― 1556 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Kurs Ende 1896–1903: 154.50, 154, 137, 125, 94, 65, 61, 76.10 %. Aufgelegt 7./10. 1895 u 138 %. Notiert in Leipzig u. Breslau. Dividenden 1895–1903: 4, 4, 4, 4, 4, 3, 2, 2, 3½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Regierungsbaumeister a. D. Aug. Zeise, Kaufm. Max Köhler. Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Rechtsanw. Dr. F. Zehme, Leipzig; Stellv. 0. Fürstenberg; Mitgl.: Dr. Walther Rathenau (diese beide Geschäftsinhaber der Berliner Handels- Ges) Baurat Dir. Rich. Kolle, Eisenb.-Dir. a. D. K. Schrader, Komm.-Rat Ad. Moser, Berlin; Komm. Rat Jul. Favreau, Dir. Fr. Reinhardt, Leipzig; Emil Berve, Geschäftsinhaber des Schles Bankvereins, Breslau. Zahlstellen: Für Div.: Leipzig: Gesellschaftskasse, Allg. Deutsche Credit-Anstalt, Deutsche Bank; Berlin: Berliner Handels-Ges., Deutsche Bank, Nationalbank f. Deutschl., Delbrück Leo & Co., Georg Fromberg & Co. Breslau: Schles. Bankverein, E. Heimann; Nürnberg: Nürn- berger Bank. Leipziger Aussenbahn-Aktien-Gesellschaft in Leipzig. Gegründet: Am 6./2. 1900; handelsger. eingetragen am 26./4. 1900. Gründer s. Jahrg. 1900/190l. Die Aussenbahn bezweckt in Anlehnung an die Grosse Leipziger Strassenbahn die Erbauung von Strassenbahnlinien, die Leipzig mit den entfernter liegenden Vororten und Ortschaften der Umgebung verbinden. Linien: Möckern-Wahren (1,3 km), eröffnet am 21./12. 1900, Connewitz-Oetzsch-Gautzsch (4 km), am 16./5. 1902 eröffnet. Geplant bezw. in Aussicht genommen sind die Linien: Wahren-Lützschena; Leutzsch-Böhlitz. Ehrenberg-Schiessstände. Die elektr. Stromlieferung findet seitens der Grossen Leipziger Strassenbahn statt, welche auch den Betrieb dieser Strecken führt. Dieselben werden (wie auch die noch zu erbauenden Linien) nach Alt-Leipzig hineingeführt, worüber mit der Grossen Leipziger Strassenbahn Abkommen getroffen wurden. 1902 erwarb die Ges in Gautzsch ein 49 700 qm grosses Areal zur Verwertung u. Bebauung, die nach Genehm. des Bebauungsplanes erfolgen wird. Personenbeförderung 1902: 1 016 389 gegen Fahr. scheine, 92 580 Personen auf Zeitkarten. Die Koncession der sächs. Regierung vom 6./6. 1900 für die elektr. Strassenbahn Möckern- Lützschena und Connewitz-Oetzsch-Gautzsch auf 50 Jahre vom Tage der Betriebseröffnung an, nach deren Ablauf dem Staat das Recht zusteht, die gesamten ausserhalb des Stadt- gebietes von Leipzig liegenden Anlagen gegen Vergütung des Sachwertes zur Zeit des Anheimfallens in sein Eigentum zu übernehmen. Kapital: M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000. Die Grosse Leipziger Strassenbahn besitzt hiervon nom. M. 600 000 Aktien. Hypothek: M. 219 300 auf Bauareal Gautzsch. Verzinsung erst nach Herstellung der ersten, das gekaufte Grundstück berührenden Strassen und dann nur im Verhältnis zum Fort- schreiten derselben. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. besondere Abschreib. und Rücklagen, vertragsm. Tant. an Vorst., hierauf 4 % Div., vom Übrigen 12 % Tant. an A.-R., Rest Super- Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Bahnbaukto 467 770, Stromzuführung 100 425, Areal 326 623, Inventar 1000, Kaution 24 826, Effekten 1335, Debit. 58 987, Bankguth. 187 113, Hypoth. 155 000, Kassa 3980. – Passiva: A.-K. 1 000 000, R.-F. 8000 (Rückl. 6845), Amort.-F. 6500, Ern.-F. 38 485, Hypoth. B 219 300, Ausleichs-F. für unentgeltlich erworbenen Grundbesitz 28 526, Kredit. 5764, Div. 20 000, Vortrag 487. Sa. M. 1 327 062. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Verwalt.-Kosten etc. 16 857, Betriebsausgaben 60 911, Steuern u. Abgaben 1040, Abschreib. 706, Amort.-F. 2500, Ern.-F. 20 000, Gewinn 27 332. – Kredit: Vortrag 356, Betriebseinnahman 107 480, Zs. 9685, Hypoth.-Zs. 5800, kleine Einnahmen 399, Betriebszuschuss 5625. Sa. M. 129 347. Dividenden: 1900–1901: 4 % (Bau-Zs.); 1902–1903: 2, 2 %. Direktion: Seeoffizier a. D. Otto Credner. Aufsichtsrat: Vors. Konsul Friedr. Jay, Leipzig; Stellv. Reg.-Baumeister a. D. Rud. Menckhoff, Berlin; Rechtsanw. Dr. Ernst Weniger, Karl Beckmann, Buchhändler Dr. phil. Jos. Petersmann, Dir. B. Hille, Oberst z. D. Dir. 0% Bau. mann (Grosse Leipziger Strassenbahn), Leipzig. Prokurist: Ing. A. F. Hoefner. Drahtseilbahn Loschwitz-Weisser Hirsch in Loschwitz bei Dresden. CGegründet: 30./6. 1897. Letzte Statutänd. 29./3. 1900 u. 7./4. 1902. Gründung s. Jahrg. Zweck: Erwerb u. Weiterbetrieb der Drahtseilbahn Loschwitz-Weisser Hirsch; V. ban für Personen u. Güter. Die Drahtseilbahn ist 600 m lang, 25./10. 1895 dem Betrieb überge u. 1./11. 1895 auf 60 Jahre koncessioniert. Die Ges. errichtete ein Elektricitätswerk zur 28 leuchtung von Loschwitz u. Ober-Loschwitz, das 1900 in Betrieb kam. Befördert 10 10 1898–1903: 558 239, 503 427, 339 000, 326 275, 318 244, 350 879 Personen. Das Bahnanlage wird allmählich amortisiert. Kapital: M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000. Hypotheken: M. 167 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = *