2 000 000 4½ % 30./6. 1906 1915 1910 Gr. Hamb.-Alton. ', 636 000 636 000 4½ % 30./6. 1906 1915 1910 Strassenbahnve:s „ 3006 400 220 400 4 % 31./12. 1888 1922 1898 Y „1 000 000 1 000 000 4½ % 30./6. 1906 1915 1906 VIII „3 000 000 3 000 000 4½ % 30./6. 1906 1915 — 1910 IX v. 1900 „ 2 000 000 2 000 000 4½ % 30./6. 1913 1922 — 1917 X „ 1901 „ 2 000 000 2 000 000 4½ % 30/ 1913 19922 = 1917 Hierzu XI „, 1903 „ 1 500 000 1 500 000 4 % 30./6. 1916 1922 1916 Sa. 13 783 400 1 7 Diese Em. hatten früher einen 4½ % Zinsfuss, wurden aber 1895 in 4 % konvertiert. Diese Em. hatte früher einen 4½ % Zinsfuss, wurde aber 1899 in 4 % . VV. Em fer Oblig. der früheren Gr. Hamb.-Altonaer Strassenbahn-Ges., getauscht. * Anerkannte 4 % Oblig. der früheren Gr. Hamb.-Altonaer Strassenbahn-Ces. Zahlstellen: Für ausgeloste Oblig. u. Zinscoup.: Em. I, II, III, V u. VI A V. 135 bis 3549, B 2541–3020, C 2551–2885 Hamburg: Nordd. Bank. – Für Em. VIA N. 3 bis 4949, B 3021–4020, C 2886–3385; Em. VII u. VIII: Hamburg: Vereinsbank. 3 3 Em I... XI, sowie die Em. der Grossen Hamburg-Altonaer . Hamburg: Dresdner Bank. Verj. der Coup. in 4 J. (F.), der Stücke nach gesetzl. 335 109 Kurs der Oblig. I.–III. Em. Ende 1891–1903: 100.50, 101.50, 100.50, 1015 10060 101.50, 100, 101, 98.40, 99.75, 100, 101, 100 %; IV. Em. Ende 1891–1903: 100.75, 101.75, 1905 101.50, 103.50, 101.75, 101.25, 101.60, –, 99.75, 100, 101, 100 %; V. Em. Ende 3 11 100.75, 101.75, 102, 102.50, 104.50, 103.10, 102, 102, 100.50, 100, 101, 101, 100.50 %; VII E. u. Ende 1894–1903: 104.50, 107.50, 107.50, 107, 105.50, 102, 102.50, 103.20, 104, 103.50 Rithhan X. Em. Ende 1900–1903: 103.25, 105.20, 106.40, 106.85 %. IX. Em. aufgel. Kaßs 100 %; X. Em. aufgel. am 5./6. 1901 zu 102.50 %. XI. Em. eingeführt 28./3. 1903. Ende 1903: 103 % Notiert in Hamburg. (In Berlin nichtl) Hypotheken: M. 2 204 535 (Stand ult. Dez. 1903). 20845000, Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Bahnhöfe u. Grundstücke 7 660 000, B 17000 oberirdische Leitung 3 465 000, Motorwagen 6 870 000, Anhängewagen 1 383 000, Pferde