1554 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Leistungen aus den Jahren 1896–1902 von M. 2 870 148 ergiebt sich seit dem Bestehen d% Ges. ein Gesamtaufwand von M. 3 335 359. 33 Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Bahnbau u. Koncession 9 784 892, Areal 2 065 374, 6 bäude 2 326 871, Kraftstationen 1 887 279, Stromzuführung 2 465 498, Werkstätten 137 * Wagen 3 477 254, Pferde 10 000, Inventar 28 000, Effekten 2 284 831, Effekten des Unterst R1I 127 500, do. II 33 000, Kaut.-Kto 161 238, Haftpflicht- u. Unfallentschädig.-Kto 24 659, Feuer versich. 14 535, Vorräte 627 728, Lohnvorschuss 658, Debit. 66 038, Bankguth. 1 091 220 Kass 29 771. – Passiva: A.-K. 10 000 000, Oblig. 9 857 000, do. Zs.-Kto 200 050, R.-F. 1 770 000, Spes, Betriebs-R.-F. 70 000 (Rückl. 25 000), Ern.-F. 1 621 804, Amort.-F. 1 612 982, Beamten-Unterst EI 151 528 (Rückl. 20 000), do. II 34 62 Oblig.-Zs. 200 050, OÖblig.-Einlös.-Kto 19 500, Beamten. Kaut.-Kto 76 490, Kredit. 458 726, Tant. u. Grat. an Vorst. u. Beamte 25 000, Div. 700 000 00 alte 1995, Tant. an A.-R. 33 839, Vortrag 10 428. Sa. M. 26 643 965. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Verwalt.-Kost. 148 238, Kontrolleure, Fahrmeister Bahnhofsverwalter 40 691, Schaffner 554 490, Wagenführer 451 137, Bekleidung u. Ausrüstug 69 156, Stallkosten 20 420, Wagenunterhalt. 172 091, elektr. Zugkosten 585 316, Unterhaltune Reinigung u. Beaufsichtigung d. Bahnkörpers 300 608, Gebäudeunterhalt. 12 850, Steuern u. Abgaben 164 892, Feuerversich. 4696, Haftpflicht- u. Unfallentschädig. 17 115, Arb.-Versich. 43 165, Hypoth.- u. Kaut.-Zs. 9209, Oblig.-Zs. 394 280, Zs. 110 213, Inventar etc., Abschreib. 12 377, z. Ern.-F. 575 000, z. Amort.-F. 195 720, Gewinn 814 268. – Kredit: Vortrag 5874 Betriebseinnahmen 4 556 639, Plakatmiete 3824, Miet-Zs. 8480, Betriebsführung (Leipziger Aussenbahn) 5408, kleine Einnahmen 1330, Zs. 108 242, Kaut.-Zs. 6140. Sa. M. 4 695 941. Kurs der Aktien Ende 1896–1903; 194.90, 244.50, 211, 193, 166, 138.50, 138.25, 150.50 %, Notiert in Leipzig. Dividenden 1896–1903: 6, 8, 8, 8, 7, 5½ 5½, 7 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: B. Hille, 0. Baumann. Prokuristen: A. F. Hoefner, O. Weber. Aufsichtsrat: (5–11) Vors. Konsul Friedr. Jay, Leipzig; Stellv. Komm.-Rat Dr. W. Schwabe, Geh. Baurat Alfred Lent, Komm.-Rat Isidor Loewe, Dir. Curt Erich, Berlin; Rechtsanv. Dr. E. Weniger, Bank-Dir. Dr. jur. Harrwitz, Hofrat Dr. G. Langbein, Leipzig; Komm.-Hat Konsul Georg Arnstädt, Dresden; Dir. Jules Jacobs, Brüssel. Zahlstellen: Für Div.: Eig. Kasse; Leipzig: Allg. Deutsche Credit-Anstalt u. deren Abteil. Becker & Co., Hainstr. 2; Berlin: Disconto-Ges., Dresdner Bank, Bank für Handel u. Ind, S. Bleichröder, Born & Busse. Leipziger Elektrische Strassenbahn in Leipzig. Gegründet: 3./4. 1895. Letzte Statutänd. v. 30./4. 1900. Betriebseröffnung der ersten Linie am 20./5. 1896, die übrigen successive bis Ende 1897. Zweck: Bau, Ausrüstung, Erwerb u. Betrieb elektr. Strassenbahnen u. Bahnen unterster Örd. nung in u. um Leipzig. Die Ges. hat bei der Errichtung die Rechte aus den Verträgen erworben, welche die Allg. Elektr.-Ges. in Berlin und der Hauptmann a. D. Lehfeld in Leipzig unterm 28. Febr. 1895 mit dem Rate der Stadt Leipzig und unterm 20., 28. und 29. März 1895 mit den Gemeinderäten zu Grosszschocher, Mockau und Schönefeld mit Genehm. des Minist. des Innern vom 12. Okt. 1894 bezw. 9. März 1895 geschlossen haben, und ist gleichzeitig in alle aus jenen Verträgen den urspr. Koncessionären obliegende Verpflichtungen eingetreten. Der Bau der Gesamtanlage ist durch die Allg. Elektricitäts-Ges. in Berlin erfolgt. Auch die Erweiterungsstrecken sind von derselben Ges. gebaut worden. Betriebslinien: Eutritzsch-Berliner Bahnhof- Grosszschocher, Möckern-Gohlis- Volkmarsdorf-Paunsdorf, Gohlis-Stötteritz, Schönefeld-Neustadt-Kleinzschocher, Mockau- Bayer. Bahnhof-Elisenstrasse, Schönefeld-Bayer. Bahnhof-Stötteritz, Elisenstrasse-Riebeck. strasse. Gesamtlänge 87,84 km, Betriebslänge 71,06 km. Es besteht der Einheitstarit von 10 Pf., doch wird Abänderung bezw. teilweise Erhöhung desselben angestrebt. Besitzstand Ende 1903; 130 Motorwagen, 50 Anhängewagen etc. Befördert 1896 bis 1903:5 384 476, 11341 380, 14914 916, 17763 102, 19 121 895, 18894 682, 18 160 928, 19164524 Pers, Einnahmen;: M. 521 490, 1031 131, 1 324 069, 1563 518, 1679 225, 1 665 788, 1659 407, 1792800. Personal 1903: 561. aft An Immobil. gehören der Ges. das Depot-Grundst. Wittenbergerstr., sowie das 3 stationsgrundstück Ecke Kurprinzstrasse bezw. Brüderstrasse, ferner je 1 „„ in L.-Kleinzschocher und Stötteritz u. ein Hausgrundstück in Leipzig, Kurprinzstr. 0 Koncession: Dauer 40 Jahre vom Beginn des Betriebes ab; endet sowohl für die urspr. 3 auch für die später errichteten und noch zu errichtenden Linien mit Ablauf Termins. Es geht dann die gesamte Anlage in das Eigentum der Stadt über, mit 3 nahme: a) der Grundstücke mit Gebäuden u. den in denselben befindl. masch. sowie allem sonst. Zubehör; b) der in den letzten 5 Jahren neubeschafften Die Stadt ist aber berechtigt, die Grundstücke und Gebäude und die in den a fünf Jahren angeschafften Motorwagen zur Taxe zu übernehmen. Ausserdem 18 34 Stadt befugt, die gesamten Anlagen nach Ablauf von 20, 25, 30 bezw. 35 k g Taxwert zu erwerben. In diesem Falle hat die Stadt die vorher sub a gedachten stücke, Gebäude, sowie die in den letzten fünf Jahren angeschafften H 1 2 falls zur vollen Taxe zu übernehmen. Für die übrigen Anlagen zahlt die Stadt bei