1566 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Wilda, 3) St. Lazarus-Gerberdamm, 4) Trainkaserne-Dom. Geleislänge: 20,828 km, Betriebs. linienlänge: 18,302 km, Spurweite: 1,435 m. Befördert 1898–1903: 3 227 885, 3-876 592, 4 399 124. 4 596 881, 4870 144, 5 601 146 Pers., Fahrgeldeinnahme M. 335 206, 412 443, 477 164, 505127 539 364, 634 911; vorhanden 38 Motorwagen, 23 Beiwagen. Vorerst nur Personenverkehr, doch kann mit Genehm. des Magistrats später auch Güterverkehr eingerichtet werden. Das Depot. grundstück der Ges. hat einen Flächeninhalt von 63 a in Posen-Jersitz. Das Elektr.-Werk der Ges. enthält Dampfmasch. von normal 1150 HP. u. Dynamos von 825 Kw. Leist. u. it ausserdem mit einer Pufferbatterie von 300 Amp. St. Kapazität ausgerüstet. Abgegeben 1900–1903: 26 767, 69 319, 100 409, 125 827 Kilowaftst. Koncession: Die Genehmigung auf Grund des Kleinbahn-Gesetzes ist der Ges. bis zum 27./11.1942 erteilt, während die mit der Stadt und den Vororten geschlossenen Verträge bis zum 1./1. 1942 laufen, jedoch auf weitere 5 Jahre in Kraft bleiben, sofern sie nicht mindestens ein Jahr vor dem 1./1. 1942 bezw. 1 Jahr vor Ablauf der stillschweigenden Verlängerung gekündigt sind. Beim Erlöschen des Vertrages infolge Kündigung fallen die im früheren Stadtgebiet auf öffentlichen Strassen, Plätzen und Brücken angelegten Geleise, die elektr. Ausrüstung derselben, die Wagen mit Ausnahme der in den letzten 5 Jahren angeschafften und das Elektr.-Werk unentgeltlich an die Stadt Posen; die Stadt kann aber auch die Beseitigung aller Anlagen auf Kosten der Ges. verlangen. Die Stadtgemeinde hat ferner das Recht, erstmalig am 1./1. 1905, später von 5 zu 5 Jahren, nach Vorangegangener 12 monat. Anzeige das Elektr.-Werk zu erwerben und zu verlangen, dass die Ges. den zum Strassenbahnbetriebe erforderlichen Strom von ihr bezieht. Als Kaufpreis des Werkes gilt der Buchwert abzügl. des anzusammelnden. mit 1.06 % zu dotierenden und mit 3 % zu verzinsenden Amort.-F., oder der durch eine Sachverständigen-Kommission zu ermittelnde Taxwert. Die Stadtgemeinde erhält als Gegenleistung für die der Ges. eingeräumten Rechte von der Bruttoeinnahme aus dem Personen- und event. Güterverkehr bis zur Höhe von M. 230 000 1 %, für jede angefangenen M. 50 000 ½ % mehr, und bei mehr als M. 580 000 5 %. Von der hiernach festgestellten Abgabe gelangt ein Zehntel, als auf die früheren Vororte entfallend, nicht zur Erhebung. Das Elektr.-Werk ist auf städtischem Grund und Boden errichtet, wofür ein Betrag von M. 1200 pro Jahr zu entrichten ist. Die Pro- vinzialverwaltung erhält jährl. bis 1915 M. 3180 für diejenigen Strecken, deren Herstellung bereits der früheren Pferdeeisenbahn-Ges. gestattet war. Kapital: M. 2500 000 in 2500 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 250 000, dann durch Herabsetz. des Nennwertes der Aktien, sowie durch Rückkauf von solchen auf M. 840 000 in 2100 Aktien à M. 400 reduziert, weiter lt. G.-V. V. 1./5. 1897 auf M. 420 000 herabgesetzt, indem für je 5 alte Aktien eine neue à M. 1000 (Nr. 1–420) ausgegeben wurde, und gleichzeitig um M. 580 000 (wieder auf M. 1 000 000) in 580 Aktien à M. 1000 (Nr. 421–1000) erhöht (begeben mit 100 % und 2 % Unk.); diese Aktien sind ab 1./1. 1898 div.-ber.; weitere Erhöhung lt. G.-V. v. 8./4. 1899 um M. 500 000 in 500 Aktien à M. 1000, div.-ber. für 1899 zur Hälfte, angeboten den Aktionären 2:1 17.–30.6. 1899 zu 103 %; ferner erhöht lt. G.-V. v. 3./4. 1900 um M. 500 000 in 500 Aktien à M. 1000, div.-ber. ab 1./7. 1900, angeboten den Aktionären 321 15.–30./6. 1900 zu 103 %; neuerliche Erhöhung lt. G.-V. v. 30./3. 1904 um M. 500 000) (auf M. 2 500 000) in 500 Aktien à M. 1000 mit Div.-Ber. ab 1./1. 1904, begeben an das Bankhaus Born & Busse 2ü 110 %. angeboten den Aktionären 2: 1 28./4.–18./5. 1904 zu 113 % plus 4 % Stück-Zs. ab 1./. 1904. Späterer Geldbedarf der Ges. soll durch Ausgabe von Oblig. gedeckt werden. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im T. Sem. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Amort.- und Ern.-F., dann 5 % zum R.-F., 4 % Div. vom Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Der Vorst. erhält 2 % der gesamten Div. als Tant. Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Bahnbau- u. Konc. 949 413, Kraftstation 616 401. Depot- grundstücke u. Gebäude 180 586, Streckenausrüstung 274 712, Wagen 460 810, Werkstätten 16 449, Betriebsutensil. 20 000, Dienstkleid. 1, Material. 50 536, Kleinmotoren u. Stromzähler Stromabgabeleitung 1200, Baugenossenschaft 2000, Kaut. des Personals 17 042, den Behörden bestellte Kaut. 40 065, Debit. 28 500, Kassa 33 555. – Passiva: A.-K. 2 000 000, Amort.-F. 125 330, do. f. Kraftstation 30 564, Ern.-F. 155 764, R.-F. 77 032 (Rückl. 9538), Kaut. d. Personals 17 042, Div. 160 000, do. alte 80, Fundsachen 458, Kredit. 101 180, z. Unterst.-F. 7500, Tant. an A.-R. 9373, do. an Vorst. 3200, Vortrag 3750. Sa. M. 2 691 277. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebskosten 304 527, Steuern u. Abgaben 18 3 Gewinnabgabe 28 571, Zs. 624, Bahnbau u. Konc. 5360, Kraftstation 35 619, z. Amort.-F. 14 19 do. für Kraftstation 5109, z. Ern.-F. 70 000, Abschreib. 5714, Gewinn 193 363. — Vortrag 2584, Fahrgeld 634 911, Gemeindezuschuss 9000, Plakatpacht 1967, Installation 90, Stromabgabe 27 027, Stromzählermiete 26, Verkauf einer Masch. 6500. Sa. M. 682 108. Kurs Ende 1901–1903: 135.80, 148.50, 164.10 %. Eingeführt im Mai 1901. Erster 29./5. 1901: 153 %. Notiert in Berlin. Dividenden 1888–1903: 1, 1¾, 1, 1, ½, ½, 13, 2, 2, 5 (auf die Aktien Nr. =% % 8 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Dir Direktion: Benno Fischer. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Reg.-Baumeister a. D. 1 Rud. Menckhoff, Berlin; Stellv. dechtsanw. J. Ullmann, Ober-Ing. Carl Benemann, Posen; Gustayv Kronthal, Bankier Ludw. Born, Berlin. „ Zahlstellen: Posen: Eigene Kasse, Ostbank f. Handel u. Gewerbe; Berlin: Discon Ges., Born & Busse.