―― — 7 9 = Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1 Kapital: M. 300 000 in 300 Aktien Ser. A Nr. 1–160, Ser. B Nr. 161–260 u. Ser. C Nr, 961–300 à M. 1000. Urspr. M. 160 000, erhöht lt. G.-V. v. 16./5. 1899 um M. 140 000 (auf M. 300 000) in 100 Aktien Serie B und in 40 Aktien Serie C, div.-ber. ab 1. Jan. 1900; letztere anfänglich mit 25 %, Seit Anfang 1903 voll einbezahlt. Anleihe: M. 340 000 in 4½ % Prior.-Oblig. St. à M. 1000, 500 u. 200. Tilg. ab 1./7. 1893 durch fährl. Ausl. von mindestens % im Juli auf 2./1. Zahlst.: Köln: Sal. Oppenheim jr. & Co. in Umlauf Ende 1903: M. 312 800. – M. 220 000 in 4½ % Oblig. von 1903, 150 Stücke à M. 1000, 140 à M. 500, unkündbar bis 1908. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Anlage der Bahn, der Wasserwerke u. der elektr. Be- eucht.-Anlage 829 035, Effekten 48 698, Kassa 1345, Material. etc. 16 568, Bankguth. 27 888, Debit. 18 730. – Passiva: A.-K. 300 000, Oblig. 532 800, R.-F. 14 135, Ern.-F. I 38 251, do. II 5750, Oblig.-Amort.-F. 3400, später fällige Zs. 5994, verl. Oblig. 1700, rückst. Coup. 238, Kredit. 15 976, Gewinn-Anteile 3027, Div. 18 000, Vortrag 2985. Sa. M. 942 267. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Oblig.-Zs. 20 555, do.-Amort. 1700, Ausgaben 30 362, „ Ern.-F. I 9000, z. Ern.-F. II 2000, z. R.-F. 900, Gewinn 24 012. – Kredit: Vortrag 1159, Finnahmen 87 370. Sa. M. 88 530. Dividenden 1887–1903: 10, 6, 6, 6, 7, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 6, 5½, 5½, 6 %. Direktion: Ing. Emil Fluss. Aufsichtsrat: Vors. B. Stern jr., Stellv. Rechtsanw. Heil- bronn, Alb. Schrader, Köln; Aug. Goebel, Ems; Major a. D. Kobe von Koppenfels, Wiesbaden. Zahlstelle: Köln: Div. bei B. Stern jr. Elektrische Kleinbahn im Mansfelder Bergrevier, Aktiengesellschaft in Berlin, W. Linkstrasse 193 Gegründet: 8./8. 1898. Letzte Statutänd. 20./2. 1900 u. 30./5. 1904. Konc.-Dauer 50 Jahre vom Tage der Betriebseröffnung. Gründer s. Jahrg. 1900/1901. Zweck: Bau u. Betrieb einer Anlage zur Erzeugung elektr. Energie, sowie einer schmalspur., elektr. Kleinbahn von der Eisenbahn- station Hettstedt über Mansfeld und Eisleben nach Helfta nebst zwei Stadtlinien in Eisleben nach dem Bahnhofe und Friedhofe daselbst, sowie etwaiger Erweiterungs- u. Anschlusslinien zu der Hauptlinie Hettstedt-Helfta. Beförderung von Personen u. Gepäck; Länge der Bahn- strecke ca. 32 km, Spurweite 1 m. Betriebseröffnung der ersten Teilstrecken 1900, des Ge- samtbetriebes am 7./10. 1900. Es wurden befördert (exkl. Zeit-, Schüler- u. Wochenkarten) 1900–1903: 995 075, 1 297 323, 1 344 863, 1 268 669 Personen. Die Abgabe elektr. Energie an Dritte betrug 1900–1903: Für Licht 23 654, 79 249, 119 853, 144 637 für Kraft 38 801, 141 254, 121 260, 174 889, in Sa. also 62 455, 220 504, 241 113, 319 527 Kilowattstunden. Gesamteinnahmen 1900-–1903: M. 206 742, 323 627, 329 016, 358 598. Der mit der Firma Kramer & Co. bestandene Betriebsvertrag (siehe Jahrg. 1900/1901) wurde infolge des am 10./10. 1900 über diese Ges. eröffneten Konkurses aufgehoben. Die Allg. Deutsche Kleinbahn-Ges. in Berlin übernahm ab 1./1. 1901 den Betrieb. Die Kraftstation auf Bahnhof Mansfeld ist erweitert worden, sodass an Dritte doppelt soviel Elektricität abgegeben werden kann, als urspr. in Aussicht genommen. Kapital: M. 3 600 000 und zwar M. 600 000 in 600 Vorz.-Aktien von 1904 (Nr. 1–600) à M. 1000, u. M. 3 000 000 in abgest. St.-Aktien à M. 1000. Urspr. M. 4 500 000 in 4500 Aktien à M. 1000. Die G.-V. v. 30./5. 1904 beschloss Herabsetzung auf M. 3 000 000 durch Zus. legung der St.-Aktien 3: 2, u. Erhöhung des A.-K. um bis zu M. 1 000 000 (bis zu M. 4 000 000) in 1000 Vorz.-Aktien. Von den neuen Vorz.-Aktien werden zunächst M. 600 000 ausgegeben, die ab 1./1. 1904 vor den bisherigen Aktien Anspruch auf 4½ % Div. aus dem jährl. Rein- gewinn und im Falle der Liquid. ein Vorrecht auf Befriedigung zum Nennwert haben; sie werden von der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. zu pari übernommen gegen Einbringung ihrer Forderung in gleicher Höhe, unter Ausschluss eines Bezugsrechts der Aktionäre. Der aus der Herabsetzung des A.-K. sich ergebende Buchgewinn dient abzügl. der Kosten der Durchführung der Erhöhung u. Herabsetzung des A.-K. zur Bildung eines unverzinsl. Ab- schreib.-F., zu sonst. Rücklagen u. Abschreib., sowie zu ausserord. Instandsetzungsarbeiten. Die Allg. Deutsche Kleinbahn-Ges. in Berlin besitzt die Mehrzahl der Aktien. Anleihe: Die G.-V. v. 21./6. 1902 beschloss Aufnahme einer Anleihe als schwebende Schuld bei der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges., bis zum Betrage von M. 500 000, bestimmt zur Aus- dehnung der Kraftstation und Erweiterung der Ortsnetze. Die Anleihe ist als Sicherungs- hypoth. in das Bahngrundbuch eingetragen, wird aber nach Eintrag. der G.-V.-Beschlüsse v. 30./5. 1904 in das Handelsregister gelöst. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Beitrag z. Ern.-F., auch Dotierung eines Amort.-F., eines Masch.- Abschreib.-F. u. Betriebs- R.-F., 5 % z. Bilanz-R.-F., sodann bis 4½ % Div. an Vorz.-Aktien, hierauf 4 % Div. an St.-Aktien, vom verbleib. Überschuss 10 % Tant. an A.-R., Rest Super- Div. an beide Aktienarten, bezw. nach Beschluss d. G.-V. Die Allg. Deutsche Kleinbahn-Ges. in