Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen ete. 1553 0 – = 0 Ö 0 Grosse Leipziger Strassenbahn in Leipzig. Gegründet: Am 15. Nov. 1895; als Leipziger Pferdebahn im Mai 1872. Letzte Statutenänd. vom 28. Nov. 1899 u. 20. April 1900. Die Ges. hat am 1. Jan. 1896 die Weiterführung der seit 18. Mai 1872 im Betrieb befindlichen Leipziger Pferde-Eisenbahn-A.-G. (Leipzig Tramways Comp. Lim.) übernommen. Als Kaufpreis war neben der Übernahme der passiven, zu denen ausser einer Hypothek von £ 8300 die gesamte Oblig.-Schuld in Höhe von £ 180 875 = M. 3 707 937 gehörte, der Betrag von M. 5 323 838 festgesetzt worden. Jweck: Erwerb der Strassenbahn der Leipz. Pferde-Eisenb.-A.-G. sowie Umwandlung zum Betrieb mit elektr. Kraft u. Erweiterung durch Bau u. Betrieb neuer Strassenbahnlinien. Linien: 1) Augustuspl.-Reudnitz-Anger-Crottendorf, 2) Sellerhausen-Wurzenerstr.-Reud- nitz-Augustuspl.-Kleinzschocher, 3) Plagwitz-Neuschönefeld-Neustadt-Volkmarsdorf-Seller- hausen, 4) Lindenau-Thonberg-Südfriedhof u. Lindenau (Werkstätten-Bahnhof)-Probstheida, 5)Möckern-Connewitz, 6) Eutritzsch-Bayer. Bahnhof-Schlachthof, 7) Gohlis-Kaiser Wilhelm- strasse-Connewitz-Lössnig-Dölitz, 8) Gohlis-Bayer. Bahnhof-Kronprinzstrasse, 9) Gohlis- Kaiser-Wilhelmstr., 10) Volkmarsdorf-Kleinzschocher, 11) Tauch. Thor-Lindenau-Leutzsch, 12) Bayer. Bahnhof-Weststrasse-Lindenau-Leutzsch. Sa. 124,7 km Geleislänge, 56, 63 km Betriebslänge. Fortsetzungen von Möckern nach Wahren, sowie von Connewitz nach Oetzsch bezw. Gautzsch werden für die Leipziger Aussenbahn-Ges. (A.-K. M. 1 000 000) betrieben; von dieser Ges. erwarb die Grosse Leipziger Strassenbahn 1901 nom. M. 600 000, Aktien, um einen dauernden Einfluss auf dieselbe auszuüben. Besitzstand Ende 1903: Die Ges. besitzt je eine Kraftstation in Leipzig (Flossplatz) und in Lindenau. Grundstücke u. Depots in Eutritzsch, Gohlis, Lindenau, Connewitz, Reudnitz, Plagwitz, Probstheida, Dölitz (Areal zus. 138 878 qm), ferner 275 Motorwagen, 148 Anhänge- wagen, in Sa. 423; die Anzahl der beschäftigten Pers. betrug 1349. Befördert 1896–1903: 95033 672, 37 036 135, 38 004 631, 42 182 543, 44 446 513, 44 792 284, 45 007 637, 48 720 933 Pers. Einnahmen: M. 2 527 791, 3 539 628, 3 613 301, 3 989 510, 4 197 606, 4 201 522, 4 241 973, 4 556 639. Das Verhältnis der Betriebsausgaben zu den Betriebseinnahmen 1900–1903: 60, 61.1, 60.2, 50.49 %. Seit 1899 werden in eigener Werkstatt Motor- und Anhängewagen erbaut. Koncession: Dauer 40 Jahre. Nacheablauf derselben geht die gesamte Anlage ohne Entgelt in das Eigentum der Stadt über, mit Ausnahme der in den letzten 5 Jahren neu angeschafften Motorwagen und der der Ges. gehörenden Grundstücke und Gebäude nebst maschinellen Einrichtungen. Die Stadtgemeinde Leipzig kann die Gesamtanlage nach Ablauf von 20, 25, 30, 35 Jahren nach Taxwert erwerben und hat die Stadt- gemeinde bei dem Erwerb nach 20 Jahren den vollen Taxwert, nach 25 Jahren des Taxwertes, nach 30 Jahren ½ des Taxwertes, nach 35 Jahren ¼⅓ des Taxwertes zu zahlen. Ausserdem hat die Stadt bei einer solchen früheren Übernahme zur Erfüllung des Kaufpreises noch zu zahlen: nach 20 Jahren den 13 fachen, nach 25 Jahren den 10 fachen, nach 30 Jahren den Sfachen, nach 35 Jahren den 4½ fachen Betrag des. Reingewinns, der nach dem Durchschnitt der letzten 5 Jahre vor der Überlassung zu ermitteln ist, abzüglich 4½ % Zs. für das Einlagekapital. Kapital: M. 10 000 000 in 10 000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 6 000 000, erhöht lt. G.-V. v. 22./10. 1898 um M. 2 000 000 in 2000 Aktien (div.-ber. ab 1./1. 1899), angeboten den Aktionären 15.–22./11. 1898 zu 156 %. Auf 3 alte Aktien entfiel 1 neue; lt. G.-V. v. 20./4. 1900 um M. 2 000 000 (auf M. 10 000 000) in 2000 Aktien, angeboten den Aktionären 11.–25./5. 1900 zu 138 %, einzuzahlen 50 % und das Agio sofort, 25 % am 12./7. u. 25 % am 29./8. 1900; auf 4 alte Aktien entfiel eine neue. Die neuen Aktien berechtigten zum Bezug der halben Div. für das Jahr 1900 u. nehmen v. 1./1. 1901 ab an der vollen Div. Teil. Anleihe: M. 10 000 000 in 4 % OÖblig. von 1895 bezw. 1897, 6500 Stücke à M. 1000 u. 7000 Stücke à M. 500; Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. lt. Plan ab 1903 bis 1936. Verl. 1./8. zur Rückzahlung per 2./1. In Umlauf Ende 1903: M. 9 857 000, ferner M. 149 000 zum 2./1. 1904 ausgelost. Verstärkte Tilg. oder Kündig. ab 1903 vorbehalten. Coup.-Verj.: 4 J. (K.), Oblig. 30 J. n. F. Zahlet. wie bei Div. Aufgelegt 12./5. 1896 zu 102 %. Kurs Ende 1896–1903: In Berlin: 103.75, 103.90, 103.10, 101, 99.30, –, 101.90, – . In Leipzig: 103.80, 103, 80, 103, 101.25, 101, 100.30, 102.10, 102.50 %. Der Erlös der Anleihe diente zur Bezahlung der Kosten der Einricht. des elektr. Betriebes auf den bestehenden Linien der Ges., sowie zur Rückzahlung aller von ihr zur Finlösung übernommenen Oblig. (M. 3 629 000) der Leipzig Tramways Comp. Lim. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: I. Sem. 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % z. R.-F. , alsdann v. A.-R. zu bestimmende Rückl. zur sicherung der Oblig., zur Betriebsreserve, z. Ern.-F. u. zum Amort.-F., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Beamte, hiernach 4 % Div., v. Rest 10 % Tant. an A.-R., der übrige Betrag als Div. vorbehaltlich anderer Beschliessung seitens der G.-V. Nach Ablauf der ersten 3 Betriebsj., also 5 1./1. 1899, hat die Ges. an die Stadtgemeinde 2 % der Bruttoeinnahme, nach je 5 J. 3 1 % steigend bis zu 5 % der Bruttoeinnahme zu entrichten; sie war indessen verpflichtet, bis 1900 der Stadt die bisher von der Leipziger Pferde-Eisenbahn zu leistende Abgabe, mind. jedoch den von dieser im letzten Jahre gezahlten Betrag von M. 18 000, zu bezahlen. Für 1903 agüten die vertragsmässigen Leistungen u. Lasten zu gunsten der Stadt Leipzig: 2 % Ab- Ras eß der Bruttoeinnahme 91 132, Unterhaltung des Pflasters etc. im Bahnkörper 74 278, 188 4086 des Bahnkörpers 74 367, Schneebeseitigung 9724, anteilige Kosten b. Neupflaster. etc. 108, Gemeindesteuern 36 963. Sa. M. 465 210. Unter Hinzurechnung der gleichartigen Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1904/1905. I. 98