1574 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Inventar u. Utensil. 1000, Debit. 1466, Bankguth. 13 401. – Passiva: A.-K. 718 000, R.-F. 100 0%, Spec.-R.-F. 100 000, Ern.-F. 114 7 12, Amort.-F. 55 216, Beamtenkaut.-Kto 3730, Beamtenunterst. Kto 2139 (Rückl. 500), Kredit. 77 632, Div. 43 080, Tant. an A.-R. 997, Anteil an Stadt Plauen 4759, Vortrag 1059. Sa. M. 1 226 042. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ausgabe 146 762, z. Ern.-F. 50 000, z. Amort.-F. 10709 Abschreib. 3736, Gewinn 55 112. —– Kredit: Vortrag 6444, Einnahme 258 883, Zs. 841, Effekten 144. Sa. M. 266 313. Kurs: Aktien: Ende 1895–1901: 120, 90, 64, 50, 67, 70, 17 %. Em.-Kurs 1./11. 1895: 128 0 — Die abgest. Aktien wurden 14./8. 1902 zugelassen. Erster Kurs 25./8. 1902: 78 %. Ende 1902–1903: 94.90, 127.10 %. Notiert in Dresden. Dividenden: 1895–1900: „ 2½, 3 %; abgest. Aktien 1901–1903: 0, 5, 6 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: M. Hagemeyer. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Herm. Böhler, Plauen; Stelh. Bank-Dir. J. O. Frankenberg, Greiz; Dir. Dr. Stössel, Bankier Adolf Paderstein, Dresden. Zahlstellen: Plauen i. V.: Gesellschaftskasse, Dresdner Bank; Dresden: Philipp Elimeye: Leipzig: Hammer & Schmidt.- Schlesische Kleinbahn-Aktiengesellschaft in Kattowitz 0.8 Gegründet: 7./7. 1899 (eingetr. 1./8. 1899) in Berlin. Gründer s. Jahrg. 1900)/1901. Letzte Statutänd. 7./11. 1902 u. 29./12. 1903. Die G.-V. v. 7./11. 1902 beschloss, den Sitz der Ges. nach Beuthen O.-S. zu verlegen, die G.-V. v. 29./12. 1903 verfügte Verleg. nach Kattowitz. Die G.-V. v. 7./11. 1902 genehmigte ferner ein Übereinkommen mit der Oberschlesischen Klein- bahnen- und Elektricitäts-A.-G., sowie mit der Oberschles. Dampfstrassenbahn-Ges. m. b. H. (s. beide Ges. unten), betr. die Übernahme des Betriebes u. der Verwaltung derselben. Auch trat eine Personalunion des Vorstandes und des A.-R. aller drei Ges. ein. Die vollständige Fusionierung der drei Gesellschaften ist in Aussicht genommen. Die Schlesische Kleinbahn- A.-G. übernahm auf Grund des Pachtvertrags mit den beiden genannten Ges. den Betrieb der denselben gehör. Linien v. 1./1. 1903 auf unbestimmte Zeit. Alle Einnahmen gehen an die Ges., welche sämtl. Unk. einschl. der Kosten der Geschäftsverwaltung u. der Schuldenzinsen zu tragen hat. Die Ges. hat ferner etwaige Verluste zu tragen; ebenso fallen ihr die erzielten UÜberschüsse zu. Demgemäss sind in dem Gewinn- und Verlustkto der beiden Neben-Ges. weder im Debet noch im Kredit Ausgaben bezw. Einnahmen zu beziffern. Die Oberschles. Dampfstrassenbahn-Ges. m. b. H. verpflichtet sich überdies, aus dem ihr von dem früheren Betriebspächter gestellten Betriebsgarantie-F. die zur Ergänzung der Betriebsergebnisse auf ihren Linien angeforderten Beträge der Ges. zur Verf. zu stellen. Jedem Teil steht jährl. Kündig. des Vertrags zu. Geschäftsjahr 1903: Die in Aussicht gestellten durchgreifenden Verbesser. der Anlagen und Betriebseinricht. sind 1903 in Angriff genommen, wurden jedoch noch nicht zum Ab- schluss gebracht, da die Arbeiten, um Betriebsstörungen zu vermeiden, nur allmählich aus- geführt werden mussten. Die zur Durchführ. der Betriebsverbesser. benötigten besonderen Mittel im Betrage von M. 880 000 wurden durch das Bankenkonsortium der Ges. bis zum 1./1. 1910 unkündbar zur Verf. gestellt. Die bisher getroffenen Neueinricht. haben die erhofften Vorteile erbracht, insofern sich die Einnahmen gehoben haben und die Ausgaben zurück. gegangen sind. Die Verwaltung hofft zuversichtlich, dass, nach vollständiger Durchführung aller Massnahmen die Erträgnisse nicht nur die Zs. der Öblig. decken, sondern demniächst auch weitere Überschüsse ergeben werden. Der Fehlbetrag per ult. 1903 M. 134 705 wurde aus dem Garantie-F. gedeckt. Zweck: Erwerb, Bau und Betrieb von Bahnen jeder Art, insbesondere von elektrischen Kleinbahnen, desgleichen der Erwerb von Eisenbahnwerten, sowie die Förderung des Eisenbahnverkehrs innerhalb der Provinz Schlesien und der benachbarten Gebiete, auch Betrieb bestehender Bahnen u. anderer öffentlicher Verkehrsanlagen f. Rechnung Die Ges. ist berechtigt, Oblig. auszugeben und zwar in einem Betrage, welcher nich grösser sein darf, als der Betrag des jeweiligen A.-K. . Die Ges. erwarb am 11. Au g. 1899 sämtliche Geschäftsanteile der Öberschles. Rap- strassenbahn-Ges. m. b. H., nom. M. 4 000 000 mit Div.-Ber. v. 1. Jan. 1899 ab, sowie eine 1 4 % jährl. verzinsliche Forderung an die genannte Ges. im Betrage von M. 7976 482 Zs. vom 1. Juli 1899 ab. Die Geschäftsanteile, sowie die Forderung hat die Ges. 3 Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. in Berlin zum Preise von M. 13 480 000, unter 1 von 4 % Stück-Zs. auf den Nennbetrag der Geschäftsanteile seit dem 1. Jan. 1899 „ Zahlungstage, sowie 4 % Zs. auf den Nennbetrag obiger Forderung vom 1. Juli 1899 bis zum Zahlungstage, erworben. „. Die 34 km lange St.-Linie der Oberschles. Dampfstrassenbahn %% Beuthen-Dt. Piekar mit einer Spurweite von 0,785 i ist seit Ende Dez. 1894 im 3 Inzwischen hat die Ges. die Konc. für folg., zus. rund 109 km lange Erweiterungs Ea erhalten: Königshütte-Kattowitz-Laurahütfe-Königshütte, Zabrze-Beuthen, Antonienhütte, Stadtnetz Gleiwitz Königshütte-Schwientochlowitz, „„ 3 Antonienhütte, Rudahammer-Carl Emanuel-Kolonie, Gleiwitz-Rauden- Ratibor 99 Zweigung Nieborowitz-Nieder-Wilceza u. zwar für sämtl. Strecken auf die äpen Mit Ausnahme von Gleiwitz- Nauden-Ratibor sind sämtl. Erweiterungslinien u. Die die urspr. mit Dampf betriebene Stammlinie für elektrischen Betrieb eingerichtet.