Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1571 Riesaer Strassenbahn-Gesellschaft in Riesa. Gegründet: 1./6. 1889, Betriebseröffnung 15./11. 1889. Zweck: Betrieb einer Pferdeeisenbahn; Bahnlänge 2,1 km, Spurweite 1 m. Kapital: M. 50 000 in 250 Aktien à M. 200. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Bis April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Geleise 26 280, Gebäude 12 176, Pferde 5551, Inventar u. Wagen 1946, Guth. b. Kreditverein 8250, Kassa 5. – Passiva: A.-K. 50 000, R.-F. 2659, Div. 1500, do. alte 24, Vortrag 24. Sa. M. 54 208. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. 11 495, z. R.-F. 188, Abschreib. 1700, Gewinn 1524. – Kredit: Vortrag 41, Betriebseinnahmen 14 601, Zs. 265. Sa. M. 14 907. Dividenden 1892–1903: 4, 3, 2½, 3, 3½, 3½, 3½, 3½, 5½, 3, 0, 3 %. Direktion: Emil Gaschütz. Aufsichtsrat: Vors. Carl Braune, Stellv. A. Bretschneider. Zahlstellen: Riesa: Gesellschaftskasse, H. W. Seurig. Rostocker Strassenbahn-Akt.-Ges. in Rostock. Gegründet: 14./10. 1881 unter der Firma Mecklenburg. Strassen-Eisenbahn-A.-G., jetzige Firma seit 9./6. 1903. Letzte Statutänd. 18./4. 1899 u. 9./6. 1903. Konc.-Dauer ab 1881–1911. Betriebseröffnung 1881. Zweck: Betrieb der Rostocker Pferdebahn. Urspr. besass die Ges. ausserdem die Schweriner Strassenbahn, welche jedoch wegen Unrentabilität ver- gleichsweise der Stadt Schwerin überlassen wurde. Als Abgabe hat die Ges. von dem 6 % Div. übersteigenden Reingewinn 25 % an die Stadt Rostock zu entrichten. Linien: Centralbahnhof-Barnsdorffer Chaussee, Fried- hof-Schröderplatz, Friedhof-Mühlendamm. Gesamtlänge 7,74 km. Spurweite 1, 44 m. Ende 1902 besass die Ges. 22 Wagen und 45 Pferde. Infolge G.-V.-B. v. 9./6. 1903 findet 1903/1904 die Einführung des elektr. Betriebes mit oberird. Stromzuführung statt, gleich- zeitig werden einige neue Linien gebaut. Die neue Konc. ist von der Stadt auf 40 Jahre erteilt worden. Die Umwandlung dürfte ca. M. 750 000 beanspruchen, welcher Betrag durch Erhöhung des A.-K. um M. 300 000 u. durch Aufnahme einer 4 ½ % Oblig.-Anleihe von M. 500 000 mit Stücken auf Namen lautend, zum Kurse von 98 %, rückzahlbar zu 103 %, beschafft wird. Kapital: M. 370 500 in 741 konvert. Aktien à M. 500. Urspr. A.-K. M. 750 000, dann auf M. 810 000 erhöht, reduziert 1883 auf M. 782 000, 1885 auf M. 741 000. Die G.-V. vom 7./12. 1885 beschloss Zus. legung von 2 Aktien zu 1 (auf M. 370 500) behufs Deckung der Unterbilanz aus der Abtretung des Schweriner Unternehmens. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Semester. Stimmrecht: Je 3 Aktien = 1 St. Jeder Aktionär kann zwei abwesende vertreten. Gewinn-Verteilung: 5 % zur Reserve, bis 5 % Tant. an Vorst. u. Beamte, 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen Vergütung von M. 4000), Rest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1902: Aktiva: Bahnbau 271 000, Immobil. 51 500, Wagen 22 900, Fferde 28 000, Inventar 4600, Umwandl.-Kto 15 584, Effekten 10 210, Kassa 2879, Bestände 5700. – Passiva: A.-K. 370 500, Hypoth. 26 000, Kaut. 985, R.-F. 8794, Kredit. 368, Tant. an A.-R. 1500, z. R.-F. u. Tant. an Vorst. 422, Div. 3705, Vortrag 98. Sa. M. 412 374. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gehälter u. Löhne 35 788, Mais 23 826, Heu 4487, 1 3818, Handl.-Unk. 10 615, Reparat. 3341, Hypoth.-Zs. 334, Abschreib. 6675, Gewinn 5726.—– redit; Vortrag 164, Betriebseinnahme 93 633, Dünger 436, Zs. 378. Sa. M. 94 611. 4 Rurs: Aktien Ende 1886–93: –, 30.50, 25.50, 33.90, 14, –, –, 14 %; konvertierte Aktien Ende 1890–1903: –, –, –, 23.40, 34, 54, 90.25, 115, 112.75, 137, 157/, 141, – 154 %. in Berlin. Dividenden: 1882–91: 0 %; 1892–1902: ½, ¾, 1¼, ½, 1½, 2¼, ., 5, 5, 4, 1 % OGoup Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Richard Siegmann. Aufsichtsrat: Vors. Rechtsanwalt Leop. Salomon, 1= Dir. Aschkinass, G. Lilienthal, A. Philippsthal, Ing. Jos. Rommeler. ahlstellen: Rostock: Verwaltungskasse; Berlin: G. Lilienthal, Kronenstr. 34. Kreis Ruhrorter Strassenbahn Akt.-Ges. in Ruhrort. 0 22 begründet: 27./12. 1893. Letzte Statutänd. v. 22./6. 1901 u. 20./6. 1903. Übernahme der Bahn von Kampf & Hollender, Ruhrort. Konc.-Dauer neuerdings ab 3./8. 1897 bis 16./9.1938 fest- gesetzt; erwerbsber. sind teils die Provinz, teils die Gemeinden Ruhrort, Meiderich und Beeck gegen den Taxwert; einen Teil der Anlagen –— 3,9 km — kann die Provinz schon Pock 3 1925 erwerben. 3 9 Km 1897 Retkeg einer Pferdestrassenbahn von Ruhrort nach Meiderich (Länge 1 I Seit 1897 wurde successive elektrischer Betrieb eingeführt. Linien: Ruhrort- „ Ruhrort-Beeck-Bruckhausen-Marxloh, Ruhrort-Waage-Meiderich (Länge 135 „ 16 km). Befördert 1899–1903: 2 938 167, 3 217 35 38 319 13 ... .... ae B e Ges. giebt seit 19 0 aus ihrem Elektricitätswerk auch elektr. euchtungs- und Arbeitszwecke an Dritte ab. 99*